zurück

2. BL NO 120 M

ESV Lok Elsterwerda vs. SV Leipzig 1910
6 : 2

(16:8; 3376:3296)

Uwe Scheibe – Jürgen Herrmann 2:2 (543:568), Joachim Richter E – Ralf Jordan 1:3 (522:553), Martin Exner – Markus Meyer 3:1 (584:559), Robert Groschopp – Andreas Herrmann 3:1 (563:503), Benjamin Kube – Peter Bloß 4:0 (589:541), Stefan Kläber – Timo Hartmann 3:1 (575:572)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 07.02.2015

Elsterwerda: Eisenbahner mit beeindruckendem Lebenszeichen

Stimmen zum Spiel

Lok-Mannschaftsleiter Uwe Scheibe: "Das war heute ein großes Spiel von uns. Und das in dieser Phase. Ich bin wahnsinnig stolz auf das gesamte Team. Daran müssen wir in zwei Wochen in Mehlteuer anknüpfen. Dann ist noch alles möglich."


Mit einer überzeugenden Vorstellung meldete sich der ESV Lok am 18. Spieltag nach zuletzt drei Niederlagen in Folge zurück in der 2. Bundesliga. Gegen stark aufgelegte Erstligaabsteiger aus Leipzig wehrten sich die Eisenbahner erfolgreich und bewahren sich damit die Chance auf den Klassenerhalt. Einziger Wermutstropfen: Auch die Konkurrenz aus Schönebeck und Senftenberg war an diesem Wochenende siegreich.

Der erste Durchgang mit Uwe Scheibe (543) gegen Jürgen Herrmann (568, 1 Mannschaftspunkt) und Joachim Richter (522) gegen Ralf Jordan (553/1) verlief aus Sicht der Hausherren noch wenig erfolgsversprechend. Die Sachsen bestimmten das Geschehen und übten sofort enormen Druck auf den ESV aus. Ein echtes Highlight gelang Herrmann im dritten Satz, als er sagenhafte 171 Kegel zu Fall brachte. Damit sicherte er sich seinen Gesamtpunkt frühzeitig gegen Lok-Kapitän Scheibe. Ersatzmann Richter kämpfte tapfer gegen Jordan, blieb letztlich aber deutlich unterlegen.

Leitete im Mitteldurchgang gemeinsam mit Robert Groschopp die Wende ein – Martin Exner. Foto: ESV

Mit einer Hypothek von 56 Kegeln und 0:2-Mannschaftszählern ging Loks Mittelpaar im Anschluss auf die Bahnen. Ein weiterer Rückschlag folgte, als Martin Exner (584/1) seinen ersten Satz mit 139:155 Kegeln klar an Marcus Meyer (559) abgab. Aber der Elsterwerdaer steckte nicht auf und gewann alle drei Folgebahnen. Parallel zwang Robert Groschopp den Leipziger Andreas Herrmann mit konstantem Spiel in die Knie und setzte sich mit 563:504-Kegeln durch.

Durch diesen Kraftakt war der Tabellenvorletzte nun wieder drin in der Begegnung. Und zur Freude aller heimischen Anhänger machten Benjamin Kube (589/1) und Stefan Kläber (575/1) da weiter, wo der zweite Durchgang aufhörte. Das war allerdings auch bitter nötig, denn der SV Leipzig hielt mit Timo Hartmann (572) und Peter Bloß (541) im großen Stil dagegen. Mit größter Willenskraft und spielerischer Klasse hielten die Eisenbahner ihre Widersacher jedoch auf Distanz und machten den überlebenswichtigen Heimsieg perfekt.

Martin Exner

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 18. Spieltag: Vorberichte

Elsterwerda: Für den ESV zählt nur ein Sieg

Stimmen zum Spiel

ESV-Kapitän Uwe Scheibe: „Wir können Leipzig nur schwer einschätzen. Es ist viele Jahre her, als wir das letzte Mal auf unseren Bahnen aufeinandergetroffen waren. Für uns wird es im Wesentlichen darauf ankommen, eine geschlossene Leistung auf hohem Niveau abzurufen. Das geht allerdings nur, wenn alle Spieler an einem Strang ziehen. Wir wollen und müssen dieses wichtige Spiel mit unseren Fans im Rücken zu unseren Gunsten entscheiden. Alles andere ist derzeit absolut uninteressant für uns."
Die Misserfolge der vergangenen Wochen bescherten dem ESV Lok Elsterwerda eine äußerst prekäre Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. In den letzten vier Begegnungen der Saison zählen für die Eisenbahner demzufolge nur noch Siege.

Mit dem SV Leipzig gastiert am Samstag ab 14 Uhr der dritte Ligakontrahent hintereinander in Elsterwerda. Und der muss aus Sicht der Gastgeber bezwungen werden, will man auch in der kommenden Saison in der Bundesliga mitwirken. Eine erneute Pleite wäre nahezu gleichbedeutend mit dem Abstieg. An den vergangenen beiden Spieltagen hatte der ESV das Glück, dass die Konkurrenz sich ebenfalls schwer tat und nicht davonziehen konnte. Nun gilt es, wieder selbst Punkte einzufahren und damit den Druck auf die Mannschaften aus Schönebeck, Senftenberg und Auma zu erhöhen. Die Sachsen reisen als Tabellenvierter an und können sorgenfrei in Elsterwerda aufspielen.

Martin Exner


Homepage ESV Lok Elsterwerda