zurück

BL 120 Wurf F

DJK Ingolstadt vs. ESV Pirmasens
6 : 2

(13:11; 3208:3161)

Laura Hager – Melanie Wetzel 2:2 (537:535), Madeleine Ziegler – Vanessa Welker 3:1 (563:549), Melanie Lorenz – Michelle Krämer 1:3 (501:516), Raphaela Kummer – Alena Bimber 2:2 (566:555), Hilde  Kummer – Nicole Winicker 1:3 (519:537), Iris Art – Teresa Lehmann/61. Sarah Freyler 4:0 (522:469)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 4. Spieltag – Sonntag, 12.10.2014

Pirmasens: In zwei knappen Duellen mehr vergeben

Da wäre mehr drin gewesen. Trotz heftiger Gegenwehr ist dem ESV Pirmasens auch in Ingolstadt kein Sieg gelungen und somit wurde auch das zweite Saison-Auswärtsspiel verloren. Das klare Ergebnis täuscht allerdings über den wahren Spielverlauf hinweg.

Zwei Duelle standen auf des Messers Schneide und in beiden Fällen hatten die Bayerinnen das glücklichere Ende. So verlor in der Eröffnung Melanie Wetzel nach 2:2-Sätzen knapp um zwei Kegel (535:537) gegen Laura Hager, und im Mittelpaar war Jugendnationalspielerin Alena Bimber nach 2:0-Führung auf dem Weg zum Erfolg. Doch ihre Gegnerin Raphaela Kummer spielte auf der Schlussbahn sagenhafte 172 Kegel – 102 in die Vollen und 70 beim Abräumen – und gewann nach Satzausgleich noch über die mehr erzielten Kegel (566:555).

Stimmen zum Spiel

Spielertrainerin Nicole Winicker: „Eigentlich wollten wir im ersten Paar angreifen, was uns nicht gelang. Ein weiterer Knackpunkt der unglückliche Verlauf im Mittelpaar, da wäre mehr drin gewesen."
Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Es war spannender, als es das Ergebnis ausdrückt. Wir hatten uns mehr ausgerechnet."
Wetzels Partnerin in der Eröffnung, Vanessa Welker, musste sich ihrer Gegnerin Madeleine Ziegler 1:3 beugen, wobei mit Ausnahme der ersten Bahn alle drei anderen Sätze heiß umkämpft waren. Damit ging es mit einem 0:2-Rückstand ins Mittelpaar, wo die Begegnung beinahe zugunsten des ESV gekippt wäre, wenn Bimber die Führung nach Hause gebracht hätte, denn Michelle Krämer gewann gegen Melanie Lorenz 3:1/516:501.

Aber auch nach dem 1:3-Rückstand war zumindest ein Unentschieden noch möglich. Spielertrainerin Nicole Winicker gewann ihr Duell gegen Hilde Kummer 3:1/537:519, doch durch den Einbruch der Kombination Teresa Lehmann/Sarah Freyler bei der 0:4-Niederlage gegen Iris Art (469:522) schwanden alle Hoffnungen auf das Gesamtergebnis. Die beiden Mannschaftspunkte heimste der Gegner einund sicherte sich den Sieg.

Herbert Striehl



Homepage DJK Ingolstadt
Homepage ESV Pirmasens