zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
2 : 6

(8:16; 3264:3371)

Lanzer, André – Schreiner, Christian 2:2 (560:578), Chioditti, Roland – Grötsch, Philipp 2:2 (561:552), Krebs, Alexander/101. Winter, Walter – Schreiner, Bernhard 0:4 (504:550), Stockhammer, Benedikt/61. Lindner, Timo – Raab, Alexander 1:3 (540:568), Schlosser, Michael – Pfeffer, Thomas 3:1 (584:542), Meißner, Peter – Svoboda, Milan 0:4 (515:581)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 13. Spieltag – Samstag, 31.01.2015

Schretzheim: Die Luft wird immer dünner
Raindorf: Chambtalkegler verteidigten Platz drei


Sorgte als Partiebester für einen der wenigen Lichtblicke im Team der Gastgeber – Michael Schlosser. Foto: BCS


Nach der dritten Heimspielpleite befinden sich die Kleeblättler weiterhin in höchster Abstiegsgefahr und steuern Richtung Bayernliga. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt vier Punkte und es stehen noch schwere Spiele bevor – das nächste schon beim Aufstiegsaspiranten Unterharmersbach.

Die Kleeblättler erhofften sich, dass mit Rückkehrer André Lanzer die Mannschaft neues Feuer entfacht und das Team stabiler werden würde. Doch die Gäste aus der Oberpfalz machten den Kleeblättlern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Schretzheim spielte zu unausgeglichen sowie teilweise schwach und konnte den Gästen kaum Paroli bieten.

Zum Start war André Lanzer (560) nach Sätzen gegen Christian Schreiner (578) gleich, verlor aber 18 Kegel und damit das Duell. Roland Chioditti (561) hatte es mit Philipp Grötsch (552) leichter, musste aber alles aufbieten, um zum Schluss mit neun Kegeln Differenz zu gewinnen. Damit stand es 1:1 bei einem hauchdünnen Vorsprung von neun Kegeln für Raindorf.

Stimmen zum Spiel

Christian Ger: „Diese bittere Heimniederlage war wohl vorentscheidend für den Klassenerhalt. Jetzt helfen nur noch Wunder. Extreme Leistungsschwankungen, teilweise Unvermögen sowie Verletzungssorgen prägen diese Saison."
Im Mittelteil enttäuschten die Kleeblättler. Alexander Krebs kam an diesem Tage nicht zurecht und wurde im letzten Satz durch Walter Winter ersetzt. Das Duo war jedoch mit dem schwachen Gesamtergebnis von 504 Kegeln machtlos gegen Bernhard Schreiner (550). Auch Benedikt Stockhammer blieb blass, für ihn kam nach 60 Wurf Timo Lindner. Alexander Raab (568) nutzte diese Schwäche und erzielte für sein Team einen weiteren Mannschaftspunkt und 28 Kegel. Schretzheim war mit 1:3 und 83 Kegeln weniger schon weit abgeschlagen. Ein Sieg war in weite Ferne gerückt, zumal beim Gast noch ihr Topspieler, der tschechische Nationalspieler Milan Svoboda, an den Start ging.

In der Schlusspaarung kämpfte Michael Schlosser vorbildlich und aufopferungsvoll, erzielte den Partiebestwert mit 584 Kegeln und holte für sein Team gegen Thomas Pfeffer (542) den zweiten Mannschaftspunkt. Peter Meißner (515) ergab sich hingegen gegen Milan Svoboda (581) seinem Schicksal und konnte dem Spiel keine Wende mehr geben.

Die Situation wird für Schretzheim immer prekärer. Der Abstand zum rettenden Nichtabstiegsplatz beträgt nun schon vier Punkte. In den noch ausstehenden fünf Spielen zählen daher nur noch Siege. Schretzheim hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und wird bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen und zittern müssen. Vielleicht entscheidet das letzte Spiel in Schretzheim den Abstieg und die Meisterschaft: Spitzenreiter Neumarkt ist dann zu Gast in den Kleeblattstuben.

Helmut Frank


Raindorf: Chambtalkegler verteidigten Platz drei

Gehörte mit 550 Kegeln zu den Duellsiegern im vorentscheidenden Mittelpaar – Bernhard Schreiner. Foto: SKK

Das erste Männerteam war in der zweiten Bundesliga Süd/West beim BC Schretzheim zu Gast. Beim Start spielte Christian Schreiner gegen Andre Lanzer. Den ersten Satz gewann Schreiner klar mit 161:137, musste jedoch den zweiten mit 132:138 abgeben. Als er sich im dritten Satz erneut mit 148:133 durchsetzte, war die Vorentscheidung in diesem Duell gefallen. Zwar verlor er den vierten Satz erneut mit 137:152, doch bei 2:2-Sätzen hatte er mit 578:560-Kegeln die Nase vorn. Philipp Grötsch spielte in der Startpaarung gegen Roland Chioditti und gewann den ersten Satz mit 149:146 knapp, hatte jedoch im zweiten mit 133:145 das Nachsehen. Den dritten Satz entschied er mit 139:120 wieder für sich, konnte jedoch im letzten Satz nicht ganz mithalten und gab diesen mit 131:152 an Chioditti ab. Bei 2:2-Sätzen zog er mit 552:561-Kegeln knapp den Kürzeren. Bei einem Spielstand von 1:1 lag man nach den Anfangspaarungen knapp mit neun Zählern in Front.

Die Vorentscheidung in dieser Begegnung fiel in Mittelfeld, wo Bernhard Schreiner gegen Alexander Krebs/Walter Winter mit 132:121, 147:140, 128:115 und 143:125 und einem klaren 4:0 (550:504) den Mannschaftspunkt holte. Alexander Raab spielte gegen Benedikt Stockhammer/Timo Lindner und gewann die ersten drei Sätze mit 142:133, 148:119 und 150:134-Kegeln. Zwar gab er den vierten Satz mit 128:145 ab, doch bei 3:1-Sätzen (568:531) gewann auch er den Punkt für Raindorf. So lag man mit einer 3:1-Führung und 92 Kegeln Vorsprung klar auf Siegeskurs.

Am Ende spielte Thomas Pfeffer gegen den Partiebesten Michael Schlosser und gewann den ersten Satz mit 142:140, musste jedoch die restlichen Sätze mit 129:144, 130:148 und 141:152 abgeben, so dass er mit 1:3 (542:584) den Mannschaftspunkt verlor. Milan Svoboda hatte gegen Peter Meissner keine Probleme. Mit 158:135, 150:129, 138:130 und 135:121 ließ er seinem Gegner mit 4:0 (581:515) keine Chance und holte einen weiteren Mannschaftspunkt zur 4:2-Führung. Mit einem Gesamtergebnis von 3371:3264-Kegeln gewannen die Chambtaler auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit 6:2 den vierten Auswärtssieg in dieser Saison feiern konnte.

Erwin Raab

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 13. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Harte Nuss für die Kleeblättler
Raindorf: Chambtalkegler wollen auswärts punkten

Stimmen zum Spiel

Kapitän Michael Schlosser: "Es beginnen die Wochen der Wahrheit mit einem sehr schwierigen Heimspiel gegen den Aufsteiger Raindorf. Der SKK hat sich sehr gut eingelebt in der neuen Liga und verfügt vor allem mit Milan Svoboda über einen absoluten Topspieler. Nicht zu vergessen Christian Schreiner als langjährigen Bundesligaspieler. Für uns zählt nur ein Sieg. Die Fehler aus dem Derby gegen Niederstotzingen wurden genau analysiert. Es stehen alle Mann zur Verfügung, das heißt endlich auch Rückkehrer André Lanzer."
Mit dem Aufsteiger Raindorf empfangen die Kleeblättler eine spielstarke Mannschaft, die sich inzwischen in der Liga etabliert hat. Beide Teams kennen sich noch gut aus Bayernligazeiten und lieferten sich schon manch packendes Spiele. Für Schretzheim gilt es im Kampf gegen den Abstieg zu siegen. Vor allem zu Hause dürfen keine Punkte mehr abgegeben werden. Doch dies wird nur möglich sein, wenn das gesamte Team um Kapitän Michael Schlosser alles gibt und bedingungslos kämpft.

Die Oberpfälzer konnten bisher auswärts mit 6:6 ein ausgeglichenes Punkteverhältnis erreichen und zeigten, dass sie sich auch in der Ferne behaupten können. Mit dem tschechischen Nationalspieler Milan Svoboda haben sie einen herausragenden Spieler in ihren Reihen. In der Schnittliste an Nummer zwei mit einem Auswärtsschnitt von 600 Kegeln, glänzt Svoboda mit sehr starken Ergebnissen. Auch sein Mitspieler Christian Schreiner (Nummer 11 / Auswärtsschnitt 584) ist eine Trumpfkarte bei Raindorf. Die Oberpfälzer belegen derzeit den dritten Tabellenplatz mit 14:10-Punkten und können einigermaßen beruhigt aufspielen.

Kehrt endlich wieder in die Mannschaft des BC Schretzheim zurück - André Lanzer. Foto: BCS

Anders sieht es hingegen bei Schretzheim aus. Auf dem vorletzten Tabellenplatz mit 8:16-Punkten, müssen sie unbedingt das rettende Ufer erreichen. Zum Tabellenvierten sind es aber nur vier Punkte und noch ist alles möglich. Die BCSler wollen beweisen, dass sie in der Liga bestehen können und nehmen die Herausforderung gegen Raindorf an. Mit dem Rückkehrer André Lanzer hofft Kapitän Michael Schlosser, dass durch die Mannschaft nochmals ein Ruck geht und sie zu alter Stärke zurückkehrt. Es stehen alle Spieler zu Verfügung und diese wollen den Zuschauern einen packenden Zweikampf zeigen. Der BCS hofft auf ein volles Haus in diesem schweren Spiel und die Unterstützung seiner treuen Fans.

Helmut Frank


Raindorf: Chambtalkegler wollen auswärts punkten

Das erste Männerteam ist am Samstag beim BC Schretzheim zu Gast. Beide Teams kennen sich gut aus der Bayernligazeit. Dabei hat das Schreiner-Team bei seinen Auftritten in Schretzheim keine guten Erinnerungen, denn alle drei Partien gingen bei den Schwaben verloren.

Zwar tritt man mit gemischten Gefühlen die Reise nach Schretzheim an, doch das Chambtalerteam hat sechs Punkte Vorsprung auf die Schlosser-Truppe und kann ohne Druck in die Partie gehen.

Dagegen braucht der Vorjahresvizemeister Schretzheim, der am vorletzten Tabellenplatz steht, jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Man ist sich im Klaren, dass die Schlosser-Truppe bessere Qualitäten hat, als es der Tabellenstand zeigt, doch wurden diese in dieser Saison mit zahlreichen Verletzungen stark gehandicapt. Vor allem mit Michael Zwiersch muss das Schretzheimer Team einen sehr starken Spieler ersetzen und mit Michael Schlosser und Roland Chioditti haben lediglich zwei Spieler alle zwölf Begegnungen bestritten.

Nach der Heimniederlage gegen Unterharmersbach will das Schreiner-Team weiter den dritten Tabellenplatz verteidigen. Wenn man die Punkte mit ins Chambtal holen will, muss man jedoch wieder geschlossener auftreten und man darf sich keine Ausfälle erlauben. Man wird sich auch Gedanken bei der Aufstellung machen, doch die Gastgeber sind mannschaftlich sehr geschlossen, sodass hier kaum taktische Möglichkeiten vorhanden sind. Es wird auf alle Fälle eine enge Kiste und vor allen das Gesamtergebnis könnte in dieser Begegnung von großer Bedeutung und spielentscheidend sein.

Erwin Raab

Homepage BC Schretzheim
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf