zurück

BL Classic 200

KRC Kipfenberg vs. SKK Mörslingen
6005 : 5578

Liveticker KRC Kipfenberg
Kipfenberg: Michael Schobert 1023, Manfred Hanikel 1027, Christopher Kratz 1030, Patrick Scholler 1012, Mario Strauß 963, Jürgen Stahl 950
Mörslingen: Mike Kell 935, Wolfgang Lang 941, Paul Uhlemann 905, Martin Nürnberger 904, Thomas Weber 982, Bernd Steinbinder 911

Die Gastgeber spielten zum dritten Mal in dieser Saison über die 600er-Marke und überzeugten endlich wieder mit vier 100er-Ergebnissen. Bei Mörslingen gefiel Thomas Weber mit einer gleichmäßigen starken Vorstellung und Wolfgang Lang mit 941 Kegeln bei seinem ersten Saisoneinsatz.

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 12. Spieltag – Samstag, 17.01.2015

Mörslingen: Harte Strafe für die SKKler im innerbayerischen Vergleich

Spielte knapp an den Tausender
heran – Thomas Weber. Foto: SKK

Hart bestraft für die bisher einzige Saisonniederlage – erlitten in der Vorrunde im Finninger „Schlössle" –  hat Tabellenführer RCK Kipfenberg den SKK Mörslingen. Im Rückrundenspiel entschieden die Gastgeber das innerbayerische Duell mehr als deutlich für sich. Einmal mehr zeigten die Altmühltaler, dass sie zu Hause eine Macht sind und unterstrichen dies mit der stolzen Zahl von 6005 Kegeln. Die SKKler haben es versäumt, durch eine höhere Kegelzahl Selbstvertrauen für die nächsten Spiele zu tanken. Sie erreichten 5578 Kegel. Dabei mag es nur eine kleine Entschuldigung sein, dass man aus Personalmangel mit zweifachem Ersatz antreten musste. Christopher Kratz (KRC) zeigte mit 1030 Kegeln die beste Leistung aller Akteure. Bei Mörslingen hob sich Thomas Weber (982) hervor.

Die SKKler Mike Kell und Wolfgang Lang mussten sich mit Michael Schobert und Manfred Hanikel messen und erlebten dabei ein Debakel. Schobert legte 1023 Kegel auf die Bahnen. Da sah Kell mit 935 schlecht aus und verlor 88 Kegel. Seinem Partner Wolfgang Lang erging es ähnlich gegen Manfred Hanikel. Dieser machte es noch ein bisschen besser als sein Partner mit 1027, holte sich von seinem Gegner aber "nur" 86 Kegel.

174 Kegel Rückstand nach dem ersten Spieldrittel ließ das Debakel schon erahnen. Paul Uhlemann und Martin Nürnberger waren nun die nächsten „Opfer" für die Gastgeber. Uhlemann sah sich Christopher Kratz gegenüber, der mit der Partiebestleistung von 1030 Kegeln glänzte (251/261/283/265). Der Mörslinger wehrte sich tapfer (905), musste aber am Ende 125 Kegel liegen lassen. Ein wenig besser erging es Nürnberger (904), der gegen Patrick Scholler (1012) „nur" um 108 Kegel unterlegen war.

Damit war der Vorsprung der Kipfenberger auf 407 Kegel angewachsen und der Sieg der Gastgeber stand außer Frage. Der Rest war nur noch Formsache. Hier zeigte SKKler Thomas Weber die beste Teamleistung mit 982 Kegeln und gewann als einziger Mörslinger seinen direkten Vergleich gegen Mario Strauß (963). Bernd Steinbinder zeigte sich gegen Jürgen Stahl nicht sehr motiviert. So ging er mit für ihn schwachen 911 Kegeln von den Bahnen und sein Gegner nahm ihm 39 Kegel ab.

So wurde es am Ende ein deutlicher Sieg für die Kipfenberger, die damit einen weiteren Schritt in Richtung der avisierten 1. Bundesliga 120 Wurf machten.

Josef B. Frank

Bundesliga Classic 200 Männer, 12. Spieltag: Vorberichte

Mörslingen:Gegen den designierten Meister

Beim Tabellenführer KRC Kipfenberg muss der Erstligist SKK Mörslingen am Samstag in einem innerbayerischen Vergleich antreten. Das wird eine schwere, wenn nicht unlösbare Aufgabe. Die Altmühltaler sind der designierte Meister und werden sich von diesem Ziel nicht abbringen lassen. Zu Hause sind sie mit dem phantastischen Schnitt von 6012 ungeschlagen; auswärts mussten sie bisher nur eine Niederlagen hinnehmen: gegen den SKK Mörslingen. Was die Kipfenberger bisher zu Hause abgeliefert haben, ist aller Ehren wert. Von den bisherigen vier Heimspielen lag das schlechteste Ergebnis bei 5897 Kegeln. Mit Michael Schobert (1031 Heimschnitt) und Christopher Kratz (1016) liefern zwei Akteure daheim ständig Spitzenleistungen ab. Der Rest der Mannschaft spielt ebenfalls auf sehr hohem Niveau, so dass es nicht wundert, warum Kipfenberg ganz vorne steht. Die Kegler um Kapitän Bernd Steinbinder werden versuchen, ein achtbares Ergebnis abzuliefern. Die schlagfreudigen neuen Bahnen bieten dafür gute Voraussetzungen. Mörslingen muss weiterhin auf Daniel Karmann verzichten. Dafür wird Wolfgang Lang nachrücken. SKK: Mike Kell, Wolfgang Lang, Martin Nürnberger, Bernd Steinbinder, Thomas Weber.

Josef Beda Frank




Homepage KRC Kipfenberg
Homepage SKK Mörslingen