zurück

BL Classic 200

Dommitzscher KC 77 vs. SKK Mörslingen
5295 : 5123

Der Dommitzscher KC hat am 4. Spieltag entgegen der Sportordnung keinen Spielbericht an webmaster@dkbc.de übersandt.

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 200 Classic Männer, 4. Spieltag – Samstag, 11.10.2014

Mörslingen: Deftige Schwaben-Niederlage im Land der Sachsen

Obwohl schon ein Ersatzspieler mit Peter Laßmann im Kader stand, kam es für den SKK noch dicker: Kurz vor der Abreise nach Dommitzsch musste Daniel Karmann wegen muskulärer Probleme passen. Für ihn rückte kurzfristig Philipp Weber aus der „Zweiten" nach. Das waren natürlich nicht die optimalen Bedingungen, um in Sachsen auf Punktejagd zu gehen. Wie sich später herausstellen sollte, forderten auch die gewöhnungsbedürftigen Bahnen ihren Tribut.

Aber es begann gut für den SKK. Mike Kell konnte zum Start mit 893 Kegeln seinem Gegner David Schade (815) glatte 78 Kegel abnehmen. Kapitän Bernd Steinbinder (893) war Jens Günther (875) überlegen (plus 19), sodass nach dem ersten Spieldrittel die Gäste mit immerhin mit 97 Kegeln in Führung gehen konnten.

In der Mittelpaarung hatte es SKKler Thomas Weber mit Stefan Holike zu tun. Weber (883) konnte sich knapp gegen diesen durchsetzen (880). Auf den anderen Bahnen musste sich Neuzugang Martin Nürnberger mit Lars Günther messen. Günther spielte mit 908 einen von zwei „Neunhundertern" an diesem Tage. Da konnte der Mörslinger nicht gegenhalten (840) und verlor 68 Kegel. Zwar hatte sich der SKK-Vorsprung auf 32 Kegel reduziert, aber immerhin führten die Gäste noch.

Die Ersatzleute Philipp Weber und Peter Laßmann traten zum Finale an und schon bald zeigte sich, wer Herr im Hause ist. Der völlig indisponierte Weber fand überhaupt keine Einstellung zum Spiel (750) und ließ am Ende gegen Alexander Rudolf 133 Kegel liegen (883). Laßmann machte es wesentlich besser (863), hatte aber das Pech, gegen den Partiebesten spielen zu müssen. Rico Wiesner war mit 931 der überragende Spieler der Partie und gewann für sein Team weitere 68 Kegel dazu.

Am Ende wurde aus dem erhofften Sieg die befürchtete Niederlage, mit 169 Kegeln Differenz deutlich dazu.

Josef B. Frank

Bundesliga Classic 200 Männer, 4. Spieltag: Vorberichte

Mörslingen: Punktegewinn wird angestrebt

Beim Dommitzscher SV 77 muss der Erstligist SKK Mörslingen am Samstag, 13 Uhr, antreten. Beide Vereine hatten noch nie miteinander zu tun, haben aber eine Gemeinsamkeit: Sie wurden 1977 gegründet.

Muss diesmal passen – Jürgen Brugger. Foto: SKK

Der Aufsteiger hat schon drei Spiele absolviert, konnte aber noch keinen Sieg einfahren. Das bisher einzige Heimspiel wurde mit acht Kegel Differenz gegen den KTV Zeulenroda verloren. Aus diesem Grunde werden die Sachsen alles dransetzen, um die ersten Punkte in der Bundesliga Classic zu ergattern.

Der SKK um Kapitän Bernd Steinbinder weiß, dass auf ihn eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe wartet. Nach dem unerwarteten Sieg gegen Tabellenführer KRC Kipfenberg treten die Mörslinger mit Zuversicht die Reise an. Dem Anschein nach stellen die Bahnen am Weidenhaimer Weg in Dommitzsch hohe kegelspezifische Anforderungen an die Akteure. Über 5400 Kegel werden dort selten gespielt und wären eine Option für einen Sieg. Egal, wie es auch wird, die SKKler werden versuchen, die ersten Auswärtspunkte der Saison einzufahren. Philipp Weber wird für Jürgen Brugger in das Team rücken.

SKK: Daniel Karmann, Mike Kell, Martin Nürnberger, Bernd Steinbinder, Phlipp Weber, Thomas Weber.

.Josef Beda Frank


Homepage Dommitzscher KC 77
Homepage SKK Mörslingen