zurück

BL Classic 200

KTV Zeulenroda vs. KRC Kipfenberg
5881 : 5986

Zeulenroda: Axel Goutrie 931, Ronny Hahn 1001, René Wagener 961, Thomas Funk 1026, Norman Wiesenberg 979, Lars Heinig 983
Kipfenberg: Michael Weber 1017, Michael Schobert 1053, Christopher Kratz 996, Manfred Harnikel 928, Mario Strauß 1012, Jürgen Stahl 980

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

Kipfenberg: Start nach Maß – Schobert, Strauß und Weber knacken die 1000-Kegel-Marke

Was für ein Auftakt für die Kegler des KRC Kipfenberg! In der ersten Partie dieser Spielzeit siegten die Altmühltaler beim KTV Zeulenroda mit Vereinsrekord von 5986 Kegeln.

Dreimal mehr als Tausend auswärts – von links: Michael Weber, Jürgen Strauß und Michael Schobert. Foto: KRC

Stimmen zum Spiel

Michael Weber: „Nach starkem Start wurde es bis zum Schluss doch noch das erwartet enge Spiel. Mit Vereinsrekord das erste Spiel in der ersten Bundesliga zu gewinnen, ist einfach genial."
Die Startpaarung bestand aus Neuzugang Michael Schobert und Aushelfer Michael Weber, der den fehlenden Patrick Scholler ersetzte. Ihre Gegner waren Ronny Hahn und Axel Goutrie. Weber zeigte an diesem Tag seine wohl beste Leistung im Trikot des KRC und erspielte sich nach anfänglichen Problemen im Abräumen eine persönliche Bestleistung von 1017 Kegeln. Sein Gegner war ihm in allen Bereichen unterlegen und musste den starken Weber folgerichtig mit 931 Kegeln ziehen lassen. Schobert bestätigte erneut seine keglerische Extraklasse. Dabei spielte Gegenüber Hahn starke 1001 Kegel und ließ den Gast vorerst nicht davonkommen. Dank einer überragenden Schlussbahn von 301! (185 Volle / 116 Abräumen) konnte sich Schobert doch noch absetzen und erreichte mit 1053 Kegeln zugleich den Partiebestwert. In Addition standen für die Startpartie bärenstarke 2070 Kegel an der Anzeigetafel.

Das Mittelpaar Christopher Kratz und Manfred Hanikel bekamen es mit Rene Wagener und Thomas Funk zu tun. Hanikel und Kratz hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit den rutschigen Kugeln und blieben somit unter Ihren Möglichkeiten. Besonders Hanikel verlor im dritten Durchgang komplett den Faden und büßte 72 Kegel ein. Am Ende blieb er bei schwachen 928 Kegeln hängen. Sein Gegner Funk spielte starke 1026 Kegel und brachte dadurch die Heimmannschaft zurück ins Spiel. Kratz konnte sich im Verlauf des Spiels steigern und zeigte mit 996 Kegeln, dass er nach seiner Verletzungspause immer mehr zu alter Form findet. Sein Kontrahent Wagener kegelte 961.

Der Vorsprung für das Schlusspaar verringerte sich auf 75 Kegel, die es für Mario Strauß und Jürgen Stahl zu verwalten galt. Die Schlusspartie aus Zeulenroda, bestehend aus Lars Heinig und Norman Wiesenberg, legte allerdings los wie die Feuerwehr. Auf den ersten 50 Wurf zauberten Heinig und Wiesenberg 524 Kegel auf die Bahn. Diese blieben aber dank einer grandiosen Leistung des KRC-Duos ohne Wirkung - im Gegenteil: Beide Gäste machten jeweils einen Kegel gut und so standen 526 auf Kipfenberger Habenseite. Jeden weiteren Angriff konnten die Jungs aus Oberbayern gekonnt abwehren und vergrößerten den Vorsprung zudem auf 105 Kegel. Strauß erwischte einen sehr starken Tag und bezwang Wiesenberg mit tollen 1012 kegeln. Stahl ließ auf den zweiten 100 Wurf ein wenig nach. erreichte dennoch gute 980 Kegel. Am Ende stand mit 5986 Kegeln ein neuer Vereinsrekord zu Buche.

Im Anschluss an das Spiel wurde mit den sympathischen Gastgebern noch ordentlich gefeiert und auf die neue Saison angestoßen.

Am kommenden Samstag gastiert die SpVgg Weiden zum Derby auf den Birktalbahnen in Kipfenberg. Voraussichtlich wird an diesem Spieltag auch Patrick Scholler sein Pflichtspieldebüt beim KRC geben. Spielbeginn ist wie gewohnt 14.00 Uhr. Unter der Woche tritt der KRC in Stepperg bei der Qualifikation zum Kreispokal an.

Christopher Kratz

Bundesliga Classis 200 Männer, 1. Spieltag: Vorberichte

KRC Kipfenberg: Liganeuling startet mit Gastspiel

Stimmen zum Spiel

Manfred Hanikel: „Das erste Spiel wird bestimmt ein harter Brocken und ein spannender Kampf. Aber wenn wir eine geschlossene Leistung zeigen und keinen Ausfall nach unten haben, sind die zwei Punkte in Zeulenroda möglich."
Am Samstag bestreitet der KRC Kipfenberg sein erstes Erstligaspiel in Thüringen beim KTV Zeulenroda.

Die Gastgeber belegten vergangenes Jahr den 7. Platz in der höchsten 200 Wurf Liga und holten Ihre Punkte ausschließlich auf der eigenen Anlage. Dass die Mannschaft Ihre Bahnen im Griff hat, zeigen die Heimschnitte der KTVler: René Wagener (953,7), Lars Heinig (970,1), Mario Lauterlein (1001,1), Ronny Hahn (957,2), und Thomas Funk (969,8).

Mit einem Heimschnitt von 5778 Kegeln in der letzten Saison muss der KRC auf jeden Fall über 5800 Kegel spielen, um die Punkte mit ins Altmühltal nehmen zu können. Die Gäste wollen auf jeden Fall erfolgreich in die neue Saison starten. „Genügend Selbstvertrauen dürfte das vergangene Spiel letzte Woche in Peiting gegeben haben", hofft Trainer Thomas Müller. Auf Kipfenberger Seite fehlt berufsbedingt Patrick Scholler, der durch Michael Weber ersetzt wird.

Kader von Kipfenberg:
Michael Weber, Michael Schobert, Christopher Kratz, Manfred Hanikel, Mario Strauß, Jürgen Stahl, Ersatz: Christian Seeger

Manfred Hanikel

Homepage KTV Zeulenroda
Homepage KRC Kipfenberg