zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. SKV Brackenheim
8 : 0

(20:4; 3531:3158)


Jürgen Weinberger – Rainer Lorenz 4:0 (603:490), Hans Lang – Sven Beier 3:1 (574:538), Tobias Kramer – Markus Roth 3:1 (605:565), Johannes Arnold – Frank Tittmann 4:0 (581:501), Andreas Bayer – Peter Schneider 4:0 (597:516), Stephan Drexler – Andreas Roth 2:2 (571:548)

Erstes 8:0 der Vereinsgeschichte!

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 12. Spieltag – Samstag, 17.01.2015

Neumarkt: Kantersieg gegen Brackenheim

Die Vorzeichen am 12. Spieltag der 2. Bundesliga Süd/West standen klar für einen Erfolg der Kegler des ASV Neumarkt. Dass es am Ende aber so leicht werden würde, damit hatte eigentlich keiner gerechnet. So bezwangen die Jurastädter den SKV Brackenheim deutlich mit 8:0 bei 3531:3158-Kegeln und sicherten sich somit den höchsten Erfolg der Bundesligageschichte. Ein entspannter Teammanager Dominik Danzl nach dem Match: "Mal wieder eine Spitzenleistung unserer Jungs. Auch wenn der Gegner stärker aufgetreten wäre, hätte er heute wohl nichts zu melden gehabt." Eine erneut geschlossen gute Mannschaftsleistung mit Ergebnissen zwischen 571- und 605-Kegeln war der Schlüssel zu diesem klaren Erfolg.

Erzielte seinen ersten Pflichtspiel-600er – Martin Kramer. Foto: Dominik Danzl

Die zuletzt in Villingen etwas gescholtene Startpaarung um Jürgen Weinberger und Hans Lang diesmal wieder mit ihren gewohnt starken Leistungen. Vor allem Weinberger fand im Vergleich zur Vorwoche zumeist wieder zu seinem Topspiel zurück. Abgesehen von ein paar Problemen in Satz eins zeigte er sein volles Können, schraubte sein Ergebnis auf hervorragende 603 Kegel und besiegelte damit fast schon Brackenheims Niederlage, da er 4:0 siegte und satte +113 Kegel auf die Habenseite des ASV brachte. Lang daneben ebenfalls mit einem klaren Duellsieg. Gute 574 Kegel sicherten ihm einen 3:1/+36-Sieg.

Mit einem Vorsprung von 2:0 und 149 Kegeln war die Messe damit fast schon gelesen und das Mittelpaar um Tobias Kramer und Johannes Arnold konnte ganz beruhigt auf die Bahn gehen. Aber die Erfolgsmaschine setzte sich beeindruckend fort. Kramer mit der nächsten Topzahl und Partiebestleistung. Kegeln von seiner besten Seite bescherte ihm fantastische 605 Kegel und einen 3:1/+40-Duellsieg. Partner Arnold war nicht minder stark. Er erspielte sich ebenfalls tolle 581 Kegel und siegte gar 4:0 mit einem weiteren 80 Kegelpolster.

Die Aufgabe für die Schlusspaarung bestand, durch einen 4:0/+269-Vorsprung, nur noch darin das erste 8:0 der Vereinsgeschichte zu sichern und dies sollte gelingen. Bayer auch mit einer super Partie, aber knapp an der Schallmauer scheiternd. Tolle 597 Kegel und ein klarer 4:0-Sieg ließen den Vorsprung des ASV Neumarkt um weiter 81 Zähler anwachsen. Drexler wieder mal mit einer Tiefe, diesmal in Satz zwei, aber dennoch sein Duell sichernd. Gute 571 Kegel bedeuteten für ihn ein 2:2/+23. Letztendlich also der von der ersten Kugel an nie gefährdete 8:0-Sieg für die Neumarkter. Ein konsternierter Mannschaftsführer der sympathischen Truppe aus Brackenheim nach dem Match: "Wenn dein bester Mann immer noch schlechter ist als der Schlechteste des Gegners, holst du selten viele Punkte."

Mit diesem Sieg verteidigte der ASV erneut die Führung in der Liga aber auch Unterharmersbach konnte wieder gewinnen und so kommt es nach einem spielfreien Wochenende in 14 Tagen zum echten Showdown und Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Südbaden. "Das wird wohl das Spiel der Spiele in diesem Jahr werden. Aber wir fahren ganz entspannt dorthin, denn wir haben nichts zu verlieren", so Kapitän Weinberger schon vorausblickend.

Stephan Drexler

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 12. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: ASV-Kegler empfangen Tabellenschlusslicht SKV Brackenheim

Heimspielauftakt im Kalenderjahr 2015 für die Zweitligakegler des ASV Neumarkt. Am Samstag gastiert der württembergische SKV Brackenheim in der Jurastadt. Nach den jüngsten zwei Auswärtserfolgen in Schrezheim und Villingen möchten die Rot-Schwarzen ihre aktuelle Siegesserie auch auf der Heimbahn weiter vorantreiben und ihren siebten Zweier in Folge einfahren. Teammanager Danzl: „Wir wollen unbedingt die Tabellenführung weiter verteidigen. Das heißt für uns eine gute und konstante Leistung auf die Bahnen zu bringen und die Brackenheimer auf keinen Fall zu unterschätzen."

Geht siegessicher in das nächste Match - Andreas Bayer. Foto: Dominik Danzl

Auf dem Papier scheint das Match eine klare Angelegenheit für die Neumarkter zu werden. Selbst die Tabellenführung inne und dann noch auf der Heimanlage das Ligaschlusslicht zu Gast. Dieser Selbstläufer wird es aber definitiv nicht werden, geht man nicht hochkonzentriert und mit aller Vorsicht auf die Bahn. Die Gäste stehen bereits fast mit dem Rücken zur Wand. Wollen sie langsam aus dem Tabellenkeller raus, müssen sie alles versuchen, um in Neumarkt zumindest zu punkten auch wenn Brackenheim bisher in der Fremde noch komplett erfolglos geblieben ist. Man weiß aber in Neumarkt auch durchaus die Favoritenrolle anzunehmen, so Spieler Andreas Bayer: „Wir brauchen uns nicht schlechter reden als wir sind und wenn alles normal läuft, sollten wir es schaffen das Spiel erfolgreich zu gestalten."

Weiter wird es an diesem Samstag die nächste Chance für den ASV die „richtige" Tabellenspitze zu übernehmen. Aktuell liegt man ja nur vorne, da Neumarkt ein Spiel mehr als die Konkurrenz absolviert hat. Unterharmersbach hat erneut ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust und muss beim heimstarken SKK Raindorf erst einmal bestehen. Für Kapitän Weinberger ist dies jedoch nur zweitrangig: „Wir schauen nur auf uns und nicht auf die anderen. Erst wenn unser Match gespielt ist, können wir zur Konkurrenz schielen. Viel wichtiger ist dem Team, unseren treuen Fans und Zuschauern ein tolles Spiel bieten zu können."

Der ASV-Kader bleibt zu den Erfolgswochen unverändert: Jürgen Weinberger, Andreas Bayer, Johannes Arnold, Tobias Kramer, Hans Lang, Stephan Drexler und Dominik Danzl.

Stephan Drexler


Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage SKV Brackenheim