zurück

2.BL Classic 200

FC Schwedt 02 vs. Magdeburger SV 90
5157 : 5216

Schwedt: Steffen Schiller 828, Uwe Rödl 894, Dirk Zarling 896, Jörg Matthies 433, Frank Pachmann 847, Marcel Leverenz 856, Kay-Ingo Zillmann 403
Magdeburg: Dirk Sommermeyer 820, Maik Siegemund 909, Uwe Hecht 911, Gerhard Piekacz 839, Steffen Blumtritt 884, Sven Ostermann 853

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 14.03.2015

Magdeburg: Grippewelle kann den MSV nicht stoppen

War einer von zwei Leistungsträgern, die wegen Grippe in Schwedt fehlten – Ulf Wunderlich. Foto: MSV

Die aktuelle Grippewelle machte auch vor den Keglern des Magdeburger SV 90 nicht halt. So mussten mit Ulf Schmidt und Ulf Wunderlich zwei wichtige Eckpfeiler der Mannschaft am 18. Spieltag das Bett hüten und verpassten beim FC Schwedt 02 den Saisonabschluss. Aber auch den Gastgeber plagten Personalsorgen, welche der MSV schließlich ausnutzen konnte und die Zähler mit 5216:5157-Kegeln mit an die Elbe nahm. Wieder einmal machte sich bezahlt, dass die Domstädter mit einem Kader von neun Keglern in die Saison ging, um genau solche Aufstellungsengpässe zu vermeiden. Auf den nicht ganz einfach zu beherrschenden Bahnen des FCS entwickelte sich ein wenig hochklassiges, jedoch stets spannendes Zweitligamatch, bei dem der Zeiger erst auf der letzten Bahn des Schlussdurchganges in Richtung Magdeburg ausschlug. Zuvor verteidigten die Lemsdorfer unermüdlich einen geringen zweistelligen Vorsprung, den Schwedt einige Male ausgleichen konnte, für eine Spielwende reichten die Bemühungen der Gastgeber allerdings nicht. Erst kurz vor Abpfiff setzten sich Steffen Blumtritt und ein noch leicht verletzter Sven Ostermann entscheidend ab und brachten 59 Kegel über die Ziellinie.

Mit diesem Auswärtssieg erreichte Magdeburg noch sein Saisonminimalziel, im Fernduell den dritten Tabellenplatz gegen den KSV Freital zu verteidigen. Die Sachsen hatten durch eine grandiose Rückrunde noch einmal Ansprüche auf einen Platz auf dem Treppchen angemeldet. Mit dem Endspurt in Schwedt konnten die Domstädter aber ihre Position beibehalten, zogen nach Punkten sogar noch mit dem Zweiten, Grün-Weiß Granschütz, gleich. Verdienter Meister der 2. Bundesliga wurde der SK Markranstädt, der seine abschließende Begegnung in Cottbus knapp gewann. Die Absteiger heißen Cottbus und Burgwerben, wobei aber abzuwarten bleibt, welche Ligeneinteilung der Verband sich für die kommende Saison ausdenkt.

Für die Magdeburger trafen in Schwedt Uwe Hecht (911) und Maik Siegemund (909) am besten. Die Gastgeber konnten nicht über sich hinauswachsen und keine 900er-Resultate an die Anzeigetafel bringen. Bester Schwedter war heute Dirk Zarling mit guten 896 Kegeln. Der MSV 90 bedankt sich herzlich bei allen Fans und Unterstützern im Spieljahr 2014/15 und hofft auf eine weitere erfolgreiche 200-Wurf-Saison im kommenden Jahr.
 
Dirk Hecht

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 14.03.2015

Schwedt: Rang 6 ist noch möglich
Magdeburg: Die letzten Saison-Kugeln rollen


Schafft der beste Schwedter im Sonderschnitt noch die 900? – Frank Pachmann liegt auf Rang 47. Foto: FCS

Am Samstag geht die zweite Zweitligasaison für die Classic-Kegler des FC Schwedt 02 zu Ende. Zum letzten Spieltag empfangen die 02er den Magdeburger SV in der Waldsportanlage.

Der Bundesligaabsteiger der Vorsaison steht derzeit auf Platz 3 und holte bisher die zweitmeisten Punkte auf fremden Bahnen. Für beide Mannschaft hat das Spiel allerdings keine großen Auswirkungen mehr auf die Tabelle. Aber: Während der Magdeburger SV seinen dritten Platz innebehalten möchte, kann der FC bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage des Ohrdrufer KSV (spielt auswärts bei Kleeblatt Berlin II) noch auf den 6. Platz klettern.

Daher gibt es keinen Grund die Begegnung als "Freundschaftsspiel" zu werten. In der Hinrunde war der FC Schwedt den Domstädtern unterlegen, wofür er sich gern auf der Heimbahn revanchieren möchte. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge strebt der FCS einen versöhnlichen Saisonausklang an und möchte seinen Zuschauern wieder ein stimmungsvolles Duell bieten. Anwurf ist um 13:00 Uhr.

FC Schwedt/Liveticker


Magdeburg: Die letzten Saison-Kugeln rollen

Kämpft im internen Duell noch um den besten Ranglistenplatz auswärts – Maik Siegemund (Foto, Rang 9) liegt nur 0,06 Kegel hinter Dirk Hecht (8.). Foto: MSV

Der 18. und damit letzte Zweitligaspieltag steht am Samstag auf dem Spielplan. Zum finalen Auswärtsspiel treten die MSV-Kegler die lange Reise zum FC Schwedt in Nordost-Brandenburg an.

Die Domstädter wollen die recht erfolgreiche Saison natürlich gern mit einem Erfolg abschließen. Gegen den FC scheint dieses Vorhaben auch nicht ganz unrealistisch. Das Hinspiel ging klar zu Gunsten der Magdeburger aus. Dennoch muss erst einmal jeder Kegler mit der fremden Bahn umgehen können und dementsprechend gute Leistungen abliefern. Kampflos geschlagen geben wird sich Schwedt mit Sicherheit nicht.

Mit einem Sieg würden die Elbestädter den dritten Tabellenplatz verteidigen und zufrieden in die Saisonpause gehen können. Es steht ein spannendes Spiel bevor mit offenem, eventuell knappem Ausgang.

Dirk Hecht

Homepage FC Schwedt 02
Homepage Magdeburger SV 90