zurück

BL Classic 200

SKC Kleeblatt Berlin vs. SV Geiseltal-Mücheln
5542 : 5453

Berlin: Christian Drache 963, Sven Lischke 885, Jörg Seidel 922, Enrico Brosch 865, Andreas Kupsch 909, Sven Tränkler 998
Mücheln: Andreas Fritsche 992, Frank Pietsch 907, Andreas Kühn 920, Reinhard Hey 847, Michael Ribbeck 908, Florian Erdmann 879

Vize gegen Meister, im Vorbericht bereits beschrieben, konnte das Spiel leider nicht mit den erhofften Höhepunkten aufwarten. Im ersten Durchgang spielte Andreas Fritsche hervorragende 992 Kegel und verschaffte seinen Wölfen einen Vorsprung von 51 Kegeln, weil auch Frank Pietsch gute 907 Kegeln erzielte, während die Kleeblätter mit Drache (963) und Lischke (885) in den direkten Auseinandersetzungen nicht mithalten konnten. Im zweiten Durchgang erwischte Kleeblatt-Käptn Enrico Brosch einen rabenschwarzen Tag, konnte aber dennoch Reinhard Hey mit 18 Kegeln in Schach halten, während sich Seidel (922) und Kühn (920) nichts nahmen. Hinten musste dann wieder mal Sven "Luis" Tränkler die Kohlen aus dem Feuer holen. Mit einer soliden Leistung spielte er sein Pensum herunter, und da die Müchelner nichts mehr entgegenzusetzen wussten, konnten die Kleeblätter in ihrem ersten Saisonspiel auch den ersten Sieg einfahren. Allerdings sollte bei dieser Leistung niemand von irgendeiner Meisterschaft sprechen.

Enrico Brosch


Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 3. Spieltag – Samstag, 27.09.2014

Mücheln: Geiseltal verliert Spitzenspiel in Berlin


Am 3. Spieltag kam es in der Bundesliga Classic 200 zum Duell zwischen Vizemeister Kleeblatt Berlin und Titelverteidiger SV Geiseltal Mücheln. Die Berliner konnten ihren Heimvorteil nutzen und besiegten die Müchelner mit 5542:5453.

Im ersten Starterpaar konnten die Müchelner einen hoffnungsvollen Vorsprung von 51 Kegeln herausspielen. Andreas Fritsche erspielte auf den schweren Bahnen sehr gute 992 Kegel. Sein Mitstreiter Frank Pietsch kam auf 907, da konnten die BerlinerDrache (963) und Lischke (885)e nicht ganz mithalten.

Das zweite Starterpaar baute auf den ersten Bahnen den Vorsprung noch aus. Leider kam nach ungefähr der Hälfte der Distanz die Wende. Die Kleeblätter fanden besser ins Spiel und die Geiseltaler Andreas Kühn (920) und Reiner Hey (847) mussten sie bis auf 31 Kegel herankommen lassen. Für Berlin spielten Brosch 865 und Seidel 922 Kegel.

Der Vorsprung sollte für das Schlusspaar nicht reichen. Florian Erdmann kam nicht mit den ungewohnten Bahnverhältnissen zurecht und erspielte nur 878 Kegel. Michael Ribbeck verspielte auf der ersten Bahn ein besseres Resultat, konnte aber wenigsten mit 908 die 900er-Marke knacken. Die Berliner hatten ihren SpitzenspielerTränkler zum Schluss eingesetzt. Mit 998 Kegeln untermauerte er wieder seine Ausnahmestellung in der Bundesliga 200 Wurf. Ihm zur Seite standKupsch, der auf 909 Kegel kam.

Mit dieser Niederlage können die Geiseltaler dennoch leben. Nun gilt es in den nächsten Spielen wieder zu punkten, um sich in der Tabelle wieder nach oben zu arbeiten.

Andreas Kühn

Bundesliga Classic 200 Männer, 3. Spieltag: Vorberichte

Berlin: Saionauftakt der Kleeblätter mit Meisterkracher

Nach dem Rückzug der dritt- bzw. fünftplazierten Teams des Vorjahres durften die Kleeblätter das Geschehen bisher nur am Rande verfolgen. Nun aber, im ersten Spiel der neuen Saison, kommt es gleich zum Kracher: Vize contra Meister.

Die Wölfe aus dem Geiseltal hatten zwar bisher auch nur ein Spiel, aber in diesem zeigten sie gleich, dass sie das Triple nach den Meisterschaften der beiden Vorjahre anstreben. "Opi" Fritzsche hat zudem bei seiner Hilfestellung in der zweiten Mannschaft mit seinem Wahnsinnsbahnrekord (1112) gezeigt, dass Alter nicht vor Leistung schützt.

Die Saisonvorbereitung der Kleeblätter war dagegen sehr durchwachsen, ein gutes Auswärtsspiel in Freital, ein durchwachsenes Auftreten von zwei Spielern in der 2. Mannschaft und ein paar vereinsinterne Spielchen - das wars auch schon. Der Gastgeber wird sich von den Leistungen der Müchelner anstecken lassen müssen, damit es wirklich zu einem Kracherspiel wird und die Berliner nicht gleich mit einer Niederlage in die Saison starten - es wäre saisonübergreifend die erste seit dem 30. November 2013.

Enrico Brosch

Mücheln: Geiseltaler Bundesligakegler in Berlin

Zum Spitzenspiel in der Bundesliga 200 Wurf trifft der Titelverteidiger SV Geiseltal Mücheln auf den Vorjahreszweiten Kleeblatt Berlin. Beide Mannschaften zählen neben Aufsteiger Kipfenberg zu den Staffelfavoriten.

Die Berliner sind für ihre Heimstärke bekannt, die letzte Niederlage zu Hause gegen Mücheln liegt schon ein paar Jahre zurück. Geiseltal war zwar voriges Jahr die auswärtsstärkste Mannschaft, konnte aber die Köpenicker auf ihren Heimbahnen nicht bezwingen.

Mit Sven Tränkler, der vier Jahre in Mücheln gespielt hat, haben die Berliner auch den stärksten Spieler der Liga in ihren Reihen. Ansonsten sind beide Mannschaften relativ gleich stark besetzt.

Geiseltal bestreitet das erste Auswärtsspiel der Saison und kann hoffentlich an die gute Saisonvorbereitung und das erste gewonnene Heimspiel anknüpfen.

Für die Kleeblätter wird es bedingt durch den späten Rückzug von Weida und Engelsdorf – das erste Match in der laufenden Spielserie.

Beide Mannschaften streben ein Spiel auf Augenhöhe an und am Ende wird wohl der Glücklichere den Sieg davontragen. Das Spiel ist schon ein kleiner Richtungsweiser für den weiteren Saisonverlauf.
 
Andreas Kühn
 

Homepage SKC Kleeblatt Berlin
Homepage SV Geiseltal-Mücheln