zurück

2. BL NO 120 M

SV Senftenberg vs. SG Grün-Weiß Mehltheuer
6 : 2

(15:9; 3284:3224)

Ben Lukas Ungermann – Lutz Möckel 3:1 (541:524), Jens Harder – Andy Spranger 2:2 (561:531), Sven Seiffert – Stefan Krause 4:0 (576:502), Jens Lehmann – Florian Lamprecht 3:1 (543:531), Steffen Kretzschmar – Dirk Lorenz 2:2 (538:559), Alexander Schuppan – Alexander Kelz 1:3 (525:577)

Alle Ergebnisse in der Übersicht

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 20. Spieltag – 28.02.2015

Mehltheuer: Rückkehr ohne Punkte

Trotz seines klaren Sieges im Duell blieb die Mehltheuer Aufholjagd erfolglos – Alexander Kelz. Foto: GWM

Liveticker SV Senftenberg

Ohne Punkte kehrten die Kegler der SG Grün-Weiß Mehltheuer aus Senftenberg zurück in die Heimat. Der Endstand lautete 2:6 aus Sicht der Gäste.

Erneut musste die Formation krankheitsbedingt umgestellt werden. Andy Spranger spielte für den erkrankten Daniel Höring an der Seite von Lutz Möckel. Möckel lieferte sich ein enges Duell mit Ben Ungermann, doch Ungermann konnte im letzten Satz nochmals alle Kräfte mobilisieren und die Entscheidung erzwingen. 1:0 für Senftenberg. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Duell Spranger gegen Jens Harder. In einem knappen Duell konnte Harder den letzten Satz deutlich gewinnen und den 2:2-Ausgleich erzielen. Auch hier ging der Mannschaftspunkt auf das Konto der Brandenburger, denn Harder konnte sich mit 561:531 gegen Spranger durchsetzen.

Im zweiten Durchgang ersetzte Stefan Krause Thomas Großer, der ebenfalls krankheitsbedingt passen musste. Der zweite Grün-Weiße im Bunde war Florian Lamprecht. Krause erwischte einen rabenschwarzen Tag und unterlag Sven Seiffert glatt 0:4. Im Duell Lamprecht gegen Jens Lehmann gab es leider auch keine Mannschaftspunkt zu ergattern. Lamprecht hatte mit 1:3 das Nachsehen, sodass Senftenberg auf 4:0 davonziehen konnte und bereits ein Unentschieden sicher hatte. Aber auch in der Kegelwertung sah es für die Gastgeber sehr gut aus, denn dort lagen die Mannen vom Senftenberger See deutlich mit über 100 Kegeln in Front.

Für Dirk Lorenz und Alexander Kelz hieß nun die Aufgabe Schadensbegrenzung zu betrieben, was beiden auch gut von der Hand ging. Lorenz sammelte beim 2:2 (559:538) gegen Steffen Kretzschmar den ersten Mannschaftspunkt für die Vogtländer ein. Kelz hatte wenig Mühe mit Alexander Schuppan, setzte sich souverän 3:1 durch und verkürzte auf 2:4 in den Duellen.

Zwar kamen die Gäste noch einmal bis auf 60 Kegel an die Gastgeber heran, aber letztendlich war der Rückstand einfach zu groß. Mit 3284:3224 sicherte sich Senftenberg die das Spiel entscheidenden Punkte. In der Tabelle belegt das Team aus Mehltheuer, trotz dieser Niederlage, weiterhin den 6. Platz, aber die Konkurrenten haben natürlich etwas an Boden gutmachen können. In noch zwei ausstehenden Spielen hat man den Verbleib in der 2. Bundesliga noch immer in der eigenen Hand. Mit einem Sieg im kommenden Heimspiel gegen den SV Leipzig kann sich Mehltheuer aller Sorgen entledigen.

Stefan Krause

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 20. Spieltag: Vorberichte

Mehltheuer: GW vor schwerer Auswärtshürde

Der 20. Spieltag der 2. Bundesliga führt die SG Grün-Weiß Mehltheuer an einen nicht unbekannten Ort. Im brandenburgischen Senftenberg trifft man auf den einheimischen SV. Die Kegelbahn in Senftenberg ist den Grün-Weißen aber bereits bekannt, denn 2013 missglückte den Vogtländern auf eben dieser Anlage der erste Versuch in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Dieses Mal will die Mannschaft Senftenberg aber mit einem positiven Erlebnis, nämlich 2 Punkten im Gepäck verlassen und gegen einen direkten Konkurrenten einen riesen großen Schritt Richtung Klassenerhalt nehmen.

Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen der letzten Woche, steht nahezu der komplette Kader aus erster und zweiter Mannschaft zur Verfügung. Anwurf der Begegnung ist erneut um 14 Uhr.

Stefan Krause


Homepage SV Senftenberg
Homepage SG Grün-Weiß Mehltheuer