zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. Sportclub Regensburg
7 : 1

(13,5:10,5; 3556:3449)

Jürgen Weinberger – Kristijan Silberhorn 2:2 (654:622), Hans Lang – Jürgen Pointinger 1:3 (586:600), Tobias Kramer – Ralph Hueber 2:2 (587:573), Johannes Arnold – Taras Frydrak 2,5:1,5 (579:556), Andreas Bayer – Fabian Langer 3:1 (579:557), Stephan Drexler – Christoph Schabel 3:1 (571:541)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 13.12.2014

Neumarkt: Kapitän Weinberger mit zweitem Rekord innerhalb von 14 Tagen

„Oldie but Goldie – der Capitano in der Form seines Lebens – Jürgen Weinberger. Foto: Dominik Danzl



Zum Rückrundenauftakt und gleichzeitig letzten Spiel im Jahre 2014 ging es beim Oberpfalzderby gegen den SC Regensburg gewohnt hoch her: sehr gute Leistungen, Dramatik pur, Spannung bis zum Ende und letztendlich der Sieg der Jurastädter. Das Gesamtergebnis von 7:1 bei 3556:3449-Kegeln klingt dabei erheblich deutlicher als es wirklich gewesen ist. Garant für den Sieg war erneut ASV-Kapitän Jürgen Weinberger, welcher seinen, erst vor zwei Wochen erzielten neuen ASV-Rekord, erneut übertraf und mit grandiosen 654 Kegel die Halle zum Kochen brachte.

Stimmen zum Spiel

Sportwart Dominik Danzl: „Unglaublich was Jürgen heute wieder gezeigt hat. Aber auch die Mannschaft im Gesamten steigert sich von Woche zu Woche. Heute war das aber gegen starke Domstädter dringend notwendig."
Die Startpaarung hatte es in sich. Jürgen Weinberger und Hans Lang zeigten Kegeln vom Feinsten, aber mussten sich sehr guten Gästen erwehren. So lag Weinberger nach zwei Sätzen mit 0:2/-19 im Hintertreffen, obwohl er mit 311 Kegeln einen fast perfekten Start erwischt hatte, sein Kontrahent aber durch eine Topleistung (u. a. mit Bahnrekord auf Bahn 2 mit 177 Kegeln), bis zu diesem Zeitpunkt noch besser war. Aber dann folgte die Weinberger-Show. Er legte in den Sätzen drei und vier noch sagenhafte 163 und 180 Kegel nach und konnte dadurch seinen Gegner übertrumpfen. Am Ende hieß es 2:2/654:622 für Weinberger. Damit bestätigte der ASV-Oldie seine derzeitige Sensationsform, da er innerhalb von nur 14 Tagen zum zweiten Mal seinen „ewigen" ASV-Rekord hoch schraubte. Desweiteren waren die beiden Schlusssätze, mit gesamt 343 Kegeln, gleichzeitig Rekord auf den Bahnen 3 und 4. Lang daneben machte auch eine sehr gute Figur, doch sein Kontrahent war an diesem Tag einfach zu stark. Mäßiges Spiel in die Vollen verhinderten bei Lang den Duellsieg und so hatte er mit guten 586 Kegeln, 1:3 und -14 Kegel das Nachsehen. Trotz der tollen Ergebnisse war der ASV damit nur mit 1:1/+18 in Front.

In der Mittelpartie um Tobias Kramer und Johannes Arnold folgten die nächsten hochdramatischen Matches. So lag Kramer nach drei Durchgängen noch 1:2/-6 zurück und bei Arnold stand es trotz einer 18-Kegel-Führung nur 1,5:1,5 nach Sätzen. Dann aber der Durchgang, welcher langsam die Weichen auf Sieg stellte. Kramer zeigte eine bärenstarken 169er-Schlussbahn und siegte dadurch mit tollen 587:573/2:2. Auch Arnold schnappte sich den letzten Satz und damit den Duellsieg. Er beendete sein Match mit guten 579:557/2,5:1,5.

Somit war die Führung mit 3:1 und +55 Kegel für das Schlussduo um Stephan Drexler und Andreas Bayer langsam komfortabel. Aber die beiden merkten schnell, dass die Regensburger nochmal alles versuchen wollten, das Match doch noch zu drehen. Letztendlich wurde es nur in Satz 2 etwas eng, aber die Gäste verpassten es, deutlicheren Gewinn aus den Fehlern der ASVler zu ziehen. So gewann Drexler mit 3:1 bei 571/+30, Bayer 3:1 bei 579/+22 und beide brachten den Vorsprung sicher über die Ziellinie und zementierten damit den 7:1-Derbysieg.

Leider blieb es dem ASV Neumarkt erneut verwehrt, die Tabellenspitze zu übernehmen. Die Konkurrenz aus Südbaden lässt nicht locker und konnte erneut ein schweres Auswärtsspiel gewinnen, da die Gastgeber wieder nicht in der Lage waren, ihre gewohnte Leistung zu bringen. „Egal, alles in allem ein Wahnsinnsjahr 2014. Saisonübergreifend haben wir gezeigt was für ein Potential in uns steckt. Da wollen wir 2015 weiter machen", so ein zufriedender Stephan Drexler nach dem Spiel.

Schon am 3. Januar geht es weiter beim Spiel im württembergischen Schrezheim.

Stephan Drexler


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 10. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: Derbytime zum Jahresabschluss

Starke Trainingsleistungen lassen hoffen, dass sein „Heimknoten" am Samstag platzt - Tobias Kramer. Foto: Dominik Danzl

Zum Abschluss des Kalenderjahres gibt es am kommenden Samstag, den 13.12.2014 um 13 Uhr noch einmal einen richtigen Leckerbissen. Die Zweitligisten vom ASV Neumarkt empfangen auf der heimischen Anlage am Deininger Weg den Sportclub aus Regensburg zum gewohnt brisanten Oberpfalzderby. Nach der besten Bundesliga-Hinserie der Vereinsgeschichte können die ASV-Akteure mit breiter Brust zum Rückrundenauftakt antreten. Allen voran der Rekordjäger von vor 14 Tagen Kapitän Jürgen Weinberger: „Bevor es in die verdiente Winterpause geht jetzt noch mal die Domstädter zu Gast in Neumarkt zu haben ist ein schönes und interessantes Los."

In diesem Jahr ist die Favoritenstellung der Jurastädter im Heimspiel gegen Regensburg klarer als selten zuvor. Als Zweiter der Liga hat man mehr als nur Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Da selbiger erneut ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust hat, möchte man auf Seiten der Neumarkter wieder alles versuchen, die Konkurrenz unter Druck zu setzen um eventuell sogar mit der Tabellenführung ins neue Jahr zu gehen. Der Sportclub dagegen hadert bereits seit einigen Wochen und Monaten mit seiner Leistung und Kompaktheit und steht wohl nicht unverdient nur auf Rang sechs der Tabelle mit vollem Kontakt zu den Abstiegsrängen.

Stimmen zum Spiel

Sportwart Dominik Danzl: „Wir haben im nächsten Jahr nur noch drei Heimspiele, deswegen ist es am Samstag umso wichtiger zu gewinnen. Einfach wieder eine ordentliche Leistung auf die Bahn bringen und Regensburg muss schon alles auspacken, um bei uns punkten zu können."
Dennoch bleiben die Regensburger nicht ungefährlich und haben auch schon gezeigt was sie eigentlich im Stande sind zu spielen. Durch die Niederlage im Derby zum Saisonauftakt und der desolaten Leistung am letzten Spieltag beim Tabellenletzten sind die Mannen aus der Domstadt sicherlich gewillt Wiedergutmachung zu leisten; vor allem wenn es gegen den ASV Neumarkt geht.

Verletzungsfrei geht der gewohnte Stammkader am Samstag in das Spiel und trägt die Farben des ASV Neumarkt: Jürgen Weinberger, Hans Lang, Tobias Kramer, Johannes Arnold, Andreas Bayer und Stephan Drexler. Für den Fall der Fälle steht, wie immer, Sportwart Danzl zur Verfügung. Wie gewohnt, wieder der Appell an die Zuschauer, diesmal einstimmig vom ganzen Kader: „Derby zum Jahresabschluss, mit der Chance auf dem Platz an der Sonne in die Pause zu gehen …. was will man mehr. Wir brauchen eure Unterstützung!"

Stephan Drexler

Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage Sportclub Regensburg