zurück

2. BL NO 120 M

Blau-Weiß Auma vs. ESV Lok Elsterwerda
1 : 7

(5:19; 3252:3375)

Ivo Eschrich – Benjamin Kube 0:4 (537:601), Jan Koschinsky E – Frank-Rüdiger Beier 1:3 (555:567), Manuel Hopfe – Stefan Kläber 0:4 (540:569), Tobias Cyliax – Martin Exner 2:2 (549:538), Torsten Wiedenhöft – Robert Groschopp 1:3 (554:554), Daniel Dietz/61. Felix Wurzbacher – Uwe Scheibe 1:3 (517:546)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Elsterwerda: Triumphaler Erfolg für den ESV in Auma

Einen triumphalen 7:1-Auswärtssieg landete Lok Elsterwerda beim Auswärtsspiel im thüringischen Auma. Von 24 möglichen Sätzen holten sich die Elsterstädter ganze 19 und dominierten über den gesamten Wettkampfverlauf das Spiel und den Gegner. Mit nunmehr vier Siegen aus acht Begegnungen steht der ESV auf dem sechsten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga und stürzt die Hausherren in eine erste handfeste Saisonkrise.

Fegte in Auma herausragende 601 Kegel von den Bahnen und leitete den späteren Auswärtserfolg ein – Benjamin Kube. Foto: ESV

Schon dem Startpaar der Gäste war anzumerken, dass die zurückliegenden Niederlagen in dieser Partie unbedingt vergessen gemacht werden sollten. Besonders Benjamin Kube ging hochfokussiert in sein Duell mit Ivo Eschrich (537) und leistete sich keine Schwächen. Mit herausragenden 601 Kegeln gewann er nicht nur alle vier Sätze, sondern erreichte auch eine neue persönliche Bestleistung. Nachdem Frank Beier noch den ersten Satz gegen Jan Koschinsky (555) abgeben musste, nahm auch er Fahrt auf und setzte sich mit starken 567 Gesamtkegeln und 3:1 durch.

Der geglückte Start mit einer komfortablen 2:0-Führung gab Elsterwerda Sicherheit im zweiten Spielabschnitt. So gab vor allem Stefan Kläber den mitgereisten Fans mächtig Grund zum Jubeln. Mit unzähligen Neunerwürfen und insgesamt 569 Kegeln ließ er seinem Kontrahenten Manuel Hopfe (540) keine Chance und gewann 4:0. Spannender gestaltete sich da schon das Aufeinandertreffen zwischen Tobias Cyliax (549) und Loks Martin Exner (538). Über den Kampf versuchte Exner sich aus seinem anhaltenden Formtief zu befreien, aber der Mannschaftspunkt blieb letzten Endes trotz Satzgleichheit (2:2) bei den Gastgebern.

Die Blau-Weißen versuchten zu Beginn des Schlussdurchganges energisch, den 1:3-Rückstand und die 94 Kegel aufzuholen. Aber sowohl ESV-Kapitän Uwe Scheibe (546, 3 Satzsiege) im Duell mit Daniel Dietz (517), der nach 60 Wurf gegen Ersatzmann Wurzbacher ausgewechselt wurde, als auch Robert Groschopp (554, 3) gegen Torsten Wiedenhöft (554) ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten den zweiten Erfolg für die Lok auf fremden Bahnen in dieser Spielzeit gekonnt über die Runden.

Martin Exner: „Wir waren heute von Beginn an drin im Spiel und haben Auma keine Luft zum Atmen gelassen. Zudem war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf die wir in den nächsten Spielen weiter aufbauen können."

Martin Exner

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 8. Spieltag: Vorberichte

Elsterwerda: ESV will den Schalter wieder umlegen

Der ESV Lok Elsterwerda gastiert am Samstag ab 14 Uhr bei Blau-Weiß Auma zum fälligen Zweitligaspiel. Dabei wollen die Elsterstädter den Schalter nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder umlegen und Punkte einfahren.

Tabellarisch gesehen ist es das Nachbarduell zwischen dem Siebenten und Achten. Die Gastgeber mussten vor Beginn der laufenden Spielzeit den Abgang von U18-Weltmeister Dominik Kunze verkraften. Das hat in den bisherigen Heimspielen der Thüringer durchaus schon negative Auswirkungen offenbart. So gewannen die Blau-Weißen lediglich eins von drei Partien vor eigenen Zuschauern.

Lok-Kapitän Uwe Scheibe kann trotz der weiten Anreise auf eine große Fanresonanz bauen und hofft bei der Aufstellung auf ein glückliches Händchen. „Wir haben wie immer in den Auswärtsbegegnungen den Vorteil, dass wir dagegensetzen können und wollen das Spiel mit einer guten Leistung bis zum Ende offen halten. Mit unseren tollen Fans im Rücken muss der Auswärtserfolg das erklärte Ziel sein."

Martin Exner
Homepage ESV Lok Elsterwerda