zurück

2. BL NO 120 M

SV Leipzig 1910 vs. ATSV Freiberg
2 : 6

2:6 (9:15, 3354:3435)

Andreas Herrmann – Ingolf Stein 1:3 (555:578), Ralf Jordan – Andreas Liedke 3:1 (593:538), Oliver Herrfurth – Heiko Wüstling 1:3 (519:593), Timo Hartmann – Felix Wagner 2:2 (593:591), Michael Zimmer – Michael Hahn 1:3 (544:570), Martin Stiehl – Andreas Beger 1:3 (550:566)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost Männer, 3. Spieltag – Samstag, 27.09.2014

Freiberg: ATSV ringt Leipzig nieder

Das erste von insgesamt vier sächsischen Duellen (Hin- und Rückspiel) in dieser Saison konnten die Kegler des ATSV Freiberg am Samstag klar für sich entscheiden und verbuchten so zwei wichtige Auswärtspunkte auf der Haben-Seite.

Unbedingt zu erwarten war dieser Erfolg allerdings nicht. Zwar reisten die Freiberger mit der gesamten Mannschaft nebst Ersatzspieler an, jedoch stand ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Michael Hahn, der sich unter der Woche verletzungsbedingt abgemeldet hatte.

Dass dieser am Ende aber doch spielen konnte, war sicherlich einer der Gründe, warum es letztendlich zum Sieg reichte. Viel entscheidender aber war, das auf Seiten der Gastgeber mit Jürgen Herrmann und Peter Bloß gleich zwei Leistungsträger nicht zur Verfügung standen und diese nicht adäquat ersetzt werden konnten. Dennoch begann das Spiel mit leichten Vorteilen für Leipzig, da Andreas Herrmann (555/1) und Ralf Jordan (593/3) ein Plus von 32 Kegeln gegenüber Ingolf Stein (578/3) und Andreas Liedke (538/1) herausspielen konnten.

Im zweiten Durchgang wendete sich aber bereits das Blatt, da Heiko Wüstling (593/3) und Felix Wagner (591/2) den Rückstand in einen Vorsprung umwandelten. Wüstling hatte dabei mit Oliver Herrfurth (519/1) leichtes Spiel, während Wagner mit einer erneut starken kämpferischen Leistung nach 0:2-Rückstand gegen Timo Hartmann (593/2) fast noch der Punktgewinn geglückt wäre.

Die Zuschauer sahen bis dato also ein wirklich brisantes Sachsenduell, welches erst in die eine und dann in die andere Richtung kippte, insgesamt aber recht ausgeglichen war. Mit einem 2:2 und gerade einmal 32 Kegeln Differenz ging es also in den letzten Durchgang.

In diesem behielten dann allerdings die Gäste aus der Silberstadt komplett die Oberhand, sodass am Ende mit 6:2 bei 3435:3354-Kegeln doch ein recht deutliches Ergebnis zu Buche stand. Andreas Beger erreichte gegen Martin Stiehl ein ungefährdetes 3:1 (566:550), während Michael Hahn ebenfalls mit 3:1 gegen Michael Zimmer gewann bei 569:544-Kegeln.

Michael Hahn


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 3. Spieltag: Vorberichte

Freiberg: Sachsenduell verspricht Brisanz

Eine schwere Aufgabe erwartet Freiberg am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Leipzig. Nachdem der ATSV am vergangenen Spieltag zu Hause die ersten beiden Punkte einfahren konnte, will das Team nun auch in der Fremde überzeugen und eine gute Leistung in Zählbares ummünzen.

Einfach wird dies indes nicht, denn der Erstliga-Absteiger aus der Messestadt zählt mit Sicherheit zu den Staffelfavoriten in dieser Saison und lieferte bereits im ersten Heimspiel gegen Schönebeck eine schnörkellose Leistung ab. Die Freiberger hingegen sind noch auf der Suche nach Konstanz und müssen zudem den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Hahn verkraften.

Michael Hahn: "Das ist natürlich enorm bitter für die Mannschaft und für mich selber, aber es hilft ja nichts. Zuversichtlich stimmt mich aber das bei uns jeder in der Lage ist mal eine richtig große Zahl rauszuhauen und wenn alle an ihr Maximum gehen kann es durchaus zum Sieg reichen."

Das letzte Aufeinandertreffen im vergangenen Pokalwettbewerb konnten die Bergstädter hauchdünn für sich entscheiden, und es dürfte doch Motivation genug sein, diesen Erfolg zu wiederholen.

Michael Hahn
Homepage ATSV Freiberg