zurück

2. BL NO 120 M

Schönebecker SV 1861 vs. SG Grün-Weiß Mehltheuer
2 : 6

(9:15; 3263:3406)

Stefan Stacke – Lutz Möckel 1:3 (531:572), Thomas Stacke – Daniel Höring 2:2 (549:568), Thomas Große – Thomas Großer 2:2 (580:573), Michael Hagemeyer – Dirk Lorenz 1:3 (539:587), Matthias Janke – Alexander Kelz 0:4 (506:579), Guido Müller – Andy  Spanger 3:1 (558:527)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Mehltheuer: Vier Duelle in der Fremde gewonnen

Gleich am zweiten Spieltag gelang der SG Grün-Weiß Mehltheuer der erste Sieg in der 2. Bundesliga. In Schönebeck an der Elbe setzten sich die Gäste 6:2 durch und entführten die beiden Punkte ins Vogtland.

Erneut eröffneten Daniel Höring und Lutz Möckel als Startpaar den Wettkampf. Sowohl Möckel (572) als auch Höring (568) bezwangen ihre Gegner in 3:1-Sätzen.

Auch Dirk Lorenz und Thomas Großer durften es noch einmal gemeinsam versuchen. Beide zeigten sich, im Vergleich zum letzten Heimspiel, auch sicherer und selbstbewusster. Großer führte bereits 2:0, verspielte den Mannschaftspunkt aber noch, da sich Thomas Große, an diesem Tag bester Schönebecker, die beiden letzten Sätze sicherte und 580 Kegel erzielte, Großer hingegen nur 7 Kegel weniger. Lorenz begann dieses Mal deutlich besser. Er konnte sich mit drei gewonnenen Sätzen einen Mannschaftspunkt zum 3:1-Zwischenstand für Grün-Weiß sichern.

In Schönebeck stand Andy Spranger an der Seite von Alexander Kelz. Spranger tat sich relativ schwer und unterlag 1:3. Die Elbstädter konnten zwar noch einmal verkürzen, da aber Kelz an diesem Tag seinen Gegner beim 4:0 förmlich zerlegte, zogen die Vogtländer wieder mit dem vierten Duellsieg davon.Dank der deutlich mehr Gesamtkegeln (3406:3263) hieß es am Ende 6:2 für Grün-Weiß.

Ein wichtiger Sieg in der Fremde, um nach einem schweren Startprogramm nicht sofort mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Denn nach einem freien Spieltag am kommenden Wochenende folgt am 4. Oktober wieder eine Reise nach Sachsen-Anhalt. An diesem Samstag spielt Mehltheuer auf der für Kegler nahezu „heiligen" Anlage des SKV Rot-Weiß Zerbst. Dort wartet die zweite Garde des SKV und jeglicher Punktgewinn dort käme einer Sensation gleich. Dennoch wollen sich die Vogtländer nicht verstecken und versuchen, sich bietende Chance zu nutzen.

Stefan Krause

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 2. Spieltag: Vorberichte

Schönebeck: Erster Saisonsieg gegen unberechenbaren Aufsteiger?

Der zweite Spieltag bringt den Jungs von der Elbe das erste Heimspiel der Saison. Mit Grün-Weiß Mehltheuer, die der SSV im Aufstiegsturnier zur Bundesliga vor einem Jahr nur knapp hinter sich lassen konnte, wartet die nächste Herausforderung auf die Männer des Schönebecker SV.

Beide Teams konnten im ersten Spiel nicht punkten, dennoch sollte Mehltheuer als unberechenbaren Aufsteiger auf keinen Fall unterschätzen werden, zumal den Gästen im DKBC Pokal 2014/15 bereits ein Auswärtssieg in Cranzahl und 2013/14 sogar der Einzug ins Viertelfinale gelang.

Nichtsdestotrotz sind die Männer um Mannschaftsleiter Thomas Stacke fest entschlossen, die zwei Punkte in Schönebeck zu behalten.

Michael Hagemeyer

Homepage Schönebecker SV 1861
Homepage SG Grün-Weiß Mehltheuer