zurück

BL 120 Wurf F

SKC Victoria Bamberg vs. KV Liedolsheim
6 : 2

(17:7; 3500:3324)

Ioana Vaidahazan – Yvonne Schneider 1:3 (573:589), Sina Beißer – Jessica Dreher 2:2 (565:567), Sabrina Imbs – Sabine Sellner 4:0 (568:542), Daniela Kicker – Melina Zimmermann 3:1 (582:530), Beata Wlodarczyk – Tanja Michalske 3:1 (591:535), Corinna Kastner – Saskia Seitz 4:0 (621:561)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 5. Spieltag – Sonntag, 19.10.2014

Bamberg: Nach Rückstand aufgewacht – Starkes Schlussduo

Nach anfänglichen Problemen siegten die Frauen des SKC Victoria am Ende verdient 6:2 bei 3500:3324-Kegeln. Die Überlegenheit des SKC Victoria zeigte sich neben dem Gesamtergebnis auch im Satzverhältnis von 17:7. Beste Spielerin der Partie und auch des Spieltages war Corinna Kastner mit 621 kegeln. Mit diesem Sieg sind Bambergs Frauen jetzt Dritter und haben die Tabellenspitze ins Visier genommen.

Mit glänzenden 621 Kegeln "Spielerin des Tages 120" – Corinna Kastner. Foto: SKC

In veränderter Formation schickte der SKC die Frauen diesmal auf die Anlage, um gleich zu Beginn nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das war die Aufgabe von Ioana Vaidahazan und Sina Beißer. Liedolsheim wollte mit Schneider und Dreher dagegenhalten. Dies gelang den Badenern auch sehr gut, obwohl beide den ersten Satz an die Bambergerinnen abgaben. Bei Vaidahazan, die mit 165 hervorragend begann, war nun der Wurm drin, und Schneider konnte sich immer mehr absetzen. Nach dem Ausgleich zum 1:1 gingen auch die weiteren Sätze an die Liedolsheimerin und somit war das erste Duell bei den Gästen. Beißer siegte auch im 2. Satz und lag zur Halbzeit deutlich 306:266 vorne. Dreher, völlig unbeeindruckt vom Rückstand, baute dennoch mächtig Druck mit 160:126 im dritten Satz auf. Der Vorsprung schmolz auf magere sechs Kegel. Im letzten Satz war es erneut Dreher, die die Schwächen von Beißer erbarmungslos ausnutzte, zum 2:2 nach Sätzen ausglich und den Mannschaftspunkt noch durch zwei kegel mehr für Liedolsheim einfuhr. Bamberg stand völlig unerwartet mit dem Rücken zur Wand, Liedolsheim führte 2:0 und 18 Kegeln.

Eine ungewohnte Situation auf den Heimbahnen, die nun auf Imbs und Kicker wartete. Der KVL wollte mit Sellner und Zimmermann die Gunst der Stunde nutzen und Bamberg weiter in Bedrängnis bringen. Beide SKClerinnen kamen zwar nur mäßig ins Spiel, konnten aber jeweils den Auftaktsatz für sich entscheiden. Nun ließen sie nicht mehr locker, holten Kegel um Kegel auf und brachten Bamberg schließlich in Führung. Nach der Hälfte lagen beide 2:0 vorne. Imbs spielte konstant weiter und ließ Sellner keine Chancen mehr. Sie siegte verdient 4:0 und 568:542. Kicker musste zwar den 3. Satz an Zimmermann abgeben, doch dann fertigte sie die U23-Spielerin förmlich ab. Mit 159:117 ging der letzte Satz an Kicker und das Duell war nach 3:1-Sätzen und passablen 582 Kegeln gesichert. Der Ausgleich zum 2:2 war geschafft und beim Ergebnis lag Victoria 60 Kegeln voraus.

Mit Wlodarczyk gegen Michalske und Kastner gegen Seitz sollte der Sieg gesichert werden. Hierfür war ein Mannschaftspunkt aus beiden Duellen Pflicht, wenn der Vorsprung verteidigt wird. Wlodarczyk war stets im Vorteil und hatte mit Michalske keine Probleme. Bereits frühzeitig sicherte sie sich das Duell, daher war es zu verschmerzen, dass sie den letzten Satz abgab. Das Duell ging 3:1 und 591:535 an Bamberg – der Sieg war quasi gesichert. Im Duell der deutschen Nationalspielerinnen setzte sich Kastner souverän durch. Sie war immer einen Schritt voraus und zeigte guten Kegelsport. Egal was Seitz versuchte, Kastner hatte immer die bessere Antwort. Mit 161 und 163 hatte sie bereits 324 auf dem Totalisator und eine 2:0-Führung im Rücken. In den folgenden beiden Sätzen musste sie zwar mehr kämpfen, da Seitz nun besser agierte, das Resultat war aber das gleiche: Auch die letzten beide Sätze gingen an Kastner. Mit 4:0 und dem Tagesbestergebnis der 120-Wurf-Ligen von 621 Kegeln setzte sich Kastner gegen Seitz (561) verdient durch und sorgte für das Endergebnis von 6:2.

Markus Habermeyer

Bundesliga 120 Frauen, 5. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: Treffen der erfolgreichsten Frauen-Teams in den letzten Jahren

Am Sonntag treffen mit dem SKC Victoria Bamberg und dem KV Liedolsheim die erfolgreichsten Frauenmannschaften Deutschlands der letzten Jahre aufeinander.

Das Brisante diesmal ist, dass sich keines der beiden Teams einen Ausrutscher leisten darf, wenn es weiter um die Tabellenspitze mitspielen möchte. Und da ist es auch gut, dass mit Daniela Kicker die etatmäßige Kapitänin nach ihrer Verletzung wieder zur Verfügung steht.

„Daniela konnte in dieser Woche wieder in das Training einsteigen. Die Chancen auf einen Einsatz im Spitzenspiel des Wochenendes stehen sehr gut", so die Verantwortlichen des SKC Victoria Bamberg. Der Einsatz von Kicker allein garantiert aber noch keinen Erfolg, auch die anderen Spielerinnen müssen sich im Gegensatz zum letzten Wochenende deutlich steigern, da Victoria gegen Amberg eine zu große Angriffsfläche (drei Duellniederlagen) bot.

Wichtig ist, dass jede Spielerin bis zur letzten Kugel fightet, dann wird es auch mit einem Sieg gegen den KV Liedolsheim klappen.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage KV Liedolsheim