zurück

BL 120 Wurf F

SKC Victoria Bamberg vs. SG Walhalla Regensburg
7 : 1

(16:8; 3456:3298)

Sina Beißer – Sandra Plank 3:1 (562:531), Corinna Kastner – Sandra Brunner 4:0 (610:558), Ioana Vaidahazan – Sandra Pirner-Weiß 4:0 (595:534), Daniela Kicker – Alexandra Haderlein 2:2 (578:565), Beata Wlodarczyk – Silvia Schindler 2:2 (568:556), Beate Fritzmann – Tanja Seifert 1:3 (543:554)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 2. Spieltag – Sonntag, 21.09.2014

Bamberg: Meister siegte souverän

Im Heimspieldebüt der Saison 2014/15 siegten die Frauen des SKC Victoria 7:1 gegen die SG Walhalla Regensburg. Das Gesamtergebnis von 3456:3298 sowie das Satzverhältnis von 16:8 spiegeln die Überlegenheit des Meisters wider. Beste Spielerin war Corinna Kastner mit 610 kegeln, gefolgt von Ioana Vaidahazan mit 595.

Das Spiel gegen Regensburg war ein Start-Ziel-Sieg für Bamberg, bei dem man bereits früh die Weichen stellte. Mit Sina Beißer und Corinna Kastner schickte der Gastgeber zwei starke Akteurinnen auf die Bahnen, während Walhalla auf Plank und Brunner setzte. Kastner begann furios mit 104 Volle und ließ 72 im Abräumen mit 5 Naturneuner bei sage und schreibe drei (!) Fehlern folgen. Aber aus dem Konzept brachte sie das nicht, unbeirrt zog sie ihre Bahnen und rang Brunner mit einem glatten 4:0 nieder, wobei ihr mit 610 (232 abgeräumt) die Partiebestleistung gelang. Bei Sina Beißer (562) war diesmal etwas Sand im Getriebe, was ihre Gegnerin aber nicht ausnutzen konnte. Und so kam es, wie es kommen musste. Beißer sicherte sich die ersten beiden Sätze und machte mit einem 142:133 im 3. Satz frühzeitig das Duell klar. Da war es auch zu verschmerzen, dass Plank am Ende noch auf 1:3 verkürzen konnte. Bamberg führte 2:0 und lag bereits mit 83 Kegeln in Front.

Nun sollte das bewährte Mittelduo um Vaidahazan und Kicker gegen Pirner-Weiß und Haderlein den Sack zu machen. Vaidahazan zeigte vor allem im Vollenspiel (gesamt 391) ihre Klasse und erspielte sich in diesem Teilabschnitt immer wieder ausreichend Vorsprung, sodass sie am Ende ebenfalls glatt 4:0 gewann und beim 595:534 die Bamberger Führung deutlich ausbaute. Deutlich mehr strecken musste sich an diesem Tag Daniela Kicker. Haderlein konnte befreit aufspielen und streute immer mal wieder einen Neuner im Abräumen ein und so stand es nach der Hälfte 1:1. Im 3. Satz konnte sich Haderlein erneut mit einem knappen 146:148 durchsetzen und damit eine 2:1-Führung erspielen. Kicker musste nun den letzten Satz unbedingt mit mindestens zwei Kegeln mehr gewinnen um Victoria die weiße Weste zu wahren. Sie spielte in dieser Phase des Duells ihre ganze Erfahrung aus und zwang Haderlein mit 143:129 in die Knie. Bambergs Führung wuchs auf 4:0 und 157 Kegel an.

Am Ende konnte nun Wlodarczyk und Fritzmann frei aufspielen, da ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Regensburg wollte mit Schindler und Seifert für Ergebniskosmetik sorgen. Dies gelang ihnen umgehend, da beide Walhalla-Spielerinnen den ersten Satz für sich verbuchen konnten. Nun aber agierte die Bamberger Seite und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Durch konsequentes Gassenspiel gelang dies auch und so musste die zweite Hälfte der Duelle die Entscheidung bringen. Wlodarczyk setzte sich erneut, wenn auch nur knapp 142:137 durch, und ging 2:1 in Führung, während auf den anderen Bahnen Fritzmann 128:136 unterlag. Fritzmann konnte im letzten Satz auch nicht mehr für die Wende sorgen und gab das Duell 1:3/543:554 ab. Wlodarczyk musste zwar ebenfalls den letzten Satz abgeben, aber ihr Vorsprung reichte aus, um mit zwölf Kegeln mehr das fünfte Einzelduell für den SKC zu sichern. 158 Kegel mehr führten zum 7:1-Endstand.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage SG Walhalla Regensburg