zurück

2. BL NO 120 M

Schönebecker SV 1861 vs. ATSV Freiberg
2 : 6

(9:15; 3157:3297)

Thomas Große – Ingolf Stein 4:0 (566:532), Lucas Golmann – Jan Fritzsch 0:4 (488:551), Stefan Stacke – Klaus Damm 1:3 (536:555), Michael Hagemeyer – Felix Wagner 1:3 (525:582), Matthias Janke – Michael Hahn 1:3 (530:575), Guido Müller – Andreas Beger/61. Gerd Tröger 2:2 (512:502)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga 120 Männer Nord/Ost , 13. Spieltag – Samstag, 03.01.2015

Stimmen zum Spiel

Michael Hahn: "Wir sind erst einmal zufrieden mit dem Ergebnis und der Art und Weise, wie wir gespielt haben. Wichtig waren heute die zwei Punkte und die haben wir im Sack. Das es allerdings noch reichlich Potenzial für Verbesserungen gibt, wissen wir selber vor allem im Hinblick auf die wichtigen Heimspiele gegen Leipzig und Zerbst. Als nächstes steht aber erst einmal das Spiel in Senftenberg auf dem Programm, wo wir uns nach Möglichkeit weiter steigern wollen."
Freiberg: Perfekter Start ins neue Jahr


Mit einem 6:2-Erfolg (3297:3157) über den Schönebecker SV sind die Kegel-Männer des ATSV Freiberg optimal ins neue Jahr gestartet.


Beim Gastspiel in Sachsen-Anhalt übernahmen die Freiberger von Beginn an die Initiative und zeigten auch in der Summe eindeutig den besseren Kegelsport. Mit konstant guten Ergebnissen sicherten sich Jan Fritzsch, Klaus Damm, Felix Wagner und Michael Hahn die Punkte und spielten ebenso ein beachtliches plus an Kegeln heraus.

Einzig Ingolf Stein kam diesmal nicht zum Zug, was aber auch daran lag, dass er in Thomas Große den besten Akteur auf Seiten der Gastgeber zum Gegner hatte. Die krankheitsbedingte Auswechslung von Kapitän Andreas Beger am Schluss und der damit einhergehenden Punktverlust (Gerd Tröger fand leider zu spät zu seinem Spiel) war dann lediglich noch ein kleiner Schönheitsfehler an dem ansonsten rundherum gelungenen Auftritt der Sachsen.

Für den ATSV war dieser Sieg ein weiterer wichtiger Schritt nach vorn, während die Anhaltiner weiter auf der Stelle treten.

Michael Hahn


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 13. Spieltag: Vorberichte

Schönebeck: Schwere Aufgabe zum Jahresstart
Freiberg: Mit Mammutprogramm ins neue Jahr

Kaum hat das neue Jahr begonnen, wartet bereits das erste Bundesligaspiel auf die 1. Männermannschaft des Schönebecker SV 1861. Die Männer empfangen dazu am kommenden Wochenende den Tabellenzweiten ATSV Freiberg, der bisher nur zwei Niederlagen in Kauf nehmen musste und mit vier Punkten Vorsprung klarer Favorit im Aufstiegskampf ist. In der vergangenen Saison setzten sich die Sachsen zudem mit einem 8:0-Erfolg in Schönebeck durch.

Eine sehr schwere Aufgabe wartet folglich auf die Männer um Mannschaftsleiter Thomas Stacke. In den letzten drei Bundesligapartien konnte aber der SVS alle Spiele für sich entscheiden. Diese Siegesserie gilt es um jeden Preis fortzusetzen. Deshalb werden alle Spieler des SSV auch in diesem Match wieder um jeden Kegel und bis zum letzten Wurf kämpfen.

Beide Teams hatten über die Feiertage Zeit, sich zu erholen, neue Kraft zu tanken und gehen ausgeruht in die Partie. Wer dies am Ende zu seinem Vorteil nutzen kann und wer die zwei Tabellenpunkte für sich beansprucht, können alle Fans und Freunde des Kegelsports am Samstag ab 13:00 Uhr live auf der Kegelbahnanlage in der Barbarastraße in Schönebeck miterleben.

Die erste Männermannschaft des Schönebecker SV blickt mit Vorfreude auf das bevorstehende Spiel und hofft auf einen spannenden und fairen Wettkampf.

Michael Hagemeyer


Freiberg: Mit Mammutprogramm ins neue Jahr

Stimmen zum Spiel

Michael Hahn: „Wenn du als Tabellenzweiter zum Neunten reist, ist es prinzipiell schwer die Favoritenrolle von dir zu weisen. Hinzu kommt, das wir in der letzten Saison wirklich hervorragend mit der Bahn zurechtgekommen sind und deutlich gewinnen konnten. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass die Formkurve der Schönebecker zuletzt deutlich nach oben zeigte und sie mit dem Sieg über den SV Leipzig ein klares Ausrufezeichen gesetzt haben."
Für die Kegler des ATSV Freiberg startet am Samstag auch sportlich das neue Jahr. Nachdem die Sachsen erneut eine hervorragende erste Halbserie gespielt haben und auch der Start der Rückrunde noch vor Weihnachten mehr als gelungen war, will Freiberg nun möglichst nahtlos daran anknüpfen. Ein Blick auf den Spielplan zeigt zudem, das es von besonderer Bedeutung ist, den Jahresstart nicht zu verschlafen, denn ganze fünf von den verbleibenden neun Spielen werden im Januar absolviert und sind somit richtungsweisend für die gesamte Saison.

Als erstes erwartet die Mannschaft dabei eine durchaus knifflige Auswärtsaufgabe. Zu Gast beim Schönebecker SV wird es diesmal mit Sicherheit ein ganz anderes Spiel als im Vorjahr. Damals konnte der ASTV einen deutlichen 8:0-Sieg feieren. Zwar ist die Ausgangslage vor dem Spiel eine ähnliche, jedoch haben die Anhaltiner zuletzt vor allem zu Hause richtig gute Spiele gezeigt und sich im Kampf um den Klassenerhalt eindrucksvoll zurückgemeldet. Man darf also gespannt sein, wie beide Mannschaften den Jahreswechsel weggesteckt haben, doch mit Sicherheit dürfen wir ein spannendes und hochklassiges Spiel erwarten.

Michael Hahn



Homepage Schönebecker SV 1861
Homepage ATSV Freiberg