zurück

BL Classic 200

SV Geiseltal-Mücheln vs. Dommitzscher KC 77
5973 : 5785

Mücheln: Andreas Fritsche 1013, Florian Erdmann 1000, Frank Pietsch 942, Matthias Schmidt/145. Gunther Jakubowski 684+244=928, Michael Ribbeck 1026, Andreas Kühn 1064
Dommitzsch: David Schade 996, Stefan Holike 951, Alexander Rudolf 944, Lars Günther 931, Wolfgang Rudolf 969, Rico Wiesner 994

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

Geiseltal gewinnt Auftaktspiel

Tagesbestwert, persönliche Bestleistung und "Spieler des Spieltages" - Andreas Kühm erwischte mit seinen 1064 Kegeln einen perfekten Tag. Foto: SVG

Zum Saisonstart empfingen die Geiseltaler Bundesligakegler den Aufsteiger Dommitzscher KC 77. Der Aufsteiger spielte gut mit und ließ den Müchelner Titelverteidiger nicht davonziehen. Die Geiseltaler siegten zwar am Ende mit einer guten Mannschaftsleistung von 5973 Punkten gegenüber den Nordsachsen , die auf 5735 Punkte kamen und eine neue Mannschaftsbestleistung erspielten . Das Ergebnis fiel jedoch deutlicher aus, als es der Spielverlauf hergab.

Im ersten Durchgang gelang es den Geiseltalern nicht sich abzusetzen. Nach den ersten 100 Wurf waren gerade mal 22 Punkte auf der Habenseite. Erst in der zweiten Hälfte konnten sich die Gastgeber leicht absetzen, trotz guter Ergebnisse von Andreas Fritsche (1013 Punkte) und Florian Erdmann (1000 Punkte) und Frank Pietsch, der mit seinen 942 Punkten nicht ganz zufrieden war. Für Dommitzsch traten an David Schade ( 996, Mannschaftsbestwert), Stefan Holike (951) und Alexander Rudolf (944).

So wurde der zweite Durchgang mit einem Vorsprung von 64 Punkten auf die Bahn geschickt. Auch hier gelang es den Müchelnern anfangs nicht, den Vorsprung auf ein beruhigendes Maß auszubauen. Ende der dritten Bahn brach beim Müchelner Matthias Schmidt eine alte Knieverletzung wieder auf, so dass er nicht weiter spielen konnte. So wechselten die Geiseltaler Gunther Jakubowski ein, der damit seinen ersten Einsatz für die 1. Mannschaft absolvierte. Beide zusammen kamen auf 928 Punkte.

Die beiden anderen Geiseltaler spielten aber wie entfesselt auf und ließen die Gäste nicht mehr herankommen. Michael Ribbeck spielte sehr gute 1026 Punkte. Den Höhepunkt erspielte Andreas Kühn, der mit 1064 Punkten zugleich Tagesbester war und eine neue persönliche Bestleistung erzielte. Die Dommitzscher Lars Günther (931), Wolfgang Rudolf (969) und Rico Wiesner (993) spielten zwar auch gute Resultate, die konnten aber den Geiseltalern nicht mehr gefährlich werden.

Mit diesem Sieg gelang den Müchelnern ein guter Saisonauftakt. Die gute Form muss noch weiter ausgebaut werden, um in 14 Tagen beim Spitzenspiel bei den Berliner Kleeblättern bestehen zu können.

Andreas Kühn


Bundesliga Classic 200 Männer, 1. Spieltag: Vorberichte


Saisonauftakt für Geiseltaler Bundesligakegler


Schon mit einem Bahnrekord von 1044 Kegeln in der Vorbereitung – Andreas Fritsche. Foto: SVG


Die Saison beginnt für den Titelverteidiger SV Geiseltal Mücheln mit einem Heimspiel. Der Auftaktgegner ist der Aufsteiger Dommitzscher KC 77. Die Mannschaft aus Sachsen hat sich mit einem Spieler vom SV Leipzig 1910 (Alexander Rudolf) verstärkt und ist ein nicht zu unterschätzender Gegner. Die Spieler kennen die Bahn aus der letzten Saison, als sie noch gegen die 2. Mannschaft der Geiseltaler mit einem guten Ergebnis gewonnen hatten.


Die Geiseltaler konnten alle Leistungsträger halten und spielen mit folgenden Kader: Reinhardt Hey, Andreas Fritsche, Andreas Kühn, Frank Pietsch, Matthias Schmidt, Florian Erdmann und Michael Ribbeck. Verletzungsbedingt fehlen noch Harald Fechner und Mathias Keck. Mit Mike Chilcott haben die Müchelner nur einen Abgang zu verzeichnen, der nach Markranstädt zum Zweitligaaufsteiger wechselte und dort eine neue sportliche Herausforderung sucht.


Durch den Rückzug von Engelsdorf und Weida besteht die Bundesliga 200 Wurf nur noch aus 8 Mannschaften, in der Kleeblatt Berlin und Aufsteiger Kipfenberg neben Titelverteidiger Geiseltal zu den Meisterschaftsfavoriten zählen.


In der Saisonvorbereitung bestritt Geiseltal zwei Auswärtsspiele. In Bad Langensalza bei einem Turnier mit Bad Langensalza und Wolfsburg konnte der Sieg mit einer durchwachsenen Leistung (5510) knapp erspielt werden. Eine Woche später in Neustadt/Orla sah es schon besser aus. Andreas Fritsche pulverisierte in seiner unnachahmlichen Art den alten Bahnrekord von 990 auf 1044 Kegel! Dadurch konnte das Team auch den Mannschaftsbahnrekord auf 5669 Kegelverbessern.


Nun gilt es am kommenden Samstag die alte Heimstärke zu demonstrieren und mit einem Sieg in die neue Saison zu starten.


Andreas Kühn


Homepage SV Geiseltal-Mücheln
Homepage Dommitzscher KC 77