zurück

BL 120 Wurf F

SG Walhalla Regensburg vs. ESV Pirmasens
3 : 5

(10:14; 3199:3207)

Sandra Plank – Alena Bimber 2:2 (552:521), Sandra Brunner – Vanessa Welker 2:2 (545:553), Silvia Schindler – Melanie Wetzel 2:2 (540:538), Sabrina Hoffmann – Alisa Bimber/90. Sarah Freyler 3:1 (561:492), Tanja Seifert/91. Claudia Schwelle– Michelle Krämer 1:3 (500:525), Sandra Pirner-Weiß – Nicole Winicker 0:4 (501:578)

Alle Spiele im Überblick

Pirmasens: Erster Auswärtssieg nach toller Aufholjagd

Stimmen zum Spiel

Spielertrainerin Nicole Winicker: „Wir sind sprachlos. Es war ein erkämpfter, letztlich glücklicher Sieg, der über den guten Mannschaftsgeist ermöglicht wurde. Als wir nach zwei Bahnen den Rückstand fast um die Hälfte reduzierten, wusste ich, da geht noch was."

Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Mit dem Ausgang hatte ich nicht mehr gerechnet, beide Schlussspielerinnen haben super gekämpft. Der Sieg steigert unser Selbstvertrauen."
Die Vorsätze haben gefruchtet: Nach langer Durststecke gelang dem ESV wieder ein Auswärtssieg. Mit 5:3 (3207:3199) gewannen die Eisenbahnerinnen nach einer fulminaten Aufholjagd des Schlusspaares Michelle Krämer und Nicole Winicker beim Favoriten Walhalla Regensburg und weisen nun als Fünfter 8:6-Punkte auf.

Schon in der Eröffnung ging es heiß her. Das enge Duell der Nationalspielerinnen gewann Vanessa Welker nach 2:2-Satzgleichstand über die mehr erzielten Kegel (553:545). Hochdramatisch die zweite Begegnung: Alena Bimber führte vor der Schlussbahn gegen Sandra Plank 2:1. Erst in den letzten Würfen musste sich Alena Bimber 150:154 geschlagen geben, sodass sie nach dem Satzausgleich wegen der weniger erzielten Kegel (521:545) das Duell verlor.

Beim Stand von 1:1 ind en Duellen und einem Rückstand von 23 Kegeln fand die Dramatik bei Melanie Wetzel Spiel ihre Fortsetzung. Nach einer 2:0-Führung musste sie noch den Satzausgleich hinnehmen und verlor knapp über die weniger erzielten Kegel (538:540) gegen Silvia Schindler. Doch dann der Bruch im Spiel der ESV-Frauen: Alisa Bimber kam nicht ins Spiel, sodass sie nach drei Bahnen durch Sarah Freyler ersetzt wurde. Trotz deren guter Gegenwehr (142:141) ging das Spiel 1:3 (492:561) an die beste Regensburgerin Sabrina Hoffmann.

Bei 1:3- und 94-Kegelrückständen waren alle Siegeshoffnungen dahin. Doch das ESV-Schlusspaar Nicole Winicker und Michelle Krämer schaffte das Unmögliche. Mit absoluten Energieleistungen gewannen Michelle Krämer (3:1, 525:500) gegen die Kombination Tanja Seifert/Claudia Schwelle) und vor allem die alle überragende Nicole Winicker (4:0, 578:501 gegen Sandra Pirner-Weiß) ihre Duelle und wandelten den Kegelrückstand auf der Schlussbahn in ein Plus und zum viel umjubelten 5:3-Sieg um.

Herbert Striehl

Bundesliga 120 Frauen, 7. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: In stärkster Besetzung auswärts punkten

Die Vorgabe ist klar: Nach zwei Heimsiegen in Folge soll auch auswärts gepunktet werden. Allerdings ist dies keine leichte Aufgabe, denn kein Geringerer als die SG Walhalla Regensburg erwartet den ESV Pirmasens.

Mit Auswärtsschnitt von 555 Kegeln ganz vorn beim ESV – Alena Bimber. Foto: Herbert Striehl

Nach schlechtem Saisonstart hat sich der punktgleiche Gegner wieder gefangen und befindet sich im Vormarsch zu besseren, gewohnten Gefilden. Die Aktivposten des vorjährigen Dritten, Vizepokalsiegers und NBC-Pokal-Teilnehmers sind Nationalspielerin Sandra Brunner (Heimschnitt 561,3), Sandra Pirner-Weiß (549,5) und Sandra Plank (546,7), die wesentlich zu dem 3228er-Heimschnitt ihres Teams beitrugen. Die Regensburger Mannschaftsführerin Sandra Plank ist voller Zuversicht. „Es wird ein spannendes Spiel, doch sprechen die Heimbahnen, auf denen sich der ESV immer schwer tat, für uns. Wir sind auf einem aufsteigenden Ast", so die Ehefrau des Trainers Steffen Habenicht.

Stimmen zum Spiel

Spielertrainerin Nicole Winicker: „Wir werden offen die Begegnung angehen, wenn wir den Gegner richtig erwischen, sind wir nicht chancenlos"
Wieder mit Vanessa Welker wollen die ESV-Frauen in momentan stärkster Besetzung das Unmögliche möglich machen. Zwar befindet sich der heimstarke Gegner in der Favoritenrolle, doch herrscht bei den Eisenbahnerinnen große Zuversicht. Kapitänin Melanie Wetzel: „Wir wollen gewinnen, doch der Druck liegt beim Gegner."

Das Pirmasenser Aufgebot:
Alena Bimber, Alisa Bimber, Michelle Krämer, Vanessa Welker, Melanie Wetzel, Nicole Winicker. Ersatz Sarah Freyler.

Herbert Striehl



Homepage SG Walhalla Regensburg
Homepage ESV Pirmasens