zurück

BL 120 Wurf F

ESV Pirmasens vs. TSV Schott Mainz
5 : 3

(11:13; 3292:3281)

Melanie Wetzel – Lisa Frühwein 2:2 (577:550), Vanessa Welker – Gabriele Moll 3:1 (587:527), Sarah Freyler – Martina Orth-Helbach 2:2 (508:530), Michelle Krämer – Regina Kaiser 0,5:3,5 (532:569, Nicole Winicker – Sarah Beitz 2,5:1,5 (602:565), Teresa Lehmann – Melanie Helbach 1:3 (486:540).

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 3. Spieltag – Sonntag, 28.09.2014


Pure Freude bei den ESV-Mädels nach dem knappen ersten Saisonsieg.

Pirmasens: Nicole Winicker mit 602 Kegeln der Sieggarant

Betreuer Harry Freyler tröstet die vollig verausgabte Nicole Winicker. Fotos: Herbert Striehl

Was für ein Herzschlagfinale! In einem Kegelkrimi sondergleichen gewann der ESV Pirmasens gegen den bärenstarken Aufsteiger Schott Mainz knapp 5:3 (3292:3281).

Erst in den vorletzten Würfen erfolgte die Entscheidung zu Gunsten der ESV-Frauen. Der Gegner holte immer mehr auf und bog schon auf die Siegerstraße ein. Doch dann die Würfe, die das Spiel entschieden. Erst ein Neuner von Nicole Winicker, dann ein Zauberwurf im Abräumen von Michelle Krämer: Beide kamen somit ins volle Bild und konnten mit ihren letzten Würfen den Sieg vollenden.

Doch bis es dazu kam, entwickelte sich ein Spiel mit vielen Höhen und einigen weniger schönen Momenten. Glanzpunkte setzten im Eröffnungstrio Melanie Wetzel und vor allem Vanessa Welker. Wetzel, noch geschwächt von einer Erkältung, hatte in Lisa Frühwein eine hartnäckige Gegnerin, die ein 2:2 ertrotzte, jedoch über die weniger erzielten Kegel (550:577) den Kürzeren zog. Vor Kampfgeist sprühend sorgte Vanessa Welker für den zweiten Punkt, indem sie Gabriele Moll klar 3:1 besiegte und für ein Kegelpolster sorgte (587:527). Weniger erfolgreich blieb Sarah Freyler, die zwar den 2:2-Ausgleich gegen Martina Orth-Helbach schaffte, aber weniger Kegel erzielte (508:530).

Stimmen zum Spiel

ESV-Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Wichtig, dass die erfahrenen Spielerinnen ihre Ergebnisse machten."
Mit einer 2:1-Führung und einem 65-Kegel-Vorsprung griff das Schlusstrio in das Geschehen ein, in dem Teresa Lehmann enttäuschte. Sie verspielte mit 1:3 (486:540) gegen die wurfgewaltige Melanie Helbach fast den geamten Kegelvorsprung. Auch Michelle Krämer hatte einen schweren Stand gegen die exzellente, ohne Fehlwurf spielende Regina Kaiser und verlor 0,5:3,5 (532:569). Dass es doch noch zum Sieg reichte, war der wie entfesselnd aufspielenden Nicole Winicker zu verdanken. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung (602) holte sie bei ihrem 2,5:1,5 gegen die ebenfalls starke Sarah Beitz den dritten, siegbringenden Punkt und mit 602:565-Kegeln das bessere Gesamtergebnis, sodass der ESV über die mehr erzielten Kegel zum viel umjubelnden Sieger gekürt wurde.

Für die Mainzer Mannschaftsführerin Martina Orth-Helbach war am Ende der Heimvorteil entscheidend: „Wir haben uns tapfer gewehrt. Mein Team hat gleichmäßig gespielt, was für die Zukunft hoffen lässt."

Herbert Striehl

Bundesliga 120 Frauen, 3. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Generalprobe zum NBC-Cup für das junge Team

Derby-Stimmung auf den Kegelbahnen am Hauptbahnhof: Am Sonntag kommt es zu der reizvollen Auseinandersetzung mit Schott Mainz. Nach zwei Niederlagen gegen steht das junge Team von Spielertrainerin Nicole Winicker mit leeren Händen da.

Stimmen zum Spiel

Nicole Winicker: „Wir müssen gewinnen, ich schätze die „Schotten" im Kreis derer ein, die mit uns um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Die bisher erzielten Punkte des Gegners besitzen kaum Aussagekraft, da es sich um Gegner handelte, die gegen den Abstieg spielen. Mein Team wird gefordert sein, doch besitzt es genug Substanz um das Spiel zu gewinnen."
Der knappen Auftakt-Niederlage gegen Liedolsheim folgte eine erwartete Watsche in Poing. So steht das junge Team von Spielertrainerin Nicole Winicker mit dem Rücken zur Wand. Da kann die Devise gegen den mit zwei Siegen überaus gut gestarteten Neuling – gegen allerdings nicht hocheingestufte Gegner – nur Sieg lauten. Weiterhin gilt für die jungen Spielerinnen, sich für den NBC-Cup zu empfehlen, der vom 30. September bis 4. Oktober in Öhringen, 25 km östlich von Heilbronn, quasi vor der Haustür stattfindet.

Den Gegner zu unterschätzen, könnte fatale Folgen haben. Aus der kampfstarken Truppe, einer Mischung aus jungen Himmelsstürmern und gestandenen Keglerinnen, ragte bisher Sarah Beitz (566/568), der Neuzugang aus Schwabenheim heraus. Auch die wurfgewaltige Melanie Helbach, sowie deren Mutter Martina Orth-Helbach (auch Sportwartin) sind zu beachten.

„Trotz der zwei Siege müssen wir uns gewaltig steigern. Belebendes Element ist unser Neuzugang Sarah Beitz, die überragend in die Saison startete. Wenn alle ihre Leistung abrufen, haben wir eine Chance zum Sieg", so die Prognose der Mainzer Sportwartin Martina Orth-Helbach.

Pirmasens: Michelle Krämer, Sarah Freyler, Teresa Lehmann, Melanie Wetzel, Vanessa Welker, Nicole Winicker. Ersatz: Alena Bimber.

Herbert Striehl



Homepage ESV Pirmasens
Homepage TSV Schott Mainz