zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. Sportclub Regensburg
4 : 4

(12:12; 3505:3460)


Gerhard Schöner – Kristijan Silberhorn 1:3 (564:568), Maurice Sobott – Ralph Hueber 2:2 (587:592), Michael Lehmann – Jürgen Pointinger 1:3 (588:592), Wolfgang Bollack – Fabian Langer 2:2 (557:583), Markus Wacker – Armin Forstner 2:2 (591:548), Pascal Dräger – Christoph Schabel 4:0 (618:577)

Alle Ergebnisse in der Übersicht

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 16. Spieltag – 28.02.2015

Unterharmersbach: Gäste erzwangen ein Remis

War mit 618 Kegeln der Beste der Partie – Pascal Dräger. Foto: SKC

Mit dem 4:4-Unentschieden konnten die Gäste aus der Oberpfalz einen Punkt aus dem Schwarzwald entführen. Da der ASV Neumarkt in Niederstotzingen einen doppelten Punktgewinn einfahren konnte ist wohl die Entscheidung um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga so gut wie entschieden. Neumarkt benötigt in den letzten beiden Spielen lediglich einen Sieg, während Unterharmersbach dann beide Spiele gewinnen muss.

Der Start war noch verheißungsvoll. Gerhard Schöner und Maurice Sobott gewannen ihre Startbahnen mit starken Ergebnissen. Doch ab der zweiten Bahn stellten sich die Regensburger mehr und mehr auf den Unterharmersbacher Bahnen ein und glichen aus. Auf der letzten Bahn mussten beide Duelle entschieden werden. Zunächst leichte Vorteile für Unterharmersbach, doch die Gäste kämpften sich zurück und die letzten Würfe gaben den Ausschlag. So musste Gerhard Schöner (564 Kegel) gegen Kristijan Silberhorn (568) um vier Kegel und Maurice Sobott (587) gegen Ralph Hueber (592) um fünf Kegel geschlagen geben. Unterharmersbach ging ungewohnt mit 0:2 und vier Kegeln minus in die Mittelpaarung.

Hier musste Michael Lehmann gegen den besten Regensburger, Jürgen Pointiger, ran. Wolfgang Bollack hatte nebenan Fabian Langer auf den beiden ersten Bahnen bezwungen. Da auch Lehmann gegen Pointiger leicht in Führung gehen konnte witterte man in Unterharmersbach den Ausgleich in der Mittelpaarung. Aber auch hier hatten die Gäste das bessere Stehvermögen. Auch Michael Lehmann (588 Kegel) musste sich knapp geschlagen geben. Jürgen Pointiger (592) spielte im entscheidenden letzten Satz sechs Kegel mehr. Bei Wolfgang Bollack sah’s übler aus. Fabian Langer (583) setzte sich gegen die 557 Kegel von Bollack dann doch noch deutlich durch. Der nötige Sieg um an Neumarkt dran zu bleiben war zu diesem Zeitpunkt dann schon passé. Denn durch die vier gewonnenen Duelle hatte Regensburg somit schon vier Mannschaftspunkte eingefahren und baute den Vorsprung auf 39 Kegel aus.

Pascal Dräger und Markus Wacker mussten diesen Rückstand aufholen und auch jeweils ihre Duelle gewinnen, um wenigstens noch ein 4:4 zu erreichen. Hier hatte Regensburg ihr Pulver dann verschossen. Markus Wacker (591) zeigte gegen Armin Forstner (548) einen starken Start und Pascal Dräger (618) trat gegen Christoph Schabel (577) am Schluss mächtig aufs Gaspedal. So holten sich Unterharmersbach mit einem Plus von 45 Kegeln dann auch die zwei Zusatzpunkte zum 4:4-Remis. Neumarkt kann sich mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen dann die Meisterschaft aus eigener Kraft sichern.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 16. Spieltag: Vorberichte

Unterharmersbach: Trotz Hinrundensieg ist man gewarnt

Unterharmersbach empfängt am Samstag mit dem SC Regensburg den Tabellensiebten in der 2. Bundesliga. In der Vorrunde konnte man die Truppe um Trainer Max Pointinger mit 7:1 bezwingen. Diese Ergebnis spiegelte jedoch in keinster Weise den Spielverlauf korrekt wider, denn bis fünf Wurf vor Schluss war Regensburg noch knapp vorne.

Die Gäste sind mit ihrem Spitzenspieler Jürgen Pointiger jeder Zeit gefährlich, denn mit Taras Frydrak, Kristjan Silberhorn, Ralph Hueber und Fabian Langer kann Regensburg eine kompakt starke Mannschaft aufweisen. Wenn sich dazu noch der selten spielende Nils Deichner dazugesellt, welcher in Raindorf mit 682 Kegeln aufhorchen ließ, werden die Gäste aus der Oberpfalz zählbares aus dem Schwarzwald mitnehmen wollen. Doch Unterharmersbach ist gewappnet.

Mit dem 7:1-Sieg beim KC Schrezheim im Rücken wird man gestärkt die Unterharmersbacher Festung besetzen und die taktische Aufstellung der Gäste abwarten. Teamchef Michael Lehmann kann auf den gesamten Kader zurückgreifen und für Samstag 15 Uhr wieder aus dem Vollen schöpfen.

Markus Wacker

Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage Sportclub Regensburg