zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. SKV Brackenheim
8 : 0

(18,5:5,4; 3718:3405)

Gerhard Schöner – Sven Beier 2,5:1,5 (655:591), Maurice Sobott – Volker Häuser 3:1 (607:554), Michael Lehmann – Andreas Roth 4:0 (661:545), Wolfgang Bollack – Markus Roth 3:1 (610:599), Markus Wacker – Ralf-Jürgen Blaich 2:2 (561:557), Pascal Dräger – Peter Schneider 4:0 (625:559)

Eine grandiose Vorstellung der Gastgeber, die sogar den Spieltagsbestwert (Weber/Zerbst, 683) noch einmal wackeln ließen. Erst schraubte Gerhard Schöner seinen eigenen Bahnrekord um einen Kegel auf 655, dann legte Michael Lehmann mit 661 noch ein paar mehr drauf. Drei Bahnen lang war er sogar auf 700er-Kurs (175/174/174). Mit 3719 Kegel stelle der SKC Unterharmersbach zudem einen neuen Clubrekord auf. Der Bahnrekord von Victoria Bamberg von 3721 Kegel wurde denkbar knapp verpasst.

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 10.01.2015

Unterharmersbach: SKC mit neuem Ligarekord

Was für eine Partie, zwei neue Bahnrekorde (655/661 Kegel) innerhalb einer Stunde und obendrauf auch noch ein neuer Ligarekord (3719).

Neuer Bahnrekordhalter in Unterharmersbach mit 661 Kegeln – Michael Lehmann: ""Ich hab schon lange geahnt welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Es bleibt uns aber nicht viel Zeit um zu feiern, denn die nächste große Herausforderung steht schon vor der Tür. Wir müssen nun schnell wieder den Boden unter den Füßen finden um im nächsten schweren Spiel am Samstag in Raindorf wieder konzentriert unsere gewohnte Leistung abzurufen.". Foto: SKC

Unterharmersbach startete gegen das Tabellenschlusslicht SKV Brackenheim optimal. Gerhard Schöner überbot mit 655 Kegel seinen eigenen, vier Jahre alten Bahnrekord und musste dabei trotzdem 1,5 Satzpunkte abgeben, denn mit Sven Beier hatte er einen starken Gegner. Doch die gut gespielten 591 Kegel des Brackenheimers waren an diesem Tage deutlich zu wenig gegen den Unterharmersbacher Routinier. Maurice Sobott (607) stand hier mit Schöner auf einer Linie, doch der letzte Durchgang verhinderte einen ganz hohen 600er des Juniorenspielers. Sein Gegenspieler Volker Häuser (554) war mit der Aufgabe sichtlich überfordert. So konnte Unterharmersbach 2:0 in Führung gehen und hatte bereits einen Vorsprung von 117 Kegel.

Verbesserte die alte Bestleistung um einen Kegel auf 655 und war doch nur 60 Minuten Rekordhalter – Gerhard Schöner. Foto: SKC

Im Mittelabschnitt hatte Wolfgang Bollack mit Markus Roth (599) eine hartnäckige Aufgabe zu meistern. Doch Bollack (610) zeigte die konstanteren Durchgänge und bezwang so den besten Brackenheimer 3:1. Die Spannung dieses Duells stand jedoch im Schatten von Michael Lehmann. Der Unterharmersbacher spielte den Gästespieler Andreas Roth (545) förmlich an die Wand und startete wie ein Weltmeister mit 175 / 174 / 174 Kegeln auf den ersten drei Bahnen. Ein merkbares Raunen ging durch den Zuschauerraum „Ein Siebenhunderter liegt in der Luft!". Den gab es bisher nur in Straubing (Seitz 709) und bei Weltmeisterschaften bei den Größten der Keglerzunft zu sehen. Da der Unterharmersbacher grippegeschwächt ins Rennen ging, musste er auf der Schlussbahn Tribut zollen, Kraft und Ausdauer nahmen merklich ab. Mit 138 Kegeln hievte sich Michael Lehmann aber zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 661 Kegeln, dazu schnappte er den noch frischen Bahnrekord Gerhard Schöner wieder vor der Nase weg. Unterharmersbach führte 4:0 und uneinholbaren 244 Kegeln.

Im Schlussdurchgang gab’s dann noch mal ein knappes Duell. Markus Wacker musste die ersten beiden Bahnen gegen Ralf-Jürgen Blaich abgeben und drohte so den einzigen Mannschaftspunkt abzugeben. Nebenan fuhr Pascal Dräger (625) einsam seine Bahnen und spielte den fünften 600er für Unterharmersbach. Peter Schneider (559) kämpfte mit stumpfen Waffen. Währenddessen rappelte sich Wacker wieder auf und bot Blaich Paroli und glich zum 2:2 nach Sätzen aus – und auch im Ergebnis konnte sich der Unterharmersbacher mit 561:557 Kegel am Brackenheimer vorbeispielen.

Das 8:0 stand bereits fest, als alle immer noch gespannt auf die Anzeigetafel schauten. 3719 Kegel! NEUER LIGAREKORD in Süd/West! Was natürlich auch neuen Clubrekord bedeutete.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Unterharmersbach: Jahresauftakt gegen den Tabellenletzten SKV Brackenheim

Nach der kurzen Winterpause geht es am kommenden Samstag gegen den SKV Brackenheim. In der Hinrunde musste man beim SKV eine schmerzliche Niederlage einstecken. Die gilt es mit konzentriertem Spiel wieder wett zu machen. Die untere Tabellenhälfte ist eng beieinander, so ist für die Gäste das rettende Ufer, der sechste Tabellenplatz, lediglich zwei Punkte weit entfernt. Brackenheim wird darum auf das Überraschungsmoment setzen, um weiterhin den Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren.


Für Unterharmersbach gilt es die gezeigten Leistungen der Hinrunde wieder auf die Kugellauffläche zu legen, um die Trauben für den SKV Brackenheim hochzuhängen. Nach dem Sieg des ASV Neumarkt im vorgezogenen Spiel beim KC Schrezheim konnten die Oberpfälzer die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen. Mit einem Spiel weniger liegt nun der SKC Unterharmersbach in Lauerstellung. Spielbeginn ist am Samstag um 15 Uhr im Grünen Hof. Mannschaftsführer Markus Wacker: „Vom Papier her eine klare Sache. Doch werden wir die Gäste vom SKV Brackenheim nicht unterschätzen. Sie konnten die letzten beiden Heimspiele für sich entscheiden, was mit Sicherheit neue Kräfte im Kampf um den Klassenerhalt freigesetzt hat."

Markus Wacker

Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage SKV Brackenheim