zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. SKC Unterharmersbach
2 : 6

(6:18; 3300:3372)

Frank Lorenz – Gerhard Schöner 1:3 (544:536), Michael Reiter – Michael Lehmann 0:4 (561:589), Gernot Ulbrich – Pascal Dräger 1:3 (592:615), Bernd Mauterer – Wolfgang Bollack 0:4 (510:562), Wolfgang Wehling – Markus Wacker 2:2 (576:554), Ralf Lorenz – Fabian Boschert 2:2 (517:516)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 13.12.2014

Unterharmersbach: Tabellenführung gefstigt

Hielt mit der Partiebestleistung von 615 Kegeln den besten Akteur der Gastgeber auf Distanz – Pascal Dräger. Foto: SKC

Liveticker des TSV Niederstotzingen

Erneut kehrte die 1. Mannschaft des SKC Unterharmersbach mit einem Auswärtssieg zurück und festigte damit Platz 1 in der 2. Bundesliga.

Gerhard Schöner erwischte einen schwachen Start. Frank Lorenz (544 Kegel) ging klar in Führung. Schöner (536) konnte ihn im Kegelergebnis nicht mehr einholen. Doch behielt er die nächsten drei Bahnen jedesmal knapp die Oberhand und konnte dann doch das Duell für sich entscheiden. Der Gastgeber Michael Reiter (561) zeigte schon mehr Gegenwehr, doch gegen einen glänzend aufgelegten Michael Lehmann (589) konnte er keinen Stich machen. 2:0 und ein knappes Plus von 20 Kegel für Unterharmersbach nach der Startformation.

Stimmen zum Spiel

Mannschafsführer Markus Wacker: „Wiedermal ein klasse Spiel unserer Mannschaft. Zwar hatte Gerhard heute mit der Bahn zu kämpfen, wichtig war ja doch der Mannschaftspunkt den er sich erkämpfte. Erneut spielentscheidend war die Mittelpaarung welche den nötigen Vorsprung herausspielte. Das 8:0 wäre klar des Guten zu viel gewesen, aber es war in greifbareren Nähe. Denn die Mannschaftspunkte könnten am Schluss noch entscheidend für den Tabellenplatz sein."
Dann legte Unterharmersbach nochmal nach: Wolfgang Bollack (562) gab sich gegen Bernd Mauterer (510) keine Blöße und machte über 50 Kegel gut. Das Duell des Tages allerdings auf der anderen Seite: Der beste Niederstotzinger, Gernot Ulbrich (592), legte mächtig Tempo vor. Doch Pascal Dräger ging das Tempo mehr als mit und legte jedes Mal noch einen drauf. Mit 615 Kegeln zeigte er eine überragende Leistung. Zu dem Zeitpunkt führte Unterharmersbach mit 4:0 und 95 Kegel. Noch krasser war die Bilanz in den Satzpunkten – 14:2 für Unterharmersbach.

Die Schlussduelle verliefen dann beide wieder knapp. Unterharmersbach war drauf und dran sogar ein 8:0 zu erspielen. Markus Wacker (554) war im Duell der Mannschaftsführer gegen Wolfgang Wehling (576) zur 3. Bahn noch knapp vorne. Doch dem Endspurt von Wehling hatte er nichts entgegenzusetzen. Indessen pirschte sich Fabian Boschert (516) nach leichtem Einbruch im mittleren Abschnitt wieder an Ralf Lorenz heran. Doch er TSVler behielt mit 517 Kegel bei Satzgleichheit die Nase vorne und erspielte dem Gastgeber mit nur einem Kegel Vorsprung den zweiten Mannschaftspunkt.

So verteidigte Unterharmersbach, für die Konkurrenz anscheinend doch überraschend, die Tabellenführung vor dem punktgleichen ASV Neumarkt. Da Villingen beim Tabellenletzten erneut Federn lassen musste, besteht momentan ein Zweikampf um die Tabellenspitze, wobei sich Aufsteiger Raindorf mit vier Punkten Abstand auf Platz 3 vorgearbeitet hat. Nach dem Pokalknaller gegen Bamberg steht die wohlverdiente Winterpause an, am 10. Januar geht’s zu Hause gegen den SKV Brackenheim wieder auf Punktejagd.

Markus Wacker


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 10. Spieltag: Vorberichte

Unterharmersbach: Herbstmeister vor schwerer Auswärtsaufgabe

Stimmen zum Spiel

Jürgen Glatz: „Wir müssen von Beginn an den Willen zum Siegen zeigen um dem zu Hause noch ungeschlagenen TSV Niederstotzingen die Stirn bieten zu können."
Dem Herbstmeister steht wieder ein schweres Spiel bevor. Dies Reise führt die Männer am letzten Spieltag vor der Winterpause zum heimstarken TSV Niederstotzingen.

Die Gastgeber verloren ihr letztes Spiel zuhause letzte Saison gegen den BC Schretzheim. Die Bahn ist nicht einfach zu spielen, und diesen Vorteil spielten die TSVler bisher geschickt aus.

Unterharmersbach konnte jedoch auswärts auch überzeugen. Die Mannschaft muss hier noch mal einen drauflegen. Eventuell richtet Teamcoach Michael Lehmann die Taktik auf ein Unentschieden aus? Kurz vor Spielbeginn werden die Karten aufgedeckt.

Am Samstag um 14 Uhr rollen die ersten Kugeln im TSV Vereinsheim.

Markus Wacker


Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage SKC Unterharmersbach