zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Elsterwerda vs. SKV Rot-Weiß Zerbst II
2 : 6

(10:14; 3268:3358)

Benjamin Kube – Robert Heydrich 2:2 (557:577), Frank-Rüdiger Beier – Marcus Gerdaus 1:3 (507:571), Stefan Kläber – Robert Herold 3:1 (578:557), Martin Exner – Steffen Heydrich 0:4 (515:559), Uwe Scheibe – Stefan Heckert 3:1 (543:532), Robert Groschopp – Martin Herold 1:3 (568:562)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 3. Spieltag – Samstag, 27.09.2014

Elsterwerda: Der Favorit setzte sich durch

Im Spiel gegen die Reserve des deutschen Meisters aus Zerbst kassierte der ESV Lok Elsterwerda seine erste Saisonniederlage. Dabei zeigten die Gäste vor vollen Zuschauerrängen und einer großartigen Kulisse eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau. Die Hausherren hielten zwar recht ordentlich mit, konnten dem Favoriten aufgrund zweier spielerischer Ausfälle aber nicht wirklich gefährlich werden.

Das Heimspiel des ESV war wie gewohnt gut besucht. Foto: ESV

Das Spitzenspiel zwischen dem Ersten und Zweiten stand unter der Leitung des souveränen Schiedsrichters Hans-Joachim Proschek. Die Aufstellung des ESV war im Vergleich zum ersten Heimspiel unverändert. Im ersten Durchgang traf Benjamin Kube (557 Kegel/2 Satzpunkte) auf Robert Heydrich (577/2). Beide lieferten sich einen packenden Zweikampf, in dem sich der Zerbster wegen des besseren Kegelergebnisses durchsetzen konnte. Frank Beier (507/1) agierte glücklos gegen Marcus Gerdau (571/3) und musste sein Duell klar abgeben.

Wurde mit 578 Kegeln Partiebester gegen Zerbst – Stefan Kläber. Foto: ESV

Stimmen zum Spiel

Martin Exner: „Es ist sehr bedauerlich, dass wir heute nicht als Mannschaft überzeugen konnten. Bei mir und Frank (Beier) war schlichtweg der Wurm drin. Hätten wir unser normales Potenzial abgerufen, wäre die Partie bedeutend enger abgelaufen. Jetzt gilt es wieder aufzustehen und am kommenden Wochenende gegen Senftenberg zu punkten."
Im zweiten Spielabschnitt konnte Stefan Kläber einmal mehr überzeugen und schlug Robert Herold (557/1) mit der Partie-Bestleistung von 578 Kegeln sowie drei gewonnenen Sätzen. Martin Exner (515/0) konnte daran nicht anknüpfen und ging gegen Steffen Heydrich (559/4) sang- und klanglos unter. Somit führte der SKV 3:1/+107.

ESV-Kapitän Uwe Scheibe (543/3) bekam es im letzten Drittel mit Stefan Heckert (532/1) zu tun und sicherte sich und seinem Team den zweiten Duellsieg. Hochklassiger ging es zwischen Robert Groschopp und Martin Herold zu. Trotz mehr erzielter Kegel (568:562) musste der Elsterwerdaer den Punkt abgeben, weil Herold drei Bahnen für sich entschied.

Martin Exner

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 3. Spieltag: Vorberichte

Elsterwerda: Titelverteidiger kommt ins Elsterland

Am 3. Spieltag der 2. Bundesliga erwarten Elsterwerdas Bundesligakegler am Samstag ab 14 Uhr mit der Erstligareserve des SKV Rot-Weiß Zerbst den Staffelsieger des Vorjahres.

Beide Mannschaften sind optimal aus den Startlöchern gekommen und können auf zwei Erfolgserlebnisse zurückschauen. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt schlugen zuletzt Rudolstadt mit 6:2 und überzeugender Mannschaftsleistung. Der ESV setzte sich in Roßlau ebenfalls 6:2 durch und feierte zuvor einen gelungenen Auftaktsieg gegen Freiberg.

Alles spricht für einen hochklassigen und interessanten Kegelnachmittag auf den Bahnen in der Elsterwerdaer Frauenhorststraße, zu dem alle Fans und Kegelsportinteressierte gern gesehen sind. ESV-Kapitän Uwe Scheibe freut sich auf den Vergleich mit den ungeschlagenen Zerbstern: „In den ersten beiden Pflichtspielen konnten wir als Mannschaft überzeugen und haben verdient die Punkte eingefahren. So wollen wir auch gegen den SKV auftreten, gleichwohl wir nicht als Favorit in diese Begegnung gehen werden."

Martin Exner

Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst II