zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. TSV Niederstotzingen
6 : 2

(13:11; 3518:3423)

Alexander Raab – Thomas Schmid 3:1 (609:571), Christian Schreiner – Michael Reiter 2:2 (620:612), Milan Svoboda – Ralf Lorenz 2:2 (611:599), Bernhard Schreiner – Bernd Mauterer 1:3 (554:558), Thomas Pfeffer – Thomas Schweier 3:1 (581:510), Philipp Grötsch – Frank Lorenz 2:2 (543:573)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 10.01.2015

Raindorf: Chambtalkegler starten mit Sieg ins neue Jahr 
 
Das erste Männerteam hatte den TSV Niederstotzingen zu Gast und konnte mit einen klaren Sieg ins neue Jahr starten.

Mit der Partiebestleistung konnte er den gegnerischen Topspieler Michael Reiter bezwingen- Christian Schreiner. Foto: SKK

Beim Start spielte das Chambtalerteam mit Alexander Raab, der gegen Thomas Schmid antreten musste und Christian Schreiner hatte mit Michael Reiter den Topspieler der Gäste als Gegner. Alexander Raab konnte den ersten Satz mit 155:136 klar gewinnen, doch den zweiten musste er mit 132:147 abgeben. Als er den dritten Satz deutlich mit 175:154 gewann, legte er den Grundstein zum Duellsieg. Auch im vierten Satz hatte er mit 147:138 die Nase vorn, so dass er gegen Schmid mit 3:1 (609:571) das erste Duell gewann und 38 Zähler auf das Mannschaftsergebnis gut machte. Christian Schreiner hatte mit Michael Reiter einen sehr schweren Gegner, konnte jedoch durch eine sehr gute Leistung Parole bieten. Mit 170:171 musste Schreiner den ersten Satz trotz guter Leistung abgeben, konnte jedoch mit 160:157 und 153:146 die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Zwar hatte er im letzten Satz mit 137:138 nochmals das Nachsehen, so dass es 2:2 nach Sätzen stand, doch mit der Partiebestleistung bezwang er Reiter mit 620:612 Kegel und gewann das Duell für das Chambtalerteam. Mit einer 2:0-Führung und plus 36 Zähler im Gesamtergebnis hatte man einen guten Start erwischt und das Gästeteam unter Druck gesetzt.

Im Mittelfeld spielte Milan Svoboda gegen Ralf Lorenz und Bernhard Schreiner wurde Bernd Mauterer als Gegner zugeteilt. Milan Svoboda gewann den ersten Satz mit 160:140, musste sich jedoch anschließend mit 144:155 geschlagen geben. Den dritten Satz gewann Svoboda erneut mit 158:152, so dass er mit einer 2:1-Führung noch 15 Zähler Vorsprung hatte. Obwohl er den letzten Satz nochmals 149:152 verlor, gewann er mit 2:2 (611:599) das dritte Duell für das Chambtalerteam. Bernhard Schreiner musste gegen Mauterer die ersten beiden Sätze 146:148 und 131:135 knapp abgeben. Den dritten Satz gewann er 147:135, so dass er noch die Chance auf den Punktgewinn hatte, doch den letzten Satz musste er erneut mit 130:140 abgeben. Mit einem 1:3 (554:558) verlor Bernhard Schreiner das Duell. Trotzdem konnte man vor den Schlusspaarungen mit einem 3:1 und plus 54 Kegel im Mannschaftergebnis ein kleines Polster mitgeben.

Am Ende spielte Thomas Pfeffer gegen Thomas Schweier und Philipp Grötsch wurde Frank Lorenz zugeteilt. Thomas Pfeffer verlor zwar den ersten Satz mit 130:133-Kegeln, kam jedoch anschließend immer besser in die Partie und gewann die restlichen drei Sätze mit 137:114, 156:128 und 158:135, so dass er mit 3:1 (581:510) den vierten Duellsieg einfuhr. Philipp Grötsch gewann den ersten Satz 151:132, musste sich jedoch anschließend klar mit 139:168-Kegeln geschlagen geben. Im dritten Satz setzte sich Grötsch nochmals knapp 133:131 durch, doch am Ende konnte er gegen Frank Lorenz nicht mithalten und musste den letzten Satz 120:142 abgeben. Bei 2:2-Sätzen hatte Philipp Grötsch mit 543:573-Kegeln das Nachsehen und verlor das Duell. Bei 4:2 gewonnenen Duellen holte sich das Chambtalerteam mit einem Endergebnis von 3518:3423-Kegeln auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit 6:2 am Ende einen klaren Heimerfolg verbuchte. Mit diesem Sieg festigte man auch den dritten Platz in der Tabelle und man hält den Anschluss zu den beiden Spitzenteams.
 
Erwin Raab

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Raindorf: Chambtalkegler wollen mit Heimsieg ins neue Jahr starten

Zum Auftakt im neuen Jahr erwartet das erste Männerteam der Chambtalkegler den TSV Niederstotzingen. Mit einem Sieg will das Schreiner-Team erfolgreich in das neue Jahr starten. Nach zwei Auswärtssiegen in Folge ist man auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. So ist das Chambtalerteam in dieser Partie auch in der Favoritenrolle. Um dieser gerecht zu werden, muss man aber eine gute Leistung abrufen. Dabei sollte man versuchen vom Start weg einen Vorsprung herauszuholen, um das Spiel gleich zu kontrollieren. Jedoch darf man das Team von Niederstotzingen dabei nicht unterschätzen. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf das Chambtalerteam liegen diese auf dem fünften Tabellenplatz. Im Vorspiel musste man eine klare 1:7-Niederlage hinnehmen, sodass man vor der guten Qualität der Württemberger gewarnt ist. Mit Michael Reiter haben sie außerdem einen Topspieler in ihren Reihen, der mit 593,8 im Schnitt an siebter Stelle der Schnittliste steht. Zwar mussten die Gäste in ihren fünf Auswärtsbegegnungen vier Niederlagen hinnehmen, doch dabei waren sie stets bei Spitzenteams der Liga zu Gast. In Königsbronn holten sie zuletzt einen klaren 7:1-Sieg und zeigten, dass sie auch Auswärts punkten können.

Erwin Raab


Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage TSV Niederstotzingen