zurück

2. BL SW 120 M

KC Schrezheim vs. SVH Königsbronn 05
6 : 2

(13:11; 3374:3287)

Matthias Arnold – Thomas Rieck 3:1 (523:541), Fabian Lutz – Pascal Weidl 4:0 (595:497), Wolfgang Lutz/67. Daniel Lau – Manuel Weiß 1:3 (507:532), Jürgen Röhberg – Paul Oker 0:4 (556:605), Andre Szautner – Achim Vetter 3:1 (560:530), Kai Hornung – Uwe Fauth 2:0 (633:582)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Schrezheim: Fans sind stolz auf ihre Jungs


Zum Lokalderby gegen dem SVH Königsbronn im Kegelteff am Kloster waren viele Fans auf die packenden Duelle gespannt. Und das konnten sie auch. Mit namhaften Spielern waren beide Mannschaften bestückt, dementsprechend groß auch die Erwartungen. Die Schrezheimer Fans waren am Ende stolz auf den 6:2-Sieg ihrer Jungs.

Überzeugte mit 633 Kegeln als Partiebester – Kai Hornung in Aktion. Fotos: KCS

Zu Beginn waren es Matthias Arnold und Fabian Lutz, die die richtige Richtung einschlagen sollten. Arnold fand nicht in sein Spiel und musste in die ersten Vollen einige Kegel gegen den Schnittlistendritten Thomas Rieck liegen lassen. Doch eine kleine Pause wegen eines Bahndefekts kam ihm gerade recht. Rieck fand die Gasse nicht mehr so wie am Anfang und Arnold trumpfte auf. So sicherte er sich mit guten Leistungen die ersten drei Sätze. Rieck verlor zwar das Duell, kämpfte sich aber über die Gesamtkegel noch heran und sicherte den Königsbronnern ein paar Kegel (541:523). Lutz, wie man es von ihm kennt, hatte seine Gasse gefunden. Zu Hause ist er einfach eine Bank. Mit einer super konstanten Leistung, auf jeder Bahn um die 150 Kegel, bot er eine super Show. Sein Gegner konnte ihm, ebenso wie alle Fans, nur staunend zuschauen. Am Ende fehlten nur fünf Kegel zur magischen 600er-Marke, doch das Duell war ihm eindeutig sicher.

Mit knapp 100 Kegeln Vorsprung und bereits zwei Duellsiegen im Rücken kam das Mittelpaar. Hier denkt man, der Grundstein ist gelegt und heute läuft es von alleine. Doch Jürgen Röhberg und Wolfgang Lutz merkten schnell, dass im Kegeln die Situation sich schnell ändern kann. Lutz kämpfte, doch er fand einfach nicht seine Gasse. Zwar sicherte er sich den ersten Satz, doch den zweiten musste er schon abgeben. Dann kam Daniel Lau für ihn ins Spiel. Doch auch er tat sich schwer. So mussten beide das Duell abgeben, doch mit 25 Kegeln hielten sie den Rückstand in Grenzen. Röhberg hingegen hatte ein schweres Los gezogen. Sein Gegner wusste auf jede seiner Aufgaben die bessere Antwort und so musste er sich geschlagen geben. Doch auch Röhberg weiß, dass es auf jeden Kegel ankommt. So kämpfte er sich wieder heran und hielt den Schaden in Grenzen. Seine 556 Kegel konnten sich sehen lassen, denn gegen 605 Kegel muss man erst einmal ankommen.

Stimmen zum Spiel

Fabian Lutz: „Heute waren wir zur richtigen Zeit am richtige Ort. Bei so einem Derbyspiel geht es immer heiß her, wir konnten unseren Heimvorteil zu unserem Vorteil ausnutzen."
So war alles für das Schlusspaar wieder ausgeglichen. Nur wenige Kegel Vorsprung waren es noch für André Szautner und Kai Hornung. Beide haben gerade einen super Lauf und das zeigten sie auch. Sie spielten hoch konzentriert und trafen eine Gasse nach der anderen. Die Königsbronner wollten mithalten, hatten gegen 142 (Szautner) und 153 (Hornung) aber keine Chance. Auf der zweiten Bahn drehten beide dann so richtig auf. 106 und 104 Kegel in die Vollen, und so räumten sie auch weiter. Mit 290 (Szautner) und 330 (Hornung) wechselten sie auf die dritte Bahn. Jetzt waren es schon wieder um die 80 Kegel Vorsprung. Es war alles in Schrezheimer Hand. Nun hieß es nur noch, Nerven behalten und den Sieg sicher nach Hause schaukeln. Szautner machte dies konzentriert und sicherte sich neben dem Duellsieg auch noch 560 Kegel. Hornung spielte weiter auf sehr hohem Niveau. Am Schluss waren es grandiose 633 Kegel.

Mit 87 Kegeln Vorsprung und einem 6:2-Sieg waren alle hellauf begeistert.

Kristina Sanwald

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 7. Spieltag: Vorberichte

Schrezheim: Lokalderby im Kegeltreff

Am Samstag treffen die Gäste aus Königsbronn auf die Schrezheimer Jungs im Kegeltreff am Kloster. Biede Teams kennen sich bereits. Nicht aus der Liga, aber gute Spieler im Ostalbkreis wissen um das Können voneinander. Von Königsbronn kommen hochkarätige Spieler nach Schleifhäußle. Thomas Rieck, mit einem Auswärtsschnitt von 606 Kegeln, ist Dritter in der Schnittliste. Auch Paul Oker, Manuel Weiß und Achim Vetter mit jeweils einem Auswärtsschnitt von über 570 Kegeln werden ihr Können zeigen.

Doch verstecken müssen sich die Schrezheimer Gastgeber nicht. Der deutsche U23-Einzelmeister Fabian Lutz führt die Schnittliste an und André Szautner ist auch unter den Top 10 vertreten. Der KCS ist noch gepuscht vom Einzug in die nächste Runde im DKBC-Pokal und möchten auf dieser Welle weiterschwimmen. Eine gute Voraussetzung, um einen Sieg einzufahren. Heiße Duelle sind schon jetzt garantiert.

Kristina Sanwald

Homepage KC Schrezheim
Homepage SVH Königsbronn 05