zurück

BL 120 Wurf F

KV Liedolsheim vs. KC Schrezheim
4 : 4

(11,5:12,5; 3385:3378)

Sandra Sellner – Saskia Barth 1:3 (537:544), Melina Zimmermann – Simone Bader 4:0 (586:550), Tanja Michalske – Simone Schneider 1:3 (548:585), Saskia Seitz – Verena Schupp 2:2 (602:574), Sabine Sellner – Bianca Sauter 1,5:2,5 (578:588), Yvonne Schneider – Kathrin Lutz 2:2 (534:537)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 4. Spieltag – Sonntag, 12.10.2014

Schrezheim: Zufrieden mit dem Unentschieden

Am Sonntag trafen die Schrezheimer Frauen auf den KV Liedolsheim. Beide sehr gut besetzten Mannschaften schenkten sich nichts. Am Ende entschieden nur ein paar Würfe über Sieg oder Niederlage. Das Unentschieden zeigt, wie eng es war.

Unbeeindruckt vom Satzverlust zum Auftakt – Sissi Schneider. Foto: KCS

Am Anfang nahmen Saskia Barth und Simone Bader das Ruder in die Hand. Barth startete gleich mit einer sehr starken 153er-Bahn. Sie merkte aber schnell, dass es dieses Mal kein Zuckerschlecken auf den Liedolsheimer Bahnen wird. Doch kämpfen kann sie und sicherte sich drei Sätze und damit auch das Duell. Simone Bader traf auf U23-Nationalspielerin Melina Zimmermann. Bader spielte konstant gut, doch das Fünkchen Glück fehlte ihr auf der Bahn. Sie musste ihre Sätze nur knapp abgeben. 550 Kegel können sich trotzdem sehen lassen.

Es stand 1:1 bei 29 Kegeln Vorsprung für Liedolsheim, als Sissi Schneider und Verena Schupp antraten. Schneider kommt immer mehr in Form. Zwar gab sie den ersten Satz ab, doch dann zeigte sie ihre Perfektion. 585 Kegel und das Duell gesichert - Aufgabe bravourös erfüllt. Schupp hatte es mit der deutschen Einzelmeisterin Saskia Seitz zu tun. Sie blieb dran und sicherte sich sehr gute zwei Sätze. Doch eine Saskia Seitz darf man zu Hause nie unterschätzen. Sie legte seine 180er-Schlussbahn hin. Schupp konterte gut, konnte das Duell aber trotz guter 574 Kegel nicht gewinnen.

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Ich bin mit meinen Mädels zufrieden, einen Punkt aus Liedolsheim entführt zu haben. Die Bahnen waren heute nicht ganz auf unserer Seite. Mit 12,5-Sätzen haben wir verdient den Punkt mit nach Hause genommen."
Weiterhin unentschieden also in den Duellen, aber nur noch 20 Kegel Vorsprung für Liedolsheim. Für Kathrin Lutz und Bianca Sauter war noch alles drin. Lutz sicherte sich gleich die ersten beiden Sätze, gab jedoch knapp den dritten ab. Bianca Sauter hat ihre Klasse gefunden. Sie spielt mit einem so großen Kampfgeist, dass die Kegel keine Chance haben, stehen zu bleiben. Der erste Satz gehörte ihr, beim zweiten reichte es zum Unentschieden und nach dem Sieg im dritten, war das Duell entschieden. Auf der letzten Bahn ging es für sie nur noch um die Gesamtkegel. Es war alles ausgeglichen. Fans, Betreuer und Mitspielerinnen feuerten ihre Spielerinnen nur so an. Das Plus ging nach jedem Wurf hin und her. Es war sicher, der erste Fehler wird das spiel entscheiden. Doch es machte keine einen Fehler. Das reichte für den KCS zum Unentschieden.

Nach einer harten Woche mit dem Europapokal im kroatischen Varazdin, muss man erst einmal in den Spielalltag zurückfinden. Das ist den Schrezheimer Mädels gelungen.

Kristina Sanwald

Bundesliga 120 Frauen, 4. Spieltag: Vorberichte

Schrezheim: Gestärkt nach Liedolsheim

Mit einem großen Empfang wurden die erfolgreichen Mädels vom KC Schrezheim vor ihrem Kegeltreff am Kloster empfangen. Bürgermeister Volker Grab und der stellvertretende Ortsvorsteher Günter Herschlein ließen es sich nicht nehmen, persönlich die Gratulation zu überbringen. „Wenn am Sonntag morgen das Telefon klingelt, dann brennt es. Und es hat tatsächlich gebrannt!", so empfing Grab die Medaillengewinnerinnen aus Varazdin. Auch Vorstand Julius Sanwald strahlte vor Stolz: „Es ist immer wieder schön, wenn man den Erfolg für die harte Arbeit ernten kann. Silber beim Europapokal, das ist großartig!"

Die strahlenden Silberlinge beim Empfang in der Heimat. Foto: KCS

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Nach so einer harten Woche wird es bestimmt ein schweres Spiel. Vor allem wird es hart, die gewohnte Leistung abzurufen. Wenn aber meine Mädels einen klaren Kopf bewahren, kommt bestimmt etwas Gutes dabei heraus!"
Alles in allem war es der gelungene Abschluss einer erfolgreichen Woche. Denn ohne Unterstützung kann der KC Schrezheim einen solchen Erfolg nicht feiern und – es ist noch lange nicht zu Ende! Auch die Spielerinnen sind begeistert: „Es stärkt einen immer wieder den Rücken, wenn man weiß, alle stehen hinter einem", so freute sich am Abend auch Delegationsleiterin Mäggy Lutz.

Gestärkt geht es nun am Sonntag zum KV Liedolsheim. Im Kader um Saskia Seitz, die einen Heimschnitt von 607 Kegeln hat, sind noch weitere nochkarätige Spielerinnen. Daher darf das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Zu Hause ist die Mannschaft von DKBC-Sportdirektor Harald Seitz stark. Doch die Schrezheimerinnen sind gewappnet. Schließlich haben sie in Kroatien gezeigt, was sie können.

Kristina Sanwald

Homepage KV Liedolsheim
Homepage KC Schrezheim