zurück

DKBC-Pokal M

Rot-Weiß Hirschau vs. SKK Mörslingen
8 : 0

(17:7; 3523:3231)

Michael Oettl – Mike Kell 2:2 (599:561), Helmut Zetzl – Martin Nürnberger 3:1 (577:557), Bastian Baumer – Peter Laßmann 4:0 (611:552), Robert Roesch – Philipp Weber 2:2 (555:525), Daniel Roesch – Thomas Weber 2:2 (603:569), Dieter Held – Matthias Nippert 4:0 (578:467)

Alle Spiele im Überblick

DKBC-Pokal, 1. Runde Männer – Samstag, 06.09.2014

Mörslingen: 0:8-Pokal-Blamage – „Aus" in der 1. Runde gegen Bayernligisten Hirschau


Eine blamable Vorstellung bot 200-Wurf Erstligist SKK Mörslingen in der 1. Runde des DKBC-Pokals beim Bayernligisten Rot-Weiß Hirschau. Mit 8:0 und 302 Kegeln mehr wurde der Gast von den Bahnen gefegt. Die Mörslinger hatten – zwar ersatzgeschwächt - von Beginn an keine Chance; bereits zur Halbzeit war das Spiel entschieden. Teambester bei Hirschau war Bastian Baumer (611), beim Gast Mike Kell mit 561 Kegeln.

Mike Kell, Martin Nürnberger und Peter Laßmann gingen auf der Sechs-Bahnenanlage für den SKK an den Start. Mike Kell konnte sein Spiel gegen Michael Oettl mit 2:2 in den Sätzen offen gestalten, hatte aber 38 Kegel weniger als sein Gegner. Martin Nürnberger verlor sein Spiel gegen Helmut Zetzl 1:3. Peter Laßmann wurde von Bastian Baumann mit der Tagesbestleistung von 611 Kegeln und 4:0 in die Schranken gewiesen. Damit führten die Rot-Weißen nach dem Starttrio mit 3:0 und 117 Kegeln plus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass für einen SKK-Sieg ein kleines Wunder geschehen musste.

Mit einer schweren Option gingen Philipp Weber, Thomas Weber und Matthias Nippert in die zweite Spielhälfte. Philipp Weber konnte zwar gegen Robert Roesch zwei Sätze holen, aber die Kegelzahl sprach zugunsten seines Gegners (plus 30). Thomas Weber gelang es ebenfalls, zwei Sätze gegen Daniel Roesch für sich zu entscheiden. Sein Gegner spielte 44 Kegel mehr und war damit obenauf. Nippert erwies sich als schwächster Mannschaftsteil. Sein Spiel gegen Dieter Held glich einer Hinrichtung (0:4 und 111 Kegel weniger). Das waren drei weitere Mannschaftspunkte für die Hirschauer. Aufgrund der wesentlich höheren Gesamtkegel addierten sich das letztlich zum 8:0.

Josef Beda Frank

DKBC-Pokal, 1. Runde Männer: Vorberichte


Mörslingen: Schwere Aufgabe in Hirschau


Beim Bayernligisten Rot-Weiß Hirschau gastiert Erstligist SKK Mörslingen in der 1. Runde des DKB-Pokales. Die Gäste von der Donau gehen als Favorit in diese Kräftemessen, aber es wird schwer genug. Mit Kapitän Bernd Steinbinder und Daniel Karmann stehen zwei Leistungsträger, die Spiele alleine entscheiden können, nicht zur Verfügung.


Zudem muss – dies gilt auch für die Meisterschaftsrunde – Stammspieler Jürgen Brugger bei Auswärtsspielen generell durch einen Spieler aus der „Zweiten" ersetzt werden. Die Hirschauer sind eine spielstarke Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison den dritten Platz belegte. Sie werden alles versuchen, einen Bundesligisten aus dem Rennen zu kegeln. Deshalb müssen sich die SKKler sehr strecken, wenn sie die zweite Runde erreichen wollen.


SKK: Mike Kell, Matthias Nippert, Martin Nürnberger, Peter Laßmann, Philipp Weber, Thomas Weber.


Josef Beda Frank



Homepage Rot-Weiß Hirschau
Homepage SKK Mörslingen