zurück

2. BL NO 120 M

ATSV Freiberg vs. SV Leipzig 1910
7 : 1

(16,5:7,5; 3505:3269)


Heiko Wüstling – Ralf Jordan 2,5:1,5 (581:553), Andreas Liedke – Jürgen Herrmann 3:1 (600:575), Michael Hahn – Markus Meyer 4:0 (627:520), Ingolf Stein – Timo Hartmann/61. Andreas Herrmann 3:1 (592:530), Felix Wagner – Michael Zimmer 0:4 (539:581), Andreas Beger – Peter Bloß 4:0 (566:510)

Das Spitzenspiel war frühzeitig entschieden, Leipzig lief von Anfang an hinterher. Symptomatisch dafür: Der Wechsel bei den Gästen zeigte erst im letzten Satz Wirkung (Herrmann 144:135), als das Duell schon verloren war. Beim ATSV waren einmal mehr Andreas Liedke (600) und vor allem der Partiebeste Michael Hahn (627) tonangebend. Der beste Leipziger, Michael Zimmer (581), holte den Ehrenpunkt für die Gäste.

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 15. Spieltag – Samstag, 17.01.2015

Freiberg: ATSV behält alle Trümpfe in der Hand

Stimmen zum Spiel

Kapitän Andreas Beger: "Das war natürlich ein wichtiger Sieg für uns und wir sind froh so deutlich gewonnen zu haben. So langsam geht es auf die Zielgerade der Saison und da wollen wir im Hinblick auf die Aufstiegsrelegation nichts mehr anbrennen lassen, wozu dieser Erfolg natürlich extrem wichtig war."
Im Verfolgerduell der 2. Bundesliga Nord/Ost zwischen dem zweitplatzierten ATSV Freiberg und dem dritten SV Leipzig 1910 gab es am Samstag einen klaren Sieger. Wie bereits im Hinspiel konnten sich die Freiberger gegen den Bundesliga-Absteiger durchsetzen und siegten deutlich mit 7:1 bei 3505:3269-Kegeln. Mit diesem Erfolg festigte die Mannschaft den wichtigen zweiten Tabellenplatz und hat nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf die punktgleichen Teams aus Leipzig und Rudolstadt. (Leipzig hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.)

Das mit Spannung erwartet Gastspiel der Leipziger auf den Bahnen des ATSV verlief entgegen aller Erwartungen doch recht entspannt für die Hausherren. Trotz erkennbarer Bemühungen seitens der Gäste geriet Freiberg nie wirklich unter Druck und führte nach dem ersten Durchgang bereits 2:0 bei 53 Kegeln Vorsprung. Der nach einer Verletzung ins Team zurückgekehrte Heiko Wüstling agierte zwar anfangs ein wenig verhalten, sicherte am Ende aber eben so souverän sein Duell wie Andreas Liedke, welcher frühzeitig alles klar machte.

Noch deutlicher wurde es schließlich im zweiten Durchgang, in dem Michael Hahn und Ingolf Stein ihr Leistungsvermögen zu großen Teilen abrufen konnten und so nie Zweifel an zwei weiteren Punktgewinnen aufkamen. Lediglich eine kleine Nachlässigkeit von Stein auf der letzten Bahn verhinderte eine lupenreine Bilanz von 8:0-Sätzen, doch dies war in Anbetracht der klaren Überlegenheit kaum von Bedeutung.

Zum Abschluss ließen es die Freiberger Felix Wagner und Andreas Beger dann etwas ruhiger angehen. Wagner bekam es dabei mit dem Ex-Aufbau-Spieler Michael Zimmer zu tun, welcher auch sofort zeigte, dass er trotz mehrjähriger Abstinenz das Spielen auf diesen anspruchsvollen Bahnen nicht verlernt hat. Mit konstant guten Serien siegte er 4:0 und erkämpfte so den Ehrenpunkt für die Gäste. Trotz der deutlichen Niederlage machte aber auch Wagner einen Schritt nach vorne und kann durchaus positives aus diesem Spiel mitnehmen. Eher suboptimal verlief hingegen das Spiel für Kapitän Andreas Beger der diesmal kein richtiges Gefühl zur Bahn entwickeln konnte, allerdings wollte seinem Gegenspieler noch weniger gelingen, sodass auch er klar die Oberhand behielt.

Michael Hahn
2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 15. Spieltag: Vorberichte

Freiberg: Sachsenderby meets Spitzenspiel

Zwei von insgesamt vier Sachsen-Derby's in dieser Spielzeit konnte der ATSV Freiberg bereits für sich entscheiden und nun steht mit dem Heimspiel gegen den SV Leipzig 1910 das dritte Derby an, welches zudem das Spitzenspiel des 15. Spieltages ist.

Zum ersten mal überhaupt stehen sich dabei beide Teams in Freiberg gegenüber und man darf gespannt sein wie sich die Messestädter auf den anspruchsvollen Bahnen des ATSV schlagen werden. Mit dem Ex-Freiberger Michael Zimmer haben sie jedenfalls einen ortskundigen Spieler in ihren Reihen, der zu seiner Zeit (damals Aufbau Freiberg) das Geläuf beherrschte wie kein anderer und einen Rekord nach dem anderen aufstellte. Ob ihn der Leipziger Teamchef Werner Kießling aber bringt und wie er sich dann schlägt bleibt abzuwarten. Angst und Bange braucht es den Gastgebern deshalb aber nicht zu werden, denn sie haben gleich ein ganzes Arsenal an Spielern, die, und darauf kommt es an, vor allem gegenwärtig hervorragende Ergebnisse an der Heine-Straße erzielen. Dennoch ist der Respekt vor den Leipzigern groß, denn neben Zimmer haben sie noch weitere starke Spieler im Kader die reichlich Bundesligaerfahrung vorzuweisen haben und nicht unterschätzt werden dürfen. Hinzu kommt, dass die Anlage in Leipzig der der Freiberger schon ein wenig ähnlich ist, was auch ein Stück weit die beiden erfolgreichen Gastauftritte des ATSV in dieser und in der letzten Saison erklärt.

Wir erwarten eine hochmotivierte Leipziger Mannschaft am Samstag und werden dementsprechend vorbereitet sein. Mit einem Sieg kommen wir unserem Ziel mindestens Zweiter zu werden einen großen Schritt näher und für Leipzig ist es fast schon die letzte Chance daran noch etwas zu ändern. Für Spannung ist also gesorgt jetzt müssen die Protagonisten nur noch abliefern...

Wir sind jedenfalls bereit!!!

Michael Hahn

Homepage ATSV Freiberg