zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. ESV Villingen
5 : 3

(14,5:9,5; 3473:3317)

Gerhard Schöner – Kurt Dieterle 1:3 (585:578), Wolfgang Bollack – Lutz Kluge 4:0 (618:508), Michael Lehmann – Max Kaltenbacher 3:1 (586:552), Armin Kesel – Daniel Link 1:3 (518:542), Jürgen Glatz – Alexander Stierle 2:2 (538:560), Pascal Dräger – Torsten Böhm 3,5:0,5 (628:575)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 14.03.2015

Unterharmersbach: SKC feiert Platz 2

Mit dem 5:3-Sieg im Südbadenderby gegen den ESV Villingen konnte der SKC Unterharmersbach die Saison erfolgreich abschließen. Pascal Dräger übernimmt das Zepter als „Schnittbester" von Gerhard Schöner.

Gerhard Schöner kam schlecht vom Startblock weg. Kurt Dieterle wusste dies auszunutzen. Doch der Unterharmersbacher konterte mit einer starken Bahn und beschloss sein Spiel mit 585 Kegeln. Doch am Ende sollten die 578 Kegel von Kurt Dieterle ausreichen, denn er gewann drei der vier Durchgängen und punktete für die Gäste. Im zweiten Startduell schwang Wolfgang Bollack den Taktstock. Seiner Tempovorgabe „Allegro" konnte Lutz Kluge (508 Kegel) in keiner Phase das Spiels mitgehen. Mit seiner Saisonbestleistung von 618 Kegeln konnte Wolfgang Bollack alle vier Sätze gewinnen. Mit 1:1 aber einem Plus von 117 Kegeln ging’s ins Mittelpaar. Hier legte dann Michael Lehmann (586) noch einmal nach. Max Kaltenbacher (552) agierte zu unterschiedlich um dem Unterharmersbacher die Stirn zu bieten. Im Gegenzug konnte jedoch Daniel Link (542) gegen Armin Kesel (518 Kegel) einen Punkt für die Gäste setzen. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass Unterharmersbach noch mal ein 10er-Päckchen auf die Habenseite brachten.

In der Schlusspaarung spielte Jürgen Glatz (538) zunächst erfolgreich gegen einen verhaltend startenden Alexander Stierle (560). Doch dieser steigerte sich von Bahn zu Bahn und konnte den dritten Duellsieg für die Gäste einspielen. Nebenan trat Torsten Böhm (575) trotz starkem Spiels auf der Stelle. Pascal Dräger bestätigte mit dem Partiehöchstwert von 628 Kegeln eine großartige Saison und übernahm in der Clubschnittliste das Zepter von Gerhard Schöner. Mit Titel Vizemeister hat der SKC Unterharmersbach somit die Saisonziele mehr als erreicht, doch ein Wermutstropfen an diesem Tage lag trotzdem schwer. Die zwei Südbadenderbys wird es in der kommenden Runde nicht geben, da der ESV Villingen als Vorletzter den Abstieg in die Verbandsliga antreten muss. Nun hofft Unterharmersbach natürlich auf die SG Wolfach/Oberwolfach welche als Verbandsligameister die Aufstiegsspiele zur 2. Liga hoffentlich erfolgreich bestreiten kann.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag: Vorberichte

Unterharmersbach: Prestigespiel am letzten Spieltag

Unterharmersbach trifft am letzten Spieltag im Südbadenderby im Grünen Hof auf den ESV Villingen.

Kann er Rang drei im Sonderschnitt behaupten? – Maurice Sobott (600,90). Foto: SKC

Die Gäste begannen nach einem erstklassigen Start und der Tabellenführung zum siebten Spieltag nach den Niederlagen in Regensburg und zuhause gegen den SKC Unterharmersbach einen steilen Sturzflug. Bis zum vorletzten Spieltag konnten die Männer um ihren Topspieler Alexander Stierle kein einziges Spiel mehr gewinnen und befinden sich akut im Abstiegskampf. Nur ein Sieg, bei gleichzeitigen Niederlagen von den Tabellennachbarn, zählt für den ESV Villingen um einen Verbleib in der 2. Bundesliga noch zu sichern.

Für Unterharmersbach ist seit dem letzten Spieltag der zweite Tabellenplatz sicher, der ASV Neumarkt steht als Meister bereits fest. Spielbeginn ist um 15 Uhr im Grünen Hof.

Markus Wacker

Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage ESV Villingen