zurück

2.BL Classic 200

Ohrdrufer KSV vs. Magdeburger SV 90
5511 : 5598

Ohrdruf: Stefan Trutschel 954, Oliver Henke 920, Andreas Willing 898, Marc Schunke 949, Lucas Müller 888, Denny Möller 902
Magdeburg: Ulf Wunderlich 943, Sven Ostermann 901, Dirk Hecht 938, Gerhard Piekacz 909, Uwe Hecht 903, Maik Siegemund 1004

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Classic 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 10.01.2015

Magdeburg: Perfekter Jahresstart für MSV-Kegler

Hatte gut Lachen, denn er spielte mit 1004 Kegeln erstmals vierstellig – Maik Siegemund. Foto: MSV

Völlig verdient entführte der Magdeburger SV 90 im ersten Spiel des Jahres 2015 die Zähler beim Ohrdrufer KSV. Angeführt von einem überragenden Maik Siegemund, der erstmals die 1000-Punkte-Marke knackte, stellten die Domstädter erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis und bleiben in der laufenden Saison auf fremder Bahn weiterhin ungeschlagen. Dabei agierte der Gastgeber durchaus stark und erspielte mit 5511 Kegeln ein mehr als achtbarbares Ergebnis. Dennoch reichte dies gegen wiederum geschlossen auftretende und stets attackierende Magdeburger nicht. Am Ende erschienen ausgezeichnete 5598 Punkte für die Gäste auf der Anzeigetafel und die Zähler wurden mit an die Elbe genommen.

Anfangs bestimmte allerdings Ohrdruf das Geschehen, doch der MSV blieb stets in Reichweite. Beide Startspieler der Magdeburger zeigten gute Kegelkost, mussten sich aber ihren direkten Gegnern knapp geschlagen geben ohne jedoch abreißen zu lassen. Ulf Wunderlich unterlag Stefan Trutschel auf hohem Niveau mit 943:954 Kegeln, ähnlich lief es für Sven Ostermann gegen Oliver Henke (901:920). Doch 30 Punkte Rückstand ließen die Lemsdorfer weiterhin auf einen Sieg hoffen. Im zweiten Durchgang wog das Spiel hin und her, wobei der KSV aber stets die knappe Führung verteidigen konnte. Dirk Hecht (938) setzte sich mit zunehmender Spieldauer sicher gegen Andreas Willing (898) durch. Gerhard Piekacz (909) musste sich mit demselben Abstand einem starken Marc Schunke (949) beugen. Somit spielten die Mittelpaare exakt unentschieden und die Entscheidung musste nun im dritten Durchlauf fallen. Die Hoffnungen der Magdeburger lagen jetzt auf ihren Schlussspielern und dort waren sie auch gut aufgehoben. Anfangs konnte Ohrdruf noch gegenhalten, vor allem, weil Uwe Hecht nur holprig in die Partie fand. Maik Siegemund hingegen war sofort voll da und punktete vom ersten Wurf an. Auf der zweiten Bahn fand Hecht dann auch über den Kampf ins Spiel und ließ sich von der starken Vorstellung Siegemunds inspirieren. Nach 100 Wurf wurden bereits überragende 541 Punkte für den Magdeburger notiert und Ohrdruf geriet mehr und mehr in Zugzwang. Der MSV hatte jetzt Blut geleckt und steuerte weiter in Richtung Auswärtssieg. Uwe Hecht bezwang einen leistungsmäßig abbauenden Lucas Müller mit 903:888-Kegeln. Siegemund musste bis kurz vor Schluss noch um seinen ersten Karrieretausender zittern, schaffte aber mit den letzten Würfen doch noch die angestrebten 1004-Kegel. Denny Möller hatte hier mit seinen guten 902 Punkten keine Chance. Letztlich siegten die Elbestädter noch sicher mit 87 Kegeln Vorsprung und holten sich vorerst den zweiten Tabellenplatz zurück.

Dirk Hecht

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Magdeburg: Hohe Hürde in Thüringen

Der Gänsebraten ist verdaut, die Silvesterknaller sind verklungen – auf in ein neues Kegeljahr! Gleich zu Beginn des Jahres 2015 reisen die MSV–Kegler zum KSV Ohrdruf. Mit guten 100 Kegeln hatte Magdeburg das Hinspiel an der Elbe für sich entschieden, wobei beide Teams nicht zu glänzen vermochten. Die junge Thüringer Mannschaft wird auf Revanche brennen, besonders weil die Domstädter in der vergangenen Saison auch in Ohrdruf dominierten. Nun rollen die Kugeln auf einer neuen errichteten Kegelanlage der Gastgeber und die Karten werden neu gemischt. Die Punkte sind für Magdeburg definitiv nicht im Vorbeifahren errungen. Im Gegenteil, Ohrdruf geht aufgrund des Heimvorteils als leichter Favorit ins Rennen. Dennoch will sich der MSV gut präsentieren und den guten dritten Tabellenplatz verteidigen.

Dirk Hecht


Homepage Ohrdrufer KSV
Homepage Magdeburger SV 90