zurück

2.BL Classic 200

SV Grün-Weiß Granschütz vs. Magdeburger SV 90
5530 : 5517

Granschütz: Oliver Heinold 955, Alexander Weber 927, Thomas Müller 912, Andreas Hammer 865, Lothar Fuchs 926, Lutz Kanold 945
Magdeburg: Ulf Wunderlich 910, Ulf Schmidt 938, Steffen Blumtritt 949, Gerhard Piekacz 883, Maik Siegemund 946, Uwe Hecht 891

Alle Ergebnisse in der Übersicht

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 16. Spieltag – 28.02.2015

Magdeburg: Rang zwei verpasst

Leitete als bester Gästeakteur im Mittelpaar die zwischenzeitliche Wende ein – Steffen Blumtritt. Foto: MSV


Liveticker Grün-Weiß Granschütz

Der SV Grün-Weiß Granschütz hat in dieser Saison Fortuna auf seiner Seite. Bereits zum fünften Mal in dieser Spielzeit entschieden die Kegler aus dem Burgenlandkreis eine knappe Partie zu ihren Gunsten, so auch gegen den Magdeburger SV 90. In der 16. Runde der laufenden Saison kam es im Spitzenspiel zum Duell zwischen den Tabellenzweiten und –dritten, wobei der Gastgeber letztlich mit Glück und Können den Sieg mit 5530:5517-Kegeln einstreichen konnte. Damit ist das Rennen um den Vizemeistertitel in der 2. Bundesliga entschieden und der MSV 90 muss in den verbleibenden beiden Wettkämpfen die Bronzemedaille gegen den KSV Freital verteidigen. Dabei hatten die Domstädter lange Zeit mehr als einem Fuß im Nacken der Grün-Weißen und waren drauf und dran, die Punkte zu kassieren. Das Granschützer Schlusspaar, vor allem Kapitän Lutz Kanold, hatte aber schließlich zur rechten Zeit die passenden Würfe parat und rettete 13 Zähler über die Ziellinie.

Erwartungsgemäß brachte der Gastgeber im Starterpaar mit Oliver Heinold (955) seinen besten Akteur und Magdeburg musste mit Wunderlich (910) und Schmidt (938) geschlossen dagegen halten, um den Rückstand zu begrenzen. Dies gelang, doch auch der zweite Granschützer Weber (927) spielte stark, sodass die Grün-Weißen vorerst mit 34 Zählern in Führung gingen.

Im Mittelpaar drehten die Elbestädter den Spieß dann um und verwandelten den Rückstand in einen knappen Vorsprung von 21 Kegeln. Steffen Blumtritt agierte hier mit vortrefflichem Abräumerspiel besonders stark und hatte seinen Gegner Müller mit 949:912-Kegeln gut unter Kontrolle. Auch Gerhard Piekacz gewann seine Partie gegen Hammer mit 883:865-Kegeln, verpasste aber die anvisierten 900 Kegel.

Spannung und Dramatik pur gab es dann im finalen dritten Durchgang. Magdeburg verteidigte seine knappe Führung bis zur letzten Bahn. Granschütz gab sich niemals auf und hielt Anschluss, bis sich kurz vor Ultimo die Chance zum Vorbeiziehen bot. Fuchs (926) und Kanold (945) packten die Gelegenheit beim Schopfe und mit buchstäblich den letzten Würfen stand der Sieg für die Heimmannschaft fest. Maik Siegemund (946) und Uwe Hecht (891) mussten die vergebene Siegchance verdauen und anerkennen, dass die Grün-Weißen ihnen vor allem im Abräumerspiel den Schneid abgekauften.

Kommende Woche gastiert dann der ESV Lok Cottbus an der Elbe und zum letzten Spieltag fährt der MSV zum FC Schwedt. In beiden Partien ist ein Sieg für Magdeburg drin und so könnte die Saison einen positiven Abschluss für die Lemsdorfer finden.

Dirk Hecht

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 16. Spieltag: Vorberichte

Magdeburg: Kampf um Platz zwei

Derzeit ranglistenbester Magdeburger auf Platz 8 im Auswärtsschnitt (941,20) – Dirk Hecht. Foto: MSV

Um nicht mehr oder weniger als den zweiten Tabellenplatz geht es zwischen den Teams des Magdeburger SV 90 und SV Grün-Weiß Granschütz am 16. Spieltag der 2. Bundesliga Classic.

Mit dem SK Markranstädt steht der Zweitligameister und Aufsteiger bereits seit dem vergangenen Wochenende fest. Dem MSV steht im Burgenlandkreis ein heißer Tanz bevor, denn die Grün-Weißen gelten als besonders heimstark, verloren in dieser Saison erst eine Partie auf eigener Anlage. Im Hinspiel an der Elbe gewann Granschütz knapp mit 25 Kegeln, wobei die Domstädter daheim nicht überzeugen konnten. Für einen Auswärtserfolg muss sich Magdeburg sicher ein wenig selbst übertreffen, darf aber auch auf seine Auswärtsstärke hoffen.

Bei einem Sieg im Sachsen-Anhalt-Derby könnte Magdeburg zu Granschütz nach Punkten aufschließen. Siegt Grün-Weiß, dürfte ihnen der Vizemeistertitel nicht mehr zu nehmen sein.

Dirk Hecht


Homepage SV Grün-Weiß Granschütz
Homepage Magdeburger SV 90