zurück

BL 120 Wurf F

KC Schrezheim vs. SKK 98 Poing
5 : 3

(13:11; 3339:3337)

Mäggy Lutz – Martina Hanikel 2:2 (539:577), Saskia Barth – Andrea Pichler 2:2 (556:530), Verena Schupp – Erika Vecseri 2:2 (548:555), Simone Bader – Sandra Loncarevic 1:3 (534:583), Kathrin Lutz – Sarah Gruber 3:1 (580:589), Bianca Sauter – Barbara Schmidbauer/91. Rebekka Pröll 3:1 (582:513)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 5. Spieltag – Sonntag, 19.10.2014

Schrezheim: Letzte Kugel führte zum Sieg und zur Tabellenführung

Ihre letzte Kugel entschied die Partie – Kathrin Lutz. Foto: KCS

Wahrlich mit der letzten Kugel konnten die Keglerinnen vom KC Schrezheim am vergangenen Sonntag gegen den SKK 98 Poing gewinnen. Mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung von 3339:3337-Kegel konnten sich die Frauen von Trainer Wolfgang Lutz denkbar knapp 5:3 gegen die Gäste aus Bayern durchsetzen. Durch diesen Sieg übernehmen die Schrezheimer Spielerinnen die Tabellenführung in der Bundesliga 120.

Im Startpaar spielten Mäggy Lutz und Saskia Barth. Lutz musste zum Auftakt ihr Duell mit 539:577-Kegeln ihrer Gegnerin überlassen. Barth hingegen konnte mit 556:530 Kegeln und 2:2-Sätzen ihr Duell auf das Konto des KC Schrezheim verbuchen.

Im Mittelpaar kamen Verena Schupp und Simone Bader zum Einsatz. Schupp lieferte sich ein spannendes Duell mit der seit Jahren sehr erfolgreichen Erika Vecseri, musste aber am Ende mit 548:555 und 2:2-Sätzen den Mannschaftspunkt ihrer Gegnerin überlassen. Bader hatte es mit der Partiebesten auf Seiten der Gäste zu tun. Mit 534:583-Kegeln und nur einem Satzgewinn ging das Duell an Poing.

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „ Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Spiel ersatzgeschwächt zu gewinnen ist. Wir haben teilweise die Schwächen von Poing nicht ausnutzen können und so haben sie uns in große Bedrängnis gebracht. Aber der Siegeswille vom Schlusspaar hat uns dann doch noch den Sieg gebracht."
Mit einem 1:3 und einem Rückstand von 68 Kegeln gingen die beiden Schlussspielerinnen Kathrin Lutz und Bianca Sauter auf die Bahn. Gespannt waren die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer, konnten die Beiden das Blatt noch wenden? Nach den ersten beiden Sätzen schien das Spiel gelaufen. Lutz lag zwar 2:0 vorn und auch Bianca Sauter war an ihrer Gegnerin dran, aber der Rückstand schien unverrückbar. Im dritten Satz kam dann jedoch eine ganz überraschende Wende. Die Gegnerin von Bianca Sauter verlor im wahrsten Sinne des Wortes total den Faden und wurde nach der 90. Kugel ausgewechselt. Aber auch die eingewechselte Rebekka Pröll fand nicht ins Spiel. So konnte Sauter in den letzten beiden Sätzen Kegel um Kegel aufholen und mit tollen 582:513-Kegeln den Rückstand ausgleichen. Nun lag es an Lutz das Spiel zu entscheiden. Nach großartigem Endspurt konnte sie mit der letzten Kugel die Gesamtkegel zu Gunsten des KC Schrezheim wenden – der Sieg war gebongt. Ein großartiges Spiel, das schon verloren schien konnte das nervenstarke Schlusspaar noch herumreisen – einfach genial.

Karin Theumer

Bundesliga 120 Frauen, 5. Spieltag: Vorberichte

Schrezheim: KCS-Frauen sind gewarnt
Poing: Spitzenreiter sieht sich als krassen Außenseiter

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Die Poingerinnen haben gerade einen super Lauf und können befreit aufspielen. Wir sind auf jeden Fall gewarnt, denn wer in Lorsch gewinnt, den muss man als Gegner ernst nehmen. Wir müssen an unsere Grenzen gehen, dann sehen wir weiter."
Am Sonntag wird der Tabellenzweite KC Schrezheim den Tabellenersten SKK Poing empfangen. Die bayrischen Gäste, erst 2013 aufgestiegen, setzen mit hervorragenden Leistungen und Siegen Achtungszeichen in der Bundesliga. Bisher haben die Gäste noch keinen Punkt abgegeben. Die Poingerin Erica Vecseri hat einen Auswärtsschnitt von 602 Kegeln und ihre Mannschaftskollegin Inka Lonkarevic von 585 Kegeln. Man darf gespannt sein, wie sie sich im Kegeltreff am Kloster zurechtfinden.

Es wird wieder ein spannendes Spiel, das steht fest. Mit Unterstützung der Fans werden unsere Mädels ihren Kampfgeist wieder ausgraben und um jeden Kegel fighten.

Kristina Sanwald


Poing: Spitzenreiter sieht sich als krassen Außenseiter

Stimmen zum Spiel

Co-Trainer und Vorstand Erwin Zimmermann: „Endlich ist es uns gelungen, nicht nur eine sehr hübsche, sondern auch eine gute Mannschaft zu haben."
Am kommenden Wochenende findet das Spitzenspiel in der Bundesliga Frauen 120 Wurf beim KC Schrezheim statt. Für Poing ist es ein „Wahnsinn" nach vier Spieltagen immer noch Tabellenführer zu sein und nun sogar ein Bundesligaspitzenspiel bestreiten zu dürfen.

Doch der SKK steht weiterhin mit beiden Beinen auf dem Boden und ist beim Vizeeuropapokalsieger nur krasser Außenseiter. Aber gerade diese Rolle liegt dem Team, das nichts zu verlieren hat.

Erwin Zimmermann

Homepage KC Schrezheim
Homepage SKK 98 Poing