zurück

BL 120 Wurf F

ESV Pirmasens vs. KC Schrezheim
4 : 4

4:4 (11,5:12,5; 3300:3287)

Alisa Bimber – Simone Bader 2:2 (532:534), Vanessa Welker – Nicole Knodel 1:3 (531:534), Michelle Krämer – Saskia Barth 0:4 (501:602), Melanie Wetzel – Kathrin Lutz 4:0 (597:555), Alena Bimber – Bianca Sauter 1:3 (539:542), Nicole Winicker – Verena Schupp 3,5:0,5 (600:520)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 8. Spieltag – Sonntag, 16.11.2014

Pirmasens: Phänomenale Leistung der ESV-Frauen im Spitzenspiel

Schrezheim: Nach Unentschieden Tabellenführung abgegeben

Stimmen zum Spiel

ESV-Spielerin Nicole Winicker: „Nach dem großen Rückstand im Eröffnungstrio müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Trotzdem wäre bis kurz vor Schluss der Sieg möglich gewesen."

ESV-Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Ich bin super zufrieden, doch nach dem Verlauf war noch mehr drin. Als Außenseiter haben wir viel erreicht."

Schrezheims Trainer Wolfgang Lutz: "Nicht zu verlieren war unsere Maxime. Die Zuschauer haben eine tolle Begegnung erlebt."
Zur „Halbzeit" gegen den Tabellenführer KC Schrezheim mit 0:3 und einem Minus von 106 Kegeln fast aussichtslos in Rückstand geraten, wurde durch eine Energieleistung des Schlusstrios noch ein 4:4 (3300:3287) erreicht.

Unfassbar: Erst aussichtslos zurück, dann dem Sieg nachgetrauert – Nicole Winicker (links) und Michelle Krämer. Foto: Herbert Striehl

Vor großer Kulisse und einer Stimmung, die der Spitzenbegegnung gebührte, konnte das ESV-Trio Alisha Bimber, Vanessa Welker und Michelle Krämer mithalten. Alisha Bimber hatte die Ex-Nationalspielerin Simone Bader zwei Bahnen sicher im Griff (291:255), doch stoppte ihr Spielfluss, wodurch ihre Gegnerin ausgleichen konnte und über zwei mehr erzielte Kegel (534:532) den Mannschaftspunkt errang. Ungewohnte Schwächen offenbarte die Nationalspielerin Vanessa Welker, die Nicole Knodel 1:3 unterlag (531:534). Dank der erneut starken Saskia Barth, die der Pirmasenserin Michelle Krämer die 4:0-(601:501)-Höchststrafe versetzte, zogen die Schrezheimerinnen zur „Halbzeitpause" mit 3:0 und einem Vorsprung von 106 Kegeln unaufhaltsam davon.

Dieser Spielverlauf hat sie umgehauen – Verena Schupp. Foto: Herbert Striehl

Unter normalen Bedingungen eigentlich eine Vorentscheidung. Um noch zu gewinnen, musste das ESV-Schlusstrio alle Duelle gewinnen und den Kegelrückstand egalisieren. Doch ließen sich die Hausherrinnen nicht beirren und holten Kegel um Kegel auf. Mit toller Einstellung spielte Melanie Wetzel groß auf und besiegte mit neuer persönlicher Bestleistung ihre Kontrahentin Kathrin Lutz 4:0 (597:555). Nach einem verhaltenen Beginn (139/129) explodierte Nicole Winicker (139/129) förmlich und holte mit zwei 166er Super-Bahnen den 3,5:0,5-(600:520)-Sieg gegen Verena Schupp. Nun lag die große Last auf den schmalen Schultern von Alena Bimber, die Spannung war förmlich zu spüren. Den ersten Satz gewann sie sicher 141:124. Nachdem sie die zwei folgenden Sätze 125:130 sowie 145:148 knapp verlor, musste sie den Schlusssatz für sich entscheiden. Lange Zeit in Führung liegend kam es im 24./25. Wurf durch zwei Fehlwürfe – bei gleichzeitigem Neuner ihrer Gegnerin – zum Bruch in ihrem Spiel. So unterlag sie denkbar knapp mit 1:3 (539:542) ihrer Gegnerin Bianca Sauter. Durch die zwei Duellsiege von Winicker und Wetzel und den zwei Mannschaftspunkte über die Gesamtkegel (3000:3287) wurde immerhin noch ein 4:4 erreicht.

Herbert Striehl


Schrezheim: Nach Unentschieden Tabellenführung abgegeben

Angespannt verfolgen Saskia Barth (links) und Nicole Knodel die Schlusspaarungen. Foto: Herbert Striehl

Die Keglerinnen vom KC Schrezheim mussten am vergangenen Sonntag beim ESV Pirmasens antreten. Leider konnten nicht alle Spielerinnen von Trainer Wolfgang Lutz gegen die stark aufspielenden Gastgeber überzeugen. Mit 4:4 und 3300:3287-Kegeln mussten sich die KC-Keglerinnen mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Auf der 6-Bahnen-Anlage gingen als erste drei Spielerinnen Simone Bader, Kristina Sanwald und Saskia Barth ins Rennen. Die Taktik von Trainer Wolfgang Lutz war klar, hier mussten die ersten Mannschaftspunkte gewonnen werden. Seine Rechnung ging auf: Alle drei konnten ihr Duell für sich entscheiden: Bader denkbar knapp mit 2:2 und 534:532, auch bei Kristina Sanwald fiel die Entscheidung mit den letzten Würfen zum 3:1 bei 534:531-Kegeln. Nicht so eng ging es bei Saskia Barth zu. Einmal mehr dominierte sie ihr Spiel von der ersten bis zu letzten Kugel und gewann alle vier Sätze. Mit großartigen 602:501-Kegeln baute sie den Vorsprung ganz ordentlich aus – drei Duellsiege und 106 Kegel Vorsprung, das war ein ordentliches Polster.

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Heute hatten wir eine gute Chance gegen Pirmasens. Nach so einem Start muss man normal enttäuscht sein. Aber wir sind nach Pirmasens gefahren, um nicht zu verlieren, und das haben wir geschafft. Aufgrund der Schlussoffensive der Gastgeberinnen ist diese Punkteteilung gerecht!"
Als Schlussspielerinnen gingen Kathrin Lutz, Bianca Sauter und Verena Schupp an den Start. Kathrin Lutz spielte gut, konnte aber keinen Satz bei 555.597-Kegeln für sich entscheiden. Bianca Sauter begann schwach, konnte sich aber nach dem Wechsel noch enorm steigern. Mit allerfings nur 542 Kegeln gewann sie das vierte Duell für die Gäste. Verena Schupp hatte auf den schwer zu spielenden Bahnen ihre Probleme. Ihre Gegnerin dagegen wuchs mit einen tollen Lauf förmlich über sich hinaus. Gegen 600 Kegel gab sie 80! ab, verlor ihr Duell, und auch die Mannschaftspunkte für die Gesamtkegel gingen doch noch an die Pirmasenser Gastgeberinnen. Das Unentschieden war perfekt.

Karin Theumer
Bundesliga 120 Frauen, 8. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Ungewohnter Tabellenführer zu Gast
Schrezheim: Schweres Auswärtsspiel für den Primus

Großkampftag auf den ESV-Bahnen am Hauptbahnhof. Zum Spitzenspiel erwartet der ESV Pirmasens den Tabellenführer KC Schrezheim. Eigentlich wurde in der Vergangenheit immer Viktoria Bamberg als Tabellenführer begrüßt, doch brachte der KC Schrezheim den Franken nach fast sechs Jahren und 97 Spielen am dritten Spieltag in der neuen Saison die erste Niederlage bei.

Stimmen zum Spiel

ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker „Es wird kein leichtes Spiel, doch wir wollen gewinnen. Wir sind voller Selbstvertrauen. Der Druck liegt beim Gegner.",

ESV-Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Nach dem letzten Sieg wollen wir zumindest den Spitzenreiter ärgern. Die müssen erst mal ihre Leistung bringen."

Schrezheims Sportwartin Laine Rottler: „Wir sind Tabellenführer, unsere Mädels sind gerüstet, wir treten mit der besten Besetzung auf. Unsere letzten Erfolge gaben uns Auftrieb. Sissi Schneider ist nach Operation und Krankheit wieder genesen, Bianca Sauter ist super drauf."
Nicht mal unerwartet, denn bei den Keglerinnen aus dem Ostalbkreis wurde in den vergangenen Jahren durch ihren Trainer Wolfgang Lutz (auch Trainer der U23-Nationalmannschaft) hervorragende Arbeit geleistet. Im vergangenen Jahr Vizemeister, im diesjährigen Europapokal erst im Finale knapp gescheitert – das kann sich sehen lassen. Die Aushängeschilder des Ellwangener Stadtteils sind die mehrfache Weltmeisterin und Bundesliga-Rekordhalterin (676 Kegel) Simone „Sissi" Schneider, sowie Saskia Barth, wie Vanessa Welker auf Pirmasenser Seite aktuelle U23-Weltmeisterin mit der Mannschaft. Doch werden diese Spitzenspielerinnen von Bianca Sauter übertroffen, die mit 585 Kegeln den vierten Platz in der Auswärtsschnittliste belegt.

Durch den Auswärtssieg in Regensburg und den zwei vorangegangenen Heimsiegen gegen Lorsch und Amberg ist das Selbstvertrauen der ESV-Frauen enorm gestiegen. Mit gedämpfter Zuversicht und Teamgeist will das Team dem Tabellenführer ein Bein stellen.

Pirmasenser Aufgebot
Michelle Krämer, Alena Bimber, Alisa Bimber, Nicole Winicker, Melanie Wetzel, Vanessa Welker.
Ersatz: Sarah Lehmann, Sarah Freyler, Petra Bimber.

Herbert Striehl


Schrezheim: Schweres Auswärtsspiel für den Primus

Am Sonntag treten die Keglerinnen vom KC Schrezheim den weiten Weg zum ESV Pirmasens an. Die Mannschaft der Pfälzer Spielerinnen ist relativ ausgeglichen und konstant. Die meisten Spielerinnen haben internationale Erfahrung.

Jubeln konnten die Schrezheimer Frauen in dieser Saison schon oft – auch in Pirmasens? Foto KCS

Aushängeschild der Mannschaft ist Vanessa Welker, U23-Nationalspielerin mit einem Heimschnitt von 573 Kegeln. Außerdem Melanie Wetzel, die diese Runde eine konstante Leistung zeigt und ebenfalls einen guten Heimschnitt von 560 Kegeln vorzuweisen hat. Pirmasens steht derzeit mit 8:6-Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die Mannschaft ist sehr heimstark, außer Bamberg hat noch keine Mannschaft auf den schweren Bahnen gewonnen. Außerdem ist der Spielrhythmus durch die Sechs-Bahnanlage für die Frauen aus Schrezheim ungewohnt.

Die Spielerinnen von der Ostalb führen vor dem 8. Spieltag die Bundesliga an, eine großartige Leistung der Mannschaft. Trainer Wolfgang Lutz wird sicherlich versuchen, so clever wie möglich aufzustellen, um einige Mannschaftspunkte zu entführen. Für beide Mannschaften wäre ein Sieg gleichermaßen wichtig, um die entsprechenden Positionen zu halten. Also ohne Zweifel ein schweres, spannendes Spiel.

Karin Theumer

Homepage ESV Pirmasens
Homepage KC Schrezheim