zurück

BL 120 Wurf F

SKK 98 Poing vs. ESV Pirmasens
7 : 1

(16:8, 3402:3276)

Martina Hanikel – Vanessa Welker 2,5:1,5 (580:561), Andrea Pichler – Michelle Krämer 3,5,:0,5 (559:529), Erika Vecseri - Melanie Wetzel 2:2 (566:567), Barbara Schmidbauer –Sarah Freyler 1:3 (579:532), Sarah Gruber – Teresa Lehmann 2:2 (557:552), Sandra Lonarevic – Nicole Winicker 1:3 (561:535)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 2. Spieltag – Sonntag, 21.09.2014

Pirmasens: Trotz guter Leistung chancenlos
 
Das Befürchtete ist eingetreten. Nach der Heimniederlage gegen den KV Liedolsheim verlor das junge Team des ESV Pirmasens auch sein zweites Saisonspiel beim starken, aufstrebenden SKK 98 Poing mit 1:7 (3276:3402) und legte somit einen Fehlstart hin.

Die Pirmasenser Dirndl auf dem Oktoberfest: Michelle Krämer, Sarah Freyler, Melanie Wetzel, Teresa Lehmann, Alena Bimber und Nicole Winicker. Es fehlt Vanessa Welker. Foto Harry Freyler

Die Taktik, mit Vanessa Welker stark zu beginnen, ging nur bedingt auf. Zwar lieferte die Nationalspielerin der bärenstarken Martina Hanikel ein spannendes Duell, zog aber gegen Ende knapp 1,5:2,5 (561:580) den Kürzeren. Da auch Michelle Krämer 0,5:3,5 (529:559) gegen Andrea Pichler unterlag, waren die Weichen von Poing auf Sieg gestellt.

Hoffnung versprühte nach dem 0:2 Melanie Wetzel, die in einer hochspannenden Begegnung nach 2:2-Sätzen mit einem mehr erzielten Kegel (567:566) den Punkt ergatterte und auf 1:2 verkürzte. Doch waren alle Hoffnungen vergebens, postwendend verlor Sarah Freyler ihr Spiel gegen Barbara Schmidbauer klar 1:3 (532:579).

Vor dem Schlussdrittel lagen die Gäste 1:3 und 95 Kegel zurück. Dort bewies Teresa Lehmann in einem engen Spiel ihr großes Talent, führte nach zwei Sätzen 2:0, doch dann glich ihre Gegnerin Sarah Gruber noch aus und gewann knapp über die mehr erzielten Kegel (552:557). Auf verlorenem Posten stand Nicole Winicker, die nach gutem Beginn (153:144) noch 1:3 (535:561) Sandra Lonarevic unterlag.

„Der Gegner war zu stark, wir waren chancenlos, wobei unsere Leistung gar nicht mal so schlecht war", lautete das Resümee der Spielertrainerin Nicole Winicker. Auch für die Mannschaftsführerin Melanie Wetzel war es eine annehmbare Leistung: „Wir haben letztes Jahr hundert Kegel weniger gespielt".

Herbert Striehl

Bundesliga 120 Frauen, 2. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Bei Poings Himmelsstürmern den Fehlstart vermeiden

Nach der knappen Niederlage zu Hause gegen den KV Liedolsheim droht der jungen ESV-Truppe im ersten Saison-Auswärtsspiel der DKBC-Frauen-Bundesliga am Sonntag (Spielbeginn: 11 Uhr) in Poing eine weitere Niederlage.

Austausch zwischen Spielertrainerin Nicole Winicker und Betreuer Harald Freyler beim Sauisonauftakt gegen Liedolsheim. Foto: Herbert Striehl

Beim kommenden Gegner treten im Vergleich zum ESV Pirmasens Parallelen auf. Auch in Poing sind die Verantwortlichen dabei, mit jungen Spielerinnen langfristig ein Spitzenteam aufzubauen. Entgegen den ESV-Frauen startete der SKK allerdings glänzend in die neue Saison. Deren aufstrebende Mannschaft, gut geführt von ihrem Manager Erwin Zimmermann und der DKBC-Trainerin des Jahres 2013, Ingrid Eichler, gelang ein klarer 8:0-Sieg in Ingolstadt. Trotzdem stapelt Erwin Zimmermann ziemlich tief: „Meine jungen Mädels brauchen noch ein paar Jahre, Pirmasens ist dank seiner internationalen Spielpraxis und langjährigen Bundesligaerfahrung einiges voraus und somit für mich der Favorit für dieses Spiel."

Die Leitfiguren aus Poing sind die bundesligaerfahrenen Sandra Lonarevic (vormals Michel), die bisher mit 619/603 Kegeln aufwartete, sowie die ehemalige Weltmeisterin Erika Vecseri. Unterstützt wird dieses Duo von der kampfstarken ehemaligen Juniorenmeisterin Martina Hanikel.

Stimmen zum Spiel

Spielertrainerin Nicole Winicker: „Es wird ein sicherlich schweres Spiel. Wir wollen nicht mit zwei Niederlagen starten, sonst stehen wir im nächsten Spiel mit dem Rücken zur Wand."
Die Pirmasenserinnen nehmen diese Aufgabe sehr ernst und reisen bereits am Vortag an. Profitieren wollen sie von ihrer Geschlossenheit und dem guten Teamgeist, der die Mannschaft weiter voranbringen soll. Für die Mannschaftsführerin Melanie Wetzel profitiert der kommende Gegner von seiner Heimstärke auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen und führt weiter aus: „Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir uns gut darstellen werden, wir wissen was wir können".

ESV: Michelle Krämer, Sarah Freyler, Teresa Lehmann, Melanie Wetzel, Vanessa Welker, Nicole Winicker. Ersatz Alena Bimber.

Herbert Striehl

Homepage SKK 98 Poing
Homepage ESV Pirmasens