zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. ASV 1860 Neumarkt
6 : 2

(15:9; 3459:3319)

André Lanzer – Jürgen Weinberger 4:0 (610:549), Christian Ger – Hans Lang 4:0 (581:528), Alexander Krebs/91. Peter Meißner – Tobias Kramer 1:3 (531:559), Roland Chioditti – Johannes Arnold 3:1 (555:542), Michael Schlosser – Andreas Bayer 3:1 (634:555), Benedikt Stockhammer/Timo Lindner – Stephan Drexler 0:4 (548:586)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 14.03.2015

Schretzheim: Mit drei Rekorden zum Klassenerhalt

Stimmen zum Spiel

Christian Ger:
"Heute, aber auch die letzten Wochen haben wir gezeigt wo wir eigentlich stehen sollten. In bin froh und gleichzeitig stolz darauf dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft hat. Die Mannschaft hat alles gegeben und in den letzten Spielen großartig gekämpft. Ein großer Dank gilt auch unseren treuen Fans, die uns immer unterstützt haben."

Ihre bestechende Form aus den letzten Spielen bewiesen die Kleeblättler auch im entscheidenden Spiel gegen den Zweitligameister ASV Neumarkt. Mit drei Rekorden trumpfte Schretzheim groß auf und brachte Neumarkt in arge Bedrängnis. Damit ist der Klassenerhalt endgültig und Dach und Fach und wurde aus eigener Kraft geschafft.

Stellte mit 634 Kegeln einen neuen Einzel-Heimrekord auf - Michael Schlosser. Foto: BCS

André Lanzer spielte mit 610 Kegeln persönliche Bestleistung, Michael Schlosser war der Mann des Tages. Mit 634 Kegeln überragte er alle Aktiven und stellte einen neuen Einzel-Heimrekord auf. Die Mannschaft spielte zudem mit 3459 Kegeln einen weiteren Bahnrekord. Es ist beeindruckend wie sich der BCS in den letzten fünf Spielen präsentierte. Der Aufwärtstrend war zwar trotz der Niederlage in Unterharmersbach zu erkennen. Mit viel Moral und Selbstvertrauen stemmte sich dann Schretzheim mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg und errang vier Siege in Folge. Die Krönung war nun das klare Ergebnis gegen den Tabellenführer und damit als Lohn der Verbleib in der Liga.

Schretzheim begann das Spiel beeindruckend. André Lanzer spielte wie aus einem Guß (610) und ließ Jürgen Weinberger (549) schlecht aussehen. Glatte vier Sätze und eine Differenz von 61 Kegeln verdeutlichen die Übermacht von Lanzer. Als bester Räumer der Partie mit 232 Kegeln (1 Fehler) zeigte er seine Klasse. Auch Christian Ger (581) 
hatte mit vier gewonnenen Sätzen gegen Hans Lang (528) wenig Mühe und holte weitere 53 Kegel für sein Team. Damit führte Schretzheim bereits mit 2:0-Duellsiegen und stattlichen 114 Kegeln. Im Mittelteil musste das Duo Alexander Krebs/Peter Meißner (531) das Duell gegen Tobias Kramer (559) abgeben. Roland Chioditti (555) aber gewann gegen seinen Kontrahenten Johannes Arnold (542). Der Zwischenstand: 3:1 und 99 Kegel für den BCS. 

Spielte mit 610 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung - André Lanzer. Foto: BCS

Der Klassenerhalt, unabhängig von den Mitkonkurrenten Schrezheim und Villingen war in greifbare Nähe gerückt. Michael Schlosser ließ im Endspurt keinen Zweifel aufkommen wer als Sieger von den Bahnen gehen würde. Seiner Glanzleistung von 634 Kegeln (Räumen 231/1) konnte Andreas Bayer (555) nicht viel entgegensetzen. Um auch alle Spieler einzusetzen, teilten sich Benedikt Stockhammer und Timo Lindner ihren Part (548). Sie konnten sich zwar gegen den besten Gästespieler Stephan Drexler (586) nicht durchsetzen. Doch die Niederlage des Duells war zu verschmerzen - der Sieg war längst unter Dach und Fach.Nach dem letzten Wurf bejubelten die Fans ihr Team für die tolle Leistung und gratulierten zum verdienten Klassenerhalt. Es war nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr eine schwierige Saison für Schretzheim. Während der Vorrunde verließ Michael Zwiersch den Verein. Hinzu kamen Verletzungen von Spielern. Dies alles führte dazu, dass das Selbstvertrauen und die Leistung absanken und die Mannschaft immer weiter in Richtung Abstiegsplätze durchgereicht wurde. Doch Kapitän Michael Schlosser und seine Mannschaft gaben trotz dieser Rückschläge nie auf. Mit Rückkehrer André Lanzer kam wieder Hoffnung und Schwung auf. Auf der Zielgeraden kamen die Kleeblättler dann wieder in Schwung und zeigten dass sie besser sind als es der Tabellenstand aussagte. Der Mannschaft gebührt großer Respekt für diese hervorragende Leistung.

Sicherten im letzten Spiel noch den Klassenerhalt - die Kegler des BC Schrezheim. Foto: BCS











Helmut Frank

Neumarkt: ASV-Kegler verlieren 2:6 in Schretzheim

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: "Klar war das heute eines Meisters nicht würdig und wir hätten hier gerne gepunktet. Dennoch kam der Dämpfer vielleicht zum richtigen Zeitpunkt. Wir müssen bis zu den Aufstiegsspielen noch einmal hart arbeiten!”
Eigentlich wollte man auch zum Saisonfinale beim BC Schretzheim seine Siegesserie in der 2. Bundesliga Süd/West fortsetzen. Dieses Vorhaben des bereits feststehenden Meisters vom ASV Neumarkt ging aber gründlich in die Hose und man verlor deutlich und verdient mit 2:6 bei 3319:3459-Kegeln. Dabei suchte beinahe die komplette Mannschaft nach ihrer Form der Vorwochen. Allein Stephan Drexler konnte ein gutes Spiel abliefern.

Präsentierte sich als einziger ASVler in guter Verfassung - Stephan Drexler. Foto: Dominik Danzl

Bereits zur Startpaarung um Jürgen Weinberger und Hans Lang machten die schwäbischen Gastgeber klar, wer Herr im Hause ist und dass sie unbedingt den Klassenerhalt aus eigener Kraft fix machen wollen. Weinberger geriet zum ersten Mal in der Saison richtig unter die Räder und verlor 0:4 bei mageren 549 Kegeln satte 61 Kegel. Lang daneben erging es nicht anders. Indiskutable 528 Kegel bedeuteten auch für ihn ein klares 0:4 und weitere minus 53 Kegel. So lag man zur Mittelpartie um Tobias Kramer und Johannes Arnold bereits 0:2/-114 zurück und hatte nicht einmal einen einzigen Satz zu diesem Zeitpunkt gewonnen. Nun hieß es dennoch alles zu geben, um sich nicht "abwatschen” zu lassen. Und dies sollte bedingt klappen. Kramer mit akzeptablen 559 Kegeln und dem ersten Punktgewinn für die Jurastädter; er sicherte sich mit einem 3:1/+28 Kegel seinen Duellsieg. Bei Arnold lief es dagegen minder gut. Auch er mit Problemen und mäßigen 542 Kegeln, was ihm zugleich eine 1:3/-13 Kegel-Niederlage bescherte. Für die Schlussleute Andreas Bayer und Stephan Drexler ging es bei einem Zwischenstand von 1:3/-99 also nur noch um Schadensbegrenzung. Aber Bayer anfangs ebenfalls total von der Rolle. Allerdings konnte er sich durch eine riesige letzte Bahn (166) noch auf 555 Kegel hochhieven. Gegen den Partiebesten Schwaben, welcher mit 634 Kegeln auch noch einen neuen Bahnrekord erzielte, war er letztlich dennoch auf verlorenem Posten. Drexler sicherte aber wenigstens noch den zweiten Punkt des Tages für die Rot-Schwarzen. Gute 586 Kegel bedeuteten ein deutliches 4:0 und plus 38 Kegel für den Neumarkter. Die 2:6-Niederlage war aber bereits lange zuvor schon besiegelt.

"Das ist heute kein Beinbruch. Man merkte nach dem misratenen Start, dass heute der letzte Wille, das Spiel noch zu drehen, einfach gefehlt hat”, so die Analyse von Teammanager Danzl nach dem Match. Allerdings stellten die Gastgeber vom BC Schretzheim mit ihren 3459 Kegeln einen neuen Teambahnrekord auf und bei annähernd diesen Heim-Ergebnissen über die gesamte Runde wären die Schwaben nie in Abstiegssorgen geraten. "Mund abwischen und weiter machen. In zwei Wochen wird es wieder wichtig. Genügend Zeit also für alle bis dahin noch mal ordentlich zu trainieren”, gibt Spieler Hans Lang die Marschroute für die nächsten Tagen vor. Der Ort steht mittlerweile ebenfalls fest: Öhringen bei Heilbronn. Dorthin werden die Kegler des ASV Neumarkt einen großen Bus für ihre Fans organisieren. Jeder der Lust hat, ist aufgerufen mitzufahren, um das Team dort lautstark zu unterstützen. Anmeldung ist über unseren Sportwart Dominik Danzl unter 0152/54645523 möglich, solange Plätze frei sind. Weitere Information dazu findet man auch auf unserer Webseite: www.asv-neumart-sportkegeln.de

Stephan Drexler

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Nochmals alle Kräfte mobilisieren
Neumarkt: Meistertitel bestätigen

Stimmen zum Spiel

Kapitän Michael Schlosser:
"Wieder ein Endspiel für uns wie letztes Jahr. Diesmal geht es jedoch um den Klassenerhalt. Neumarkt als feststehender Meister kann befreit und locker aufspielen. Die Oberpfälzer werden uns aber nichts schenken, denn sie wollen sich im Spielrhythmus halten für die bevorstehenden Aufstiegsspiele zur ersten Bundesliga. Für uns gilt es nochmals den gleichen Einsatzwillen, Kampfgeist und Leidenschaft auf die Bahn zu bringen wie in den letzten Spielen. Dann sollte auch ein Heimsieg möglich sein. Die Mitkonkurrenten Schrezheim und Villingen können uns mit einem Auswärtssieg immer noch überholen und die Klasse sichern. Deshalb wollen wir unseren derzeitigen Nichtabstiegsplatz mit allen Mitteln verteidigen."


Parallelen zur letzen Saison werden wach. Allerdings unter anderen Vorzeichen. Schretzheim verspielte damals im letzten Spiel die Meisterschaft, diesmal geht es um den Klassenerhalt. Das Schlosserteam hat sich in den letzten Spielen eindrucksvoll zurückgemeldet und sich dem Abstiegskampf gestellt.

Drei Siege in Folge brachten den Aufschwung und das nötige Selbstvertrauen zurück. Doch es muss noch ein Sieg her um ganz sicher dem Abstieg zu entrinnen. Aber auch der Mitkonkurrent KC Schrezheim braucht in Raindorf einen Erfolg um das rettende Ufer zu erreichen. Chancen die Klasse zu halten hat aber auch noch Villingen, das in Unterharmersbach antreten muss.

Schretzheim will sich aber nicht auf die Oberpfälzer und Badener verlassen und das Heft selbst in die Hand nehmen. Die BCS'ler haben es mit dem bereits feststehenden Meister Neumarkt zu tun und müssen nochmals alles aufbieten um die Heimaufgabe erfolgreich zu erledigen. Doch das Unterfangen wird sehr schwer werden, denn Neumarkt verlor bisher nur ein Auswärtsspiel, dem stehen sieben Siege entgegen.

Das Team ist komplett und stellt sich dieser großen Herausforderung. Schretzheim hofft wieder auf einen zahlreichen Besuch in den Kleeblattstuben und Unterstützung seiner treuen Fans in diesem wichtigsten Spiel der Saison.

Helmut Frank


Neumarkt: Meistertitel bestätigen

Mit der Meisterschaft in der Tasche reisen die Zweitligakegler des ASV Neumarkt am kommenden Samstag zum letzten Spieltag der laufenden Runde ins schwäbische Schretzheim. Natürlich können die Jurastädter jetzt, nachdem der Titel gesichert ist, beruhigt dort auftreten. Aber die ASVler möchten sich auch im letzten Spiel keine Blöße geben und würden die Punkte gerne aus dem Schwabenland entführen.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: „Wir werden sehen, wie die feststehende Meisterschaft auf die Jungs wirkt. Der Druck für dieses Spiel ist erst mal weg aber aufgrund des anstehenden Aufstiegsturnieres in sieben oder 14 Tagen müssen die Köpfe weiter hoch motiviert bleiben."
Schaut man auf die Tabelle, sieht es eigentlich schon fast nach einer leichten Aufgabe für die Neumarkter aus, gastiert man doch „nur" beim abstiegsgefährdeten Tabellensiebten. Allerdings ist extreme Vorsicht geboten. Die Schlosser-Truppe steckte vor Wochen noch viel tiefer im Abstiegsstrudel und kämpfte sich an den letzten Spieltagen mit durchaus beeindruckenden Leistungen selbst aus dem Sumpf. Ihr momentaner Rang sieben würde den Schwaben zum Klassenerhalt reichen, aber sie könnten von dort noch verdrängt werden, sollten sie gegen die Weinberger-Truppe nicht gewinnen.

„Dieses Spiel wird alles andere als einfach werden. Aktuell zeigen die Schretzheimer ähnliche Leistungen wie aus dem Vizemeister-Vorjahr. Aber dennoch möchten wir auch dort mindestens Punkten." so Spieler und Sportwart Danzl. Schon allein aus zwei Gründen möchte und wird man dort für einen Sieg alles geben. Zum einen will man sich für das anstehende Aufstiegsturnier weiter pushen und zum anderen ist man es der ganzen Liga einfach schuldig, ordentlich und mit vollem Elan die Runde zu Ende zu spielen, da es ja für die Gastgeber nicht nur um die goldene Ananas geht.

Deswegen wird man auch mit dem vollen Meisterkader anreisen: Jürgen Weinberger, Stephan Drexler, Johannes Arnold, Andreas Bayer, Hans Lang, Tobias Kramer und Dominik Danzl.

Stephan Drexler



Homepage BC Schretzheim
Homepage ASV 1860 Neumarkt