zurück

2. BL SW 120 M

ESV Villingen vs. SKC Unterharmersbach
2 : 6

(10:14; 3440:3517)

Kurt Dieterle/61. Pascal Bauer – Wolfgang Bollack 1:3 (522:546), Drazen Valjak – Michael Lehmann 3:1 (581:599), Daniel Link – Maurice Sobott 0:4 (564:613), Max Kaltenbacher – Pascal Dräger 2:2 (612:614), Torsten Böhm – Gerhard Schöner 1:3 (563:575), Alexander Stierle – Markus Wacker 3:1 (598:570)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 9. Spieltag – Samstag, 29.11.2014

Unterharmersbach: Herbstmeisterschaft gefeiert


Mit einem 6:2-Sieg beim Tabellendritten ESV Villingen konnte Unterharmersbach die Tabellenführung zur Herbstmeisterschaft ummünzen.

Fuhr im Mittelduo den klarsten Duellsieg ein und erzielte ausgezeichnete 613 Kegel – Maurice Sobott. Foto: SKC



Villingen war bis zu dem Zeitpunkt zu Hause ungeschlagen, was es mit beeindruckenden Ergebnissen auch jenseits von 3600 Kegel untermauerte. Unterharmersbach konnte auswärts jedoch auch schon einige Akzente setzen. Somit war ein heißes Südbaden-Duell praktisch schon vorprogrammiert.

Teamcoach Michael Lehmann setzte in der Startformation auf Wolfgang Bollack und sich selbst. Bollack fand gegen Kurt Dieterle den besseren Start. Doch der ESV-Spieler ging schon angeschlagen ins Rennen und musste sich dann zur Hälfte auswechseln lassen. Bollack (546 Kegel) führte da bereits 2:0. Doch der eingewechselte Pascal Bauer machte sich dann zur Verfolgungsjagd auf und konnte auch gut aufholen. Doch der Unterharmersbacher erwehrte sich gegen die zusammen erzielten 522 Kegel auf der letzten Bahn erfolgreich. Michael Lehmann setzte sich währenddessen mit Drazen Vakjak auseinander und musste die erste Bahn abgeben. Im zweiten Durchgang konterte er den etwas schwächelnden Villinger klar aus und ging bei den Gesamtkegeln deutlich in Führung. Doch Valjak konzentrierte sich darauf, die nächsten beiden Bahnen knapp für sich zu entscheiden. So musste Michael Lehmann mit starken 599 Kegel den Mannschaftspunkt an Drazen Valjak (581) bei 1:3-Sätzen abgeben. Es stand somit 1:1 mit einem Plus von 42 Kegeln für Unterharmersbach.

Stimmen zum Spiel

Edelfan Reinhold Reith: „Ein verdienter Sieg. Villingen konnte heute nicht an die Leistungen anknüpfen die sie sonst zuhause bringen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte Unterharmersbach den Sieg."
Die Mittelachse drückte dann mächtig auf die Tube. Maurice Sobott hatte hier Daniel Link (564) jederzeit unter Kontrolle und zahlte mit 613 Kegel mächtig aufs Unterharmersbacher Konto ein. Auch Pascal Dräger war glänzend aufgelegt. Doch sein Gegenüber Max Kaltenbacher war ein hartnäckiger Widersacher und zog beim Schlussspurt wieder an dem Unterharmersbacher vorbei und hatte im letzten Wurf aufs volle Bild es selbst in der Hand. Dramatisch sein letzter Wurf, den er, um nicht einen Zweier auf der Seite zu riskieren, auf die Mitte platzierte, doch dort fielen dann nur drei Kegel und so fuhr Pascal Dräger (614) im Duell des Tages den Punkt für Unterharmersbach ein. Der SKC führte so mit 3:1 und 93 Kegeln.

In Anbetracht, dass das Villinger Schlusspaar im DKBC-Pokal gegen Schwabsberg 629 und 626 Kegel auf die Bahn zauberte, mussten Gerhard Schöner und Markus Wacker gegen Thorsten Böhm und Alexander Stierle wohl auf der Hut sein und verhindern, dass sich die ESVler wieder in einen solchen Kegelrausch spielen. Und das gelang dann auch. Markus Wacker (570) heftete sich von Beginn an Alexander Stierles (598) Fersen; musste jedoch das Duell dem Hausherr überlassen. Gerhard Schöner (575) nebenan lieferte sich mit Thorsten Böhm (563) einen harten Fight. Doch der Unterharmersbacher konnte die ersten drei Bahnen jeweils eng für sich entscheiden und fuhr so das Duell frühzeitig ein.

Die Gäste konnten die Punkte aus dem ESV-Heim entführen. Unterharmersbach verteidigte mit diesem Sieg nicht nur die Tabellenführung, sondern fuhr beim letzten Vorrundenspiel die Herbstmeisterschaft ein.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 9. Spieltag: Vorberichte

Villingen: Spitzenspiel und Derby zugleich!
Unterharmersbach: Spitzenspiel in südbadischen Farben

Stimmen zum Spiel

Max Kaltenbacher: „Wenn die Unterharmersbacher mit voller Mannschaft kommen, wird das ein sehr schwieriges Spiel werden. Die Favoritenrolle kann man nicht wirklich verteilen, da die Unterharmersbacher an der Tabellenspitze stehen, wir jedoch zu Hause eine Macht und nur sehr schwer zu schlagen sind. Wir müssen sehr konzentriert sein und gute Ergebnisse spielen, nur dann ist ein Sieg möglich, um die zwei Tabellenpunkte auf die Haben-Seite zu bekommen!
Zum letzten Hinrunden-Spiel dieser Saison steht nochmal eine Kracherbegegnung an. Villingen bekommt es mit dem keinem Geringeren als dem Tabellenführer zu tun. Die Unterharmersbacher wollen es dabei den Gastgebern auf deren heimischen Anlage nicht gerade einfach machen.

Dadurch dass die Gäste in den letzten Jahren auch schon öfters in Villingen gespielt haben, kenenn sie die Bahnen auch schon gut. Doch folgt man den Aussagen der Villinger, soll nach zwei aufeinanderfolgenden Derby-Niederlagen im vergangenen Spieljahr nun endlich wieder ein Sieg her.

Die vergangenen guten Ergebnisse zu Hause in dieser Saison versprechen, dass es wohl ein spannender Wettkampf werden wird. Denn auch Unterharmersbach, das in den letzten Wochen immer Top Ergebnisse gespielt hat, wird die Tabellenführung verteidigen wollen. Aber mit dem ESV ist zu Hause nicht zu spaßen, die Gastgeber sind voller Motivation, diesmal die zwei Punkte zu behalten.

Max Kaltenbacher


Unterharmersbach: Spitzenspiel in südbadischen Farben

Stimmen zum Spiel

Pascal Dräger: „Ui, Ui, Ui – das bevorstehende Spiel in Villingen wird für uns kein leichtes werden. Die Mannen vom ESV sind in einer beeindruckenden Form zuhause, was auch die letzten Spiele gezeigt haben. Nichtsdestotrotz versuchen wir die hohe Hürde zu meistern, was aber kein einfaches sein wird. Wer das Südbadenderby letzten Endes für sich entscheidet, wird abhängig von der Tagesform und vielleicht dem notwendigen Glück sein."
Am Wochenende kommt es zum Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Süd/West. Der SKC Unterharmersbach reist als Tabellenführer zum zu Hause verlustpunktfreien ESV Villingen, der mit nur zwei Punkten Rückstand auf dem 3. Platz ebenfalls die südbadischen Farben würdig vertritt.

Der ESV und der SKC haben sich in den letzten Jahren in vielen Spielen nicht viel geschenkt. Auswärtssiege und Heimpleiten stehen in der Bilanz auf beiden Seiten. Ebenfalls zeigen sich beide Mannschaften so stark wie nie zuvor. Somit dürfte einem heißen Kampf mit einem stets fairen Miteinander nichts im Wege stehen.

Beim letzten Spiel in der Vorrunde ist es somit auch ein Spiel um die Herbstmeisterschaft, wobei der punktgleiche ASV Neumarkt mit einem Heimspiel im Rücken ebenfalls noch ein gehöriges Wörtchen mitreden will. Spielbeginn ist um 12:30 im Villinger ESV Keglerheim.

Markus Wacker

Homepage ESV Villingen
Homepage SKC Unterharmersbach