zurück

DKBC-Pokal F

Post SV Mainz vs. TSG Kaiserslautern
5 : 3

(15,5:8,5; 3078:2979)

Stephanie Drzewinski – Lieselotte Engel 3:1 (505:468), Jana Selke – Lena Zschuppe/61. Gisela Pitschi 4:0 (504:460), Gudrun Drzewinski – Christine Nikiel 1,5:2,5 (511:502), Karin Kraft – Diana Jurski-Groksch 4:0 (548:468), Claudia Mitteldorf – Jenny Hafke 1:3 (505:527), Claudia Kühnel – Katrin Barz 2:2 (505:554)

Alle Spiele im Überblick

DKBC-Pokal, 1. Runde Frauen – Sonntag, 07.09.2014

Kaiserslautern: Hoffnungen starben schon im Mittelduo


Hatte sich die TSG im Vorfeld eine Chance beim Post SV Mainz für das Weiterkommen im Pokal ausgerechnet, so wurden die Gäste im Spiel eines Besseren belehrt.

Bereits im Anfangspaar geriet Lautern auf die Verliererstraße. Lieselotte Engel hatte einen schwarzen Tag erwischt und baute Durchgang für Durchgang ab. Lediglich die erste Bahn konnte sie für sich entscheiden, der Mannschaftspunkt ging aber an die Post SV. Nicht besser sah es bei Lena Zschuppe aus, die mit einer Erkältung startete und so ihre Leistung nicht abrufen konnte. Sie musste deshalb nach 60 Wurf gegen Gisela Pitschi ausgetauscht werden. Auch sie konnte keine entscheidenden Akzente setzen. Die Gäste holten sich am Start sieben Sätze, führten somit bereits im ersten Durchgang mit 2:0 und 81 Pluskegeln sehr komfortabel.

Die Entscheidung fiel dann auch bereits im Mittelfeld zuungunsten der TSG. Christine Nikiel gewann zwar ihr Duell, aber Diana Jurski-Groksch konnte nicht punkten. Nach einem 1:3/-170 und dem Mainzer Durchmarsch in den Sätzen (12,5) war ein Sudden Victory als letzte Hoffnung für die TSG ausgeschlossen.

Einzige Lichtblicke waren am Schluss dennoch Katrin Barz (554 Kegel) und Jenny Hafke (527). Sie konnten mit beiden Duellsiegen das Ergebnis noch erfreulicher gestalten. Das vorzeitige Aus in der ersten Runde war trotzdem längst besiegelt.

Günther Pitschi


Vorberichte

Mainz: Spannung ist programmiert

Ohne Neuzugänge starten die Mainzerinnen in die Saison 2014/15. Dazu stehen den Postlerinnen in der 1. DKBC-Pokalrunde mit Martina Drouet und Ludwina Janz zwei weitere Spielerinnen nicht zur Verfügung. Die Auslosung brachte es mit sich, dass mal wieder die TSG Kaiserslautern in Mainz zu Gast sein wird. Knappe Spielausgänge zwischen diesen beiden Mannschaften gehören auf den Bahnen des Post SV fast schon zur Tagesordnung und so wird sicher wieder mit einem spannenden Spiel zu rechnen sein. Können die Trainingsleistungen auch im Spiel umgesetzt werden, ist das Erreichen der zweiten Runde für die Gastgeberinnen durchaus im Bereich des Möglichen.

Claudia Kühnel