zurück

2. BL SW 120 M

ESV Villingen vs. ASV 1860 Neumarkt
3 : 5

(10,5:13,5; 3400:3457)

Kurt Dieterle – Jürgen Weinberger 2:2 (577:569), Daniel Link – Hans Lang 1:3 (561:556), Stefan Wehrle – Johannes Arnold 1:3 (520:625), Max Kaltenbacher – Tobias Kramer 2,5:1,5 (606:585), Torsten Böhm/85. Pascal Bauer – Andreas Bayer 2:2 (537:562), Alexander Stierle – Stephan Drexler 2:2 (599:560)

Ein überragender Johannes Arnold erzielte im Mittelpaar den Partiebestwert (625 Kegel) und holte allein 105 Kegel heraus, was mitentscheidend für den Auswärtssieg der mannschaftlich geschlossen spielenden Gäste war. Auf Seiten der Gastgeber überspielte Max Kaltenbacher mit gleichmäßigen Bahnen die 600er-Marke und landete bei 606 Kegeln.

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 10.01.2015

Neumarkt: Auswärts weiter eine Macht

Läutete mit einer blitzsauberen Partie die Wende ein – Youngster Johannes Arnold. Foto: Dominik Danzl



Auch am 11. Spieltag kehrten die Kegler des ASV Neumarkt mit zwei Punkten in der Tasche aus der Fremde zurück. Sie gewannen, wenn auch glücklich, mit 5:3 bei 3457:3400-Kegeln, vor allem, weil die südbadischen Gastgeber erneut nicht in der Lage waren, ihre Heimleistung auf die Bahn zu bringen. Mit diesem fünften Sieg im sechsten Auswärtsspiel verteidigten die Jurastädter die Tabellenführung, wobei auch die Konkurrenz gewinnen konnte und mitzog. Entscheidender Mann der Partie war diesmal Youngster Johannes Arnold, der mit neuer persönlicher Bestleistung von fantastischen 625 Kegel das Spiel fast im Alleingang entschied

Vor allem die zuletzt so überragende Startpaarung um Kapitän Jürgen Weinberger und Hans Lang hatte diesmal richtig zu kämpfen, und die Gäste hätten durchaus zur Mitte bereits aussichtslos zurückliegen können. Weinberger erwischte diesmal keinen guten Tag. „Nur" 569 Kegel bedeuteten für ihn die erste Duellniederlage der Saison, da er bei 2:2-Sätzen um knappe acht Kegel verlor. Auch bei Lang lief, vor allem im ersten Satz, überhaupt nichts zusammen. Allerdings konnte er alle drei folgenden Durchgänge für sich entscheiden, siegte mit 556 Kegeln 3:1/-5 und sicherte das so wichtige 1:1 nach dem Start.

Stimmen zum Spiel

Teammanager Dominik Danzl: „Uns ist durchaus bewusst, dass wir das Spiel heute „geschenkt" bekommen haben. Aber das schmälert mitnichten die Leistung der kompletten Mannschaft, vor allem von Johannes. Jeder Einzelne hat heute alles für diesen Sieg getan."

Kapitän Jürgen Weinberger: „Am Ende ist es uns egal, wie wir die zwei Zähler erhalten, Hauptsache gewonnen."

Im Mittelpaar sollte sich die Partie in Richtung Gäste drehen. Johannes Arnold zeigte von der ersten Kugel an Kegeln vom Feinsten und zerstörte seinen Kontrahenten regelrecht. Grandiose 625 Kegel sicherten ihm den Partiebestwert, eine neue persönliche Bestleistung und, was am wichtigsten war, neben einem deutlichen 4:0 auch +105 Kegel für den ASV. Auch Tobias Kramer machte eine tolle Partie, erwischte aber den besten Kegler der Gastgeber an diesem Tag. So bedeuteten seine tollen 585 Kegel eine 2:2/-21-Kegel-Niederlage.

Nichtsdestotrotz gingen die Schlussleute Andreas Bayer und Stephan Drexler bei einem 2:2 mit 71 Kegeln Vorsprung auf die Bahn. Drexler hätte die Führung mit unterirdischen Vollen im ersten Satz beinahe komplett weggeworfen. Gott sei Dank hielt wenigstens Bayer mit seinem Gegner mit und ab Durchgang Nummer 2 fand auch Drexler wieder zu seinem Können zurück. Letztendlich brachten beide, trotz einiger Schwierigkeiten, den 5:3-Sieg sicher über die Ziellinie. Andreas Bayer erspielte 562 Kegel und sicherte sich zudem mit 2:2/+30 sein Duell. Stephan Drexler erkämpfte sich noch 560 Kegel hatte aber in seinem Duell keine Chance mehr und verlor trotz 2:2-Sätzen in den Gesamtkegeln (-39) klar.

Der ASV Neumarkt steht weiter ganz oben in der Tabelle, aber hat nach wie vor ein Spiel mehr als Unterharmersbach ausgetragen. Nächsten Samstag steht das erste Heimmatch für die Neumarkter im Kalenderjahr 2015 an – Ligaschlusslicht Brackenheim wird zu Gast sein.

Stephan Drexler

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Villingen: An Vorrundenauftakt gegen Tabellenführer anknüpfen
Neumarkt: Schweres Gastspiel der ASV-Kegler

Stimmen zum Spiel

Max Kaltenbacher: "Die Neumarkter werden Revanche nehmen wollen. Dass es ein sehr schweres Spiel werden wird ist klar, sowieso mit dem Ausfall von Drazen Valjak. Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch, das wir wieder an die Leistungen vom Anfang der Saison anknüpfen werden. Wenn wir uns weiterhin nach oben orientieren wollen, sollten wir zu Hause unsere Spiele gewinnen."
Mit einem knappen 5,5:2,5-Erfolg kehrte das Sextett des ESV Villingen am zweiten Vorrunden-Spieltag vom bayrischen Vertreter Neumarkt heim und war somit Tabellenführer. Bis zum sechsten Spieltag hatten die Villinger den Platz an der Sonne inne. Mittlerweile verdarben drei Niederlagen in Folge vor der Weihnachtspause, speziell daheim gegen Herbstmeister Unterharmersbach und die unerwartete Pleite beim Schlusslicht Brackenheim, die gute Laune.

Ungeachtet dieser Rückschläge belegt ESV-Ass Alexander Stierle in der Einzel-Wertung mit super 608 Kegeln im Schnitt aktuell Rang eins, deutlich vor dem tschechischen Spieler Milan Swoboda (Raindorf). Der Samstags-Gegner befindet sich mit 18:4-Punkten nach einem vorgezogenen Spiel mittlerweile vor Unterharmersbach auf Rang eins und dürfte nur mit höchster Konzentration im ESV-Heim zu bezwingen sein.

Max Kaltenbacher


Neumarkt: Schweres Gastspiel der ASV-Kegler

Eine Woche nach dem vorgezogenen Spiel für die Zweitligakegler des ASV Neumarkt startet diesen Samstag die ganze Liga mit dem 11. Spieltag in das Jahr 2015. Hier geht es für die Truppe um Kapitän Weinberger zum südbadischen ESV Villingen. Ziel wird es sein, die letzte Woche eroberte Tabellenführung zu verteidigen, hat man diese doch nur wegen des vorverlegten Spieles in Schrezheim erobert. Teammanager Danzl ist auf jeden Fall guter Dinge: "Wir sind bisher das auswärtsstärkste Team der Liga und Villingen musste nach einem grandiosen Start in die Saison an den letzten Spieltagen im vergangenen Jahr deutlich Federn lassen. Wir haben also eine reelle Chance dort zu bestehen."

Seit Langem erwartet das Schlusspaar um Stephan Drexler mal wieder ein enges Spiel. Foto: Dominik Danzl

Eine leichte Aufgabe wird dies aber mit Sicherheit nicht. Trotz des Ausrutschers der Südbadener zu Hause, ausgerechnet gegen ASV-Konkurrenten Unterharmersbach, bleiben die Villinger ein sehr heimstarkes Team mit einem Schnitt weit jenseits der 3500er-Marke auf der eigenen Anlage. Man wird wohl an die Traumzahl 3600 heranspielen müssen um beide Zähler mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeber haben erst ein Heimspiel verloren und mussten nur aufgrund stellenweiser, schlechter Auswärtsleistungen den Kampf um die Tabellenspitze vorübergehend ad acta legen. Allerdings hat Villingen einen Sieg in der Fremde auf dem Konto und diesen ausgerechnet in Neumarkt errungen. Alleine aus diesem Grund sollte die Motivation der Jurastädter groß genug sein. "Wir wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren", so Spieler Tobias Kramer kampfeslustig. Ein Spiel also, bei dem es für beide Mannschaften um viel geht: Für die Gäste um die Verteidigung von Tabellenplatz eins und Revanche für die Hinrundenniederlage, für die Gastgeber um Wiedergutmachung zur letzten Heimpleite und die Vergrößerung des nur noch geringen Abstandes auf die Abstiegsränge. Letztendlich benötigt der ASV Neumarkt wieder eine tolle Mannschaftsleistung plus das nötige Setzglück von Sportwart Dominik Danzl der letzten Wochen. Hierdurch konnte man in dem ein oder anderen Spiel schon wesentlich beruhigter in die Mittel- oder Schlusspaarung gehen. "Mal schauen was unser Chef diesmal für eine Aufstellung zaubern wird", meint Johannes Arnold mit einem Grinsen. Die Anreise nach Südbaden erfolgt mit dem ganzen Kader um Jürgen Weinberger, Dominik Danzl, Andreas Bayer, Stephan Drexler, Tobias Kramer, Johannes Arnold und Hans Lang.

Stephan Drexler

Homepage ESV Villingen
Homepage ASV 1860 Neumarkt