zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
6 : 2

(15,5:8,5: 3547:3465)

Jürgen Weinberger – Philipp Grötsch 4:0 (642:570), Hans Lang – Christian Schreiner 0:4 (566:614), Tobias Kramer – Bernhard Schreiner 4:0 (562:533), Johannes Arnold/81. Stephan Drexler – Alexander Raab 1,5:2,5 (566:605), Andreas Bayer – Milan Svoboda 3:1 (625:580), Dominik Danzl – Thomas Pfeffer 3:1 (586:563)

Alle Spiele im Überblick
 
2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 07.03.2015

Neumarkt: Das Unglaubliche ist Wirklichkeit
Raindorf: Chambtaler unterliegen beim neuen Meister

Es ist vollbracht! Am vorletzten Spieltag sicherten sich die Kegler des ASV Neumarkt mit einem 6:2-Sieg bei 3547:3465-Kegeln im Derby gegen den SKK Raindorf den Meistertitel in der 2. Bundesliga Süd/West. Durch diesen historischen Tag für den Verein sicherte man sich zugleich die Berechtigung am Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga teilzunehmen.

Meisterteam Neumarkt;hinten von links: Andreas Bayer, Dominik Danzl, Tobias Kramer, Jürgen Weinberger; vorne von links: Johannes Arnold, Stephan Drexler und Hans Lang. Foto: ASV

Stimmen zum Spiel

Sportwart Dominik Danzl: "Was uns heute hier gelungen ist, ist einfach unerwartet und deshalb so unglaublich. Diese Meisterschaft gelang nicht durch überragende Einzelspieler, sondern ist einem einfach tollen Team zu verdanken.”

Vereinsvorstand Thomas Kölbl: "Danke nicht nur für heute, sondern für die ganze Saison als immer zahlreiche Zuschauer hier waren und wir hoffentlich tollen Kegelsport zeigen konnten."
Die Chambtaler Gäste waren der erwartet schwere Gegner, aber erneut konnte man sich am Ende durch eine tolle Leistung auf der Heimbahn verdient durchsetzen.

Die gewohnte Startpaarung der Jurastädter um Jürgen Weinberger und Hans Lang hatte es am Anfang schwer und musste sich starken Raindorfern erwehren. Aber vor allem Weinberger bot all sein Können auf und zeigte seinen Willen zum Titel. Mit überragender Partiebestleistung von 642 Kegeln beherrschte er seinen Kontrahenten klar und gewann 4:0/+72. Allerdings ging das andere Duell in die genau entgegengesetzte Richtung. Lang erwischte nicht seinen besten Tag und so musste er sich mit mittelmäßigen 566 Kegeln, 0:4 und satten minus 48 Kegeln deutlich geschlagen geben. Zur Mittelachse mit Tobias Kramer und Johannes Arnold war also das Match mit 1:1/+24 leicht auf Seiten des ASV. Aber der nächste Angriff der Gäste folgte prompt. So ließ Arnold nach sehr gutem Start bereits auf der zweiten Bahn arg nach. Schließlich musste er auf der dritten Bahn nach miserablen 20 Wurf für Stephan Drexler das Feld räumen. Dieser fand Gott sei Dank sofort in das Match und konnte die Verluste in diesem Duell noch etwas eindämmen. Die beiden verloren dennoch klar mit 1,5:2,5 bei 566 Kegeln /-39.

Ausgelassener Jubel nach dem Schlusspaar. Foto: ASV

Kramer daneben machte es leider nicht viel besser, allerdings konnte er seinen Gegner klar besiegen. Mäßige 562 Kegel bedeuten gar ein 4:0 nach Sätzen und plus 29 Kegel für die Rot-Schwarzen. Die Schlussleute Andreas Bayer und Dominik Danzl waren also beim Spielstand von 2:2/+14 gefordert, den Titel zu zementieren. Es lief zwar nicht sofort alles nach Plan, aber mit fortwährender Dauer der Duelle kristallisierte sich der Sieg langsam heraus. Vor allem da Bayer ebenfalls eine phänomenale Leistung gegen Raindorfs sonst besten Akteur aufbot. 625 Kegel bedeuteten für ihn einen nicht erwartet klaren 3:1-Sieg und gar ein Polster von 45 Kegeln. Sein Kollege Danzl benötigte vor allem zu Beginn etwas Anlauf. Steigerte sich aber enorm und erzielte tolle 586 Kegel, was ihm einen 3:1/+23 Punktgewinn bescherte. Letztlich ging das Spiel also verdient mit 6:2 an den ASV Neumarkt, der sich somit die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd/West sicherte.

Die Meisterschaft steht zwar jetzt fest, aber leider bedeutet dieser Titel nicht zugleich automatisch den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Hier werden sich die Mannen um Kapitän Weinberger in einem Aufstiegsturnier beweisen müssen. Dort werden die zwei Aufsteiger aus zwei Spielen unter den vier Parallelmeistern ermittelt. Termin und Ort steht hierzu noch nicht fest werden aber nach dem letzten Spieltag bekanntgegeben. "Trotz des sicheren Titels müssen wir also die Konzentration weiter hoch halten und alles geben – das heißt, dass wir auch voll konzentriert am letzten Spieltag nächsten Samstag beim BC Schretzheim antreten werden, bevor es dann die Woche oder 14 Tage drauf nochmal richtig ernst wird”, so Kapitän Weinberger. Weiter fügte er mit einem Augenzwinkern: "Heute wird aber erst mal gefeiert und die Hütte abgerissen!” Ein weiterer Dank des gesamten Teams gilt den Zuschauern. Geschätzt weit über 50 Leute wollten das Match der ASVler sehen und unterstützten das Team lautstark.

Stephan Drexler


Raindorf: Chambtaler unterliegen beim neuen Meister

Das erste Männerteam der Chambtaler gastierte in der 2. Bundesliga Süd/West im Oberpfalzderby beim Ligaspitzenreiter ASV Neumarkt. Beim Start hatte Philipp Grötsch mit dem Mannschaftsführer Jürgen Weinberger den Topspieler der Gastgeber als Gegner. Mit 139:147, 153:161, 133:160 und 145:174 verlor er alle vier Sätze und mit einem Gesamtergebnis von 570:642-Kegeln musste er gegen die Partiebestleistung von Weinberger 72 Zähler abgeben. Gleichzeitig spielte Christian Schreiner gegen Hans Lang und konnte mit 149:136, 157:151 und 142:141die ersten drei Sätze für sich entscheiden, so dass er den Duellsieg schon sicher hatte. Den letzten Satz holte er nochmals mit 138:166, so dass er im Gesamtergebnis noch etliches gut machte. Mit 614:566-Kegeln konnte er 48 Zähler gewinnen, so stand es vor den Mittelfeldpaarungen zwar 1:1 und im Gesamtergebnis, man lag aber mit 24 Zählern nicht weit zurück.

Im Mittelfeld musste sich Bernhard Schreiner mit Tobias Kramer auseinandersetzen. Den ersten Satz gab er mit 141:156 ab und auch im zweiten Satz hatte er mit 122:131 das Nachsehen. Als er im dritten Satz mit 131:132 erneut knapp den Kürzeren zog, war das Duell bereits verloren. Zum Schluss verlor er nochmals knapp mit 139:143, so dass er mit 533:562-Kegeln 29 Zähler abgab. Alexander Raab konnte gegen Johannes Arnold/Stephan Drexler (eingew. ab Schub 81) einen überragenden Start hinlegen und gewann mit 177:152-Kegeln. Im zweiten Satz trennten sich beide mit 129:129 unentschieden, doch als er den dritten Satz erneut mit 151:132 für sich entscheiden konnte, hatte er den Duellsieg schon sicher. Zum Schluss musste er sich zwar mit 148:153 geschlagen geben, doch mit 605:566-Kegeln machte er im Gesamtergebnis 39 Zähler gut. So stand es vor den Schlusspaarungen weiterhin 2:2 unentschieden und im Gesamtergebnis hatte man mit 14 Zählern Rückstand den Gegner noch in Sichtweite.

So musste in den Schlusspaarungen die Entscheidung fallen. Milan Svoboda verlor dabei den ersten Satz gegen Andreas Bayer mit 135:149, doch Thomas Pfeffer konnte sich gegen Dominik Danzl mit 148:140 durchsetzen, so dass alles noch offen war. Anschließend gewann Svoboda mit 154:139, doch Pfeffer hatte diesmal mit 135:148 das Nachsehen, so dass es in beiden Paarungen nach Sätzen 1:1 stand. Als jedoch im vorletzten Satz Svoboda mit 150:159 den Kürzeren zog und Thomas Pfeffer mit 133:146 den Satzpunkt abgeben musste, lagen beide Spieler mit 1:2 nach Sätzen zurück, so dass bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber gefallen war, da diese auch im Gesamtergebnis mit 60 Zählern vorne lagen. Zum Schluss verlor Svoboda nochmals klar mit 141:178, so dass er mit 1:3 (580:625) das Duell abgeben musste und auch Thomas Pfeffer zog im letzten Satz mit 147:152 den Kürzeren, so dass auch er mit 1:3 (563:586) das Nachsehen hatte. Bei 2:4 Mannschaftspunkten gingen mit einem Endergebnis von 3465:3547-Kegeln auch die beiden Kegelpunkte an die Gastgeber, so dass man am Ende mit 2:6 eine Niederlage hinnehmen musste und den Gastgebern nur zur Meisterschaft gratulieren konnte.

Erwin Raab

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 17. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: Ein Sieg bedeutet die Meisterschaft
Raindorf: Chambtaler zu Gast beim Spitzenreiter


Alles schaut beim ASV Neumarkt auf den Samstag (13 Uhr). Durch den Sieg am letzten Wochenende und dem Unentschieden der Konkurrenz fehlen nur noch zwei Punkte, also ein einziger Sieg, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Zu diesem letzten Heimspiel in der Saison erwartet der ASV aber niemand geringeren als den SKK Raindorf am Deininger Weg. Also gibt es nochmal ein Oberpfalzderby gegen eines der stärksten Auswärtsteams der Liga. „Erneut eine sehr schwere Aufgabe zum vielleicht historischen Spiel. Aber wir sind zu Hause und wollen unbedingt den letzten Schritt zur Meisterschaft machen", so Teammanager Dominik Danzl unter der Woche.

Diese Mannschaft kann für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte sorgen –
hinten von links: Lang, Kramer, Weinberger, Danzl; vorne von links: Arnold, Drexler, Bayer. Foto: Michaela Toth


Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: „Wir brauchen jede Hilfe, die wir kriegen können, und dazu muss die Anlage aus allen Nähten platzen. Wir würden uns sehr darüber freuen mit allen Gönnern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gemeinsam feiern zu können, sollten wir gewinnen."
Auf dem Papier ein richtiges Spitzenspiel mit dem Spitzenreiter gegen Drittplatzierten. Außerdem hat der SKK Raindorf neben dem ASV und Konkurrent Unterharmersbach als einziges Team in der Liga ein positives Auswärtspunktekonto aufzuweisen, daher ist bei den Jurastädtern Vorsicht geboten. Spieler Hans Lang trifft es auf den Punkt: „Hätten die Gäste auf der eigenen Anlage nicht unerwartet viele Spiele verloren, wären sie bestimmt noch im Kampf um die Meisterschaft mit dabei. Nur eine normale Leistung wird am Samstag nicht reichen, wir müssen wieder alles abrufen, um zu gewinnen."

Die Zahlen der Raindorfer sprechen eine deutliche Sprache. Mit Milan Svoboda – 606 Kegel, Chrstian Schreiner/585 und Thomas Pfeffer/578 haben sie drei Leute in den Top 20 der Auswärtsschnittliste. Nichtsdestotrotz möchten die ASV-Akteure unbedingt dieses Wochenende schon alles perfekt machen, schon alleine, weil es sich um das letzte Heimspiel der Saison handelt. Bringt Neumarkt sich in die Situation, am letzten Spieltag in der Fremde gewinnen zu müssen, egal gegen wen, wird die Aufgabe ungleich schwerer werden.

Daher hofft die ganze Kegelabteilung auf viel Besuch und Unterstützung seiner Mannen. Nicht nur die „altgedienten" Unterstützer, sondern auch neue Fans mit Interesse am Kegelsport sind herzlich willkommen.

Weiter können die Gastgeber im Kader aus dem Vollen schöpfen: Jürgen Weinberger, Andreas Bayer, Johannes Arnold, Tobias Kramer, Dominik Danzl, Hans Lang und Stephan Drexler sind fit und stehen zur Verfügung. Wie bereits letzte Woche wird der ASV die tatsächliche Aufstellung von den Trainingsleistungen abhängig machen.

Stephan Drexler


Raindorf: Chambtaler zu Gast beim Spitzenreiter

Das erste Männerteam der Chambtaler gastiert in der zweiten Bundesliga Süd/West am Samstag im Oberpfalzderby beim Ligaspitzenreiter ASV Neumarkt.

Stellte zuletzt eine herausragende persönliche Bestleistung mit 657 Kegeln auf – Christian Schreiner. Foto: SKK

Bereits in zwei Pflichtspielen musste das Schreiner-Team gegen den ASV in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen, obwohl beide Male der Neumarkter Topspieler und Mannschaftskapitän Jürgen Weinberger fehlte. Die erste Niederlage war das Ausscheiden im DKBC-Pokal in Neumarkt und die zweite im Vorrundenspiel in Raindorf. Der SKK war in beiden Spielen zwar auf Augenhöhe mit dem Gegner, doch er konnte dem Druck nicht standhalten, sodass Raindorf das eigene Leistungspotenzial nicht abrufen konnte. So wollen die Gäste einen dritten Versuch starten, um die Weinberger-Truppe zu besiegen. Jedoch ist der SKK auch in dieser Partie erneut in der Außenseiterrolle, denn die Gastgeber könnten mit einem Heimsieg die Meisterschaft perfekt machen und werden hoch motiviert in die Begegnung gehen.

Die Schreiner-Truppe konnte sich aufgrund von fünf Auswärtssiegen in Folge auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten. Mit einem Erfolg in Neumarkt könnte Raindorf diesen bereits vorzeitig festigen. Jedoch weiß jeder um die Schwere der Aufgabe. So sollte der SKK vom Start weg versuchen mit dem Gegner mitzuhalten. Auch die Zusammenstellung der Paarungen könnte von Bedeutung sein. Jedoch ist das Team des ASV vom Schnitt her ausgeglichen, sodass es nicht einfach wird, eine richtige Lösung zu finden. Spielentscheidend wird aber das Gesamtergebnis sein, wo die 3500er Marke sicherlich überboten werden muss. In den letzten drei Heimpartien spielte der ASV zwischen 3522 und 3556 Kegeln sehr konstant, sodass die Gäste schon eine gute Mannschaftsleistung aufbringen müssen, um dieses Ergebnis zu erreichen. Spielbeginn in Neumarkt ist um 13 Uhr.

Erwin Raab

Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf