zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SVH Königsbronn 05
6 : 2

(15:9; 3405:3298)

Timo Lindner – Paul Oker 0:4 (541:580), Roland Chioditti – Thomas Rieck 4:0 (591:565), Alexander Krebs – Manuel Weiß 4:0 (597:527), Christian Ger/39. Benedikt Stockhammer – Pascal Weidl 2:2 (542:513), Michael Schlosser – Uwe Fauth 2:2 (561:562), Peter Meißner – Achim Vetter 3:1 (573:551)

Die Gastgeber gaben trotz der frühen Auswechslung von Christian Ger ein deutliches Lebenszeichen von sich. Der Partiebeste Alexander Krebs erzielte eine neue persönliche Bestleistung mit 597 Kegeln.

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 10.01.2015

Schretzheim: Alexander Krebs lässt es krachen

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: "Unser Team hat gezeigt, dass es im neuen Jahr alles versuchen wird um dem Abstieg zu entrinnen. Das Comeback von Christian Ger lief noch nicht nach Wunsch. Wichtig war aber, dass er überhaupt wieder in die Mannschaft zurückkam. Benedikt Stockhammer hat sofort nach seiner Einwechslung ein tolles Ergebnis erzielt und den wichtigen Mannschaftspunkt erzielt. Nachwuchsspieler Alexander Krebs zeigt was in ihm steckt hat und im Mittelteil den Grundstein zum Erfolg gelegt. Das Derby am Freitagabend in Niederstotzingen ist nun eine weitere wichtige Prüfung für die Kleeblättler. Sie gehen selbstbewusst in diese Partie."
Die BCS'ler stellen sich dem Abstiegskampf. Mit einer starken Leistung rangen sie den Mitkonkurrenten Königsbronn nieder. Nachwuchstalent Alexander Krebs zeigte sein vorhandenes Potential und erzielte mit 597 Kegeln nicht nur den Partiebestwert, sondern stellte auch einen neuen persönlichen Rekord auf.

War punktbester Spieler der Partie und erzielte gleichzeitig einen neuen persönlichen Bestwert von 597 Kegeln- Alexander Krebs. Foto: BCS

In der Anfangsformation trennten sich beide Teams 1:1. Timo Lindner (541) hatte einen schweren Stand gegen den besten Gästespieler Paul Oker (580) und verlor alle Sätze und 39 Kegel. Bei Roland Chioditti lief es besser (591). Mit glatten 4:0-Sätzen und 25 Kegeln Differenz gegen Thomas Rieck (565) ging er als Sieger von den Bahnen. Es stand 1:1 nach gewonnenen Duellen; die Gäste hatten ein leichtes Plus von 13 Kegeln. Im Mittelteil lief es für Christian Ger nach seiner Verletzungspause nicht gut. Nach 30 Wurf machte er die Bahnen frei für Benedikt Stockhammer. Dieser fügte sich sofort nahtlos in das Spiel ein und holte sich in den beiden letzten Durchgängen die beiden wichtigen Satzpunkte mit 165- und 140 Kegeln. Sein Gegner Pascal Weidl (513) konnte nicht mehr zulegen und ließ 29 Kegel und den Satzpunkt liegen. Alexander Krebs zeigte an diesem Tag wer der Herr im Haus ist. Mit beeindruckenden 597 Kegeln und 4:0-Sätzen ließ er Manuel Weiß (527) keine Chance und strafte ihn mit 70 Kegeln Differenz ab. Dies war ein deutliches Zeichen für den BCS. Nun standen 3:1 gewonnene Duelle und 86 Kegel plus zu Buche. Dies galt es nun im Schlussteil zu verteidigen oder sogar noch auszubauen. 

Hier kämpfte Michael Schlosser (561) hart mit Uwe Fauth (562) um den Duellsieg. Schlosser fehlten in der Endabrechnung nach 2:2-Satzgleichheit zwei Kegel zum Erfolg. Peter Meißner spielte gewohnt routiniert (573) und hatte Achim Vetter (551) nach dem zweiten Satz sicher im Griff. Nach dem letzten Wurf dann grenzenlose Freude bei den Spielern des BCS und den zahlreichen Fans, die die Mannschaft mit zum Sieg getragen haben. Schretzheim ist gewappnet für das Derby kommenden Freitag in Niederstotzingen. Der Abstiegskampf ist spannender denn je. Vom vierten bis zum letzten Tabellenplatz sind nur vier Punkte Differenz.

Helmut Frank










2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Stimmen zum Spiel


Michael Schlosser: "Für Schretzheim ist dies ein richtungsweisendes Spiel, da der Gegner nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Zuhause dürfen wir nicht mehr patzen. Nach der gelungenen Generalprobe vom Samstag und mit den treuen Fans im Rücken ist ein Sieg Pflicht."
Schretzheim: BC unter Druck




Mit dem SVH Königsbronn 05 empfangen die Männer 1 einen Tabellennachbarn. Die württembergischen Gäste stehen nur zwei Punkte vor den Kleeblättlern und befinden sich wie Schretzheim in Abstiegsgefahr. Daher ist dies für beide Seiten ein enorm wichtiges Spiel. Vor allem für den BCS gilt es in den restlichen Spielen der Rückrunde "Biss" zu zeigen und vor allem die Heimspiele zu gewinnen. Erste Gelegenheit hierzu ist der Auftakt im neuen Jahr. Die Gäste konnten bisher nur ein Spiel auf den fremden Bahnen für sich entscheiden. Doch das soll nichts heißen. Königsbronn hat ausgezeichnete Kegler in seinen Reihen, allen voran Thomas Rieck (Rang ach, Auswärtsschnitt 590) und Paul Oker (Rang 13, Auswärtsschnitt 577). Beim BCS sind wieder alle Mann an Bord, die auf dieses wichtige Spiel brennen. Für Kapitän Michael Schlosser zählt nur ein Sieg, um den Anschluss zu finden und Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele zu schöpfen. Er hofft wieder auf die treuen Zuschauer, die die Mannschaft wie gewohnt unterstützen und lautstark zum Sieg anfeuern sollen.

Helmut Frank




Homepage BC Schretzheim
Homepage SVH Königsbronn 05