zurück

BL 120 Wurf F

DJK Ingolstadt vs. SKC Victoria Bamberg
1 : 7

1:7 (7:17; 3304:3480)

Iris Art – Ioana Vaidahazan 1:3 (565:593), Anne-Kathrin Bergmann – Corinna Kastner 0:4 (536:612), Hilde Kummer – Daniela Kicker 2:2 (552:565), Madeleine Ziegler – Sabrina Imbs 1:3 (542:563), Melanie Lorenz – Beata Wlodarczyk 1:3 (530:602), Raphaela Kummer – Beate Fritzmann 2:2 (579:545)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 8. Spieltag – Sonntag, 16.11.2014

Bamberg: Mit Bahnrekord an die Tabellenspitze

Zeigte drei Bahnen lang eine ordentliche Leistung in der Ersten und gewann ihr Duell vorzeitig - Sabrina Imbs. Foto: SKC

Als Favorit waren die Keglerinnen des SKC Victoria Bamberg nach Ingolstadt gereist. Dieser Rolle wurden sie in jeder Phase der Begegnung gerecht und verbesserten den eigenen Bahnrekord aus der letzten Saison um 44 Kegel und stellten die neue Marke auf 3480. Auch Ingolstadt stellte mit 3304 Kegel eine neue Bestmarke auf. Da der KC Schrezheim in Primasens nicht über ein 4:4 hinaus kam, war der 7:1-Erfolg auch verbunden mit dem Sprung an die Tabellenspitze, da Victoria vier Mannschaftspunkte mehr auf dem Konto hat. Beste Bambergerinnen waren Corinna Kastner (612), Beata Wlodarczyk (602) und Ioana Vaidahazan mit 593 Kegel.

Bamberg musste auf Sina Beißer verzichten und stellte Vaidahazan und Kastner in die Startachse. Kastner unterstrich ihre derzeit gute Verfassung und legte 397 in die Vollen auf die Bahnen. Auch im Abräumen war sie mit 215 voll im Bilde, gewann mit 150/155/169/147 alle vier Sätze und war mit 612 Kegeln Spielerin desr Partie. Vaidahazan verlor die erste Bahn mit 130:149 glatt und musste erst die schwache Leistung der Vorwoche aus dem Kopf bringen. Ab Satz zwei kam die Maschinerie ins Rollen und fortan hatte Ihre Gegnerin Bergmann keine Chance mehr. 148/165 und 150 waren die nächsten Ergebnisse und Iris Art kam nicht mehr heran. Eine Verletzung, die im letzten Satz auftrat, verhinderte den 600er. 593 waren eine deutliche und sehenswerte Steigerung zur Vorwoche und damit besiegte sie Art (565) 3:1 – Zwischenstand 2:0-Führung und 104 Kegel vorn.

Im mittleren Paarkreuz wurde Beißer durch Sabrina Imbs ersetzt und mit der routinierten Dany Kicker zusammengespannt. Beide mussten sich mächtig strecken und kämpfen, um die beiden Duelle auf die Seite Victorias zu bringen. Hilde Kummer hing wie eine Klette an der nicht ganz fitten Kicker und schaffte in vier engen Sätzen ein 2:2. In den ersten beiden Sätzen war es jeweils so knapp, dass es mit 1:1 und einem Kegel Vorsprung für Kummer auf die dritte Bahn ging. Kicker erwischte mit 63 ein gutes Abräumen, holte sich die 2:1-Führung und wichtige 16 Kegel Vorsprung. Kummer war anschließend zwar mit 143:140 erfolgreich, doch das Duell holte sich Kicker mit 565:552-Kegeln. Die furchtlos auftretende Imbs hatte mit 153 und 147 zwei starke Bahnen bis zur Halbzeit (300). Mit 135:124 machte sie im nächsten Satz das Duell zu und verlor dann etwas den Faden, was den Satzverlust zur Folge hatte. Mit voller Konzentration bis zur letzten Kugel wäre mehr drin gewesen. Insgesamt aber löste sie ihre Aufgabe mit 563 (204 geräumt) glänzend und brachte zusammen mit Kicker ihr Team 4:0 sowie 138 Kegel in Front.

Damit war das Match gelaufen. Beate Fritzmann und Beata Wlodarczyk konnten ihr Spiel ohne Druck aufnehmen. Dabei verkaufte sich Fritzmann gegen Ingolstadts Beste, Raphaela Kummer, gut und hatte phasenweise sogar die Chance auf den Mannschaftspunkt. Am Ende hatte sie mit 545 Kegeln Kummer ein 2:2 abgerungen und die Differenz mit 34 in Grenzen gehalten. Dieses Minus gab sie nach gutem Auftakt (145) praktisch im zweiten Satz (124:164) allein ab. Kummer war mit 579 wieder einmal Leader ihrer Mannschaft. Wlodarczk erwischte mit 151 und 160 den besten Start aller Akteure. Satz drei verschlief sie mit 128 total und gab diesen gegen Lorenz auch ab. Für 600 musste sie sich noch einmal kräftig steigern, was sie mit 163 (70 geräumt) auch toll umsetzte. So war am Schluss nach einem überragenden Abräumen (230) mit 602 Kegel doch noch die Wunschmarke geschafft.

In die Vollen hatten die Gäste 46 Kegel (2253:2207) mehr, im Abräumen kamen 130 (1227:1097) dazu.

Markus Habermeyer

Bundesliga 120 Frauen, 8. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: Vielleicht am Ende des Tages auf Platz 1...

Fällt für die Partie in Ingolsstadt aller Voraussicht nach aus – Sina Beißer. Foto: SKC/Archiv

Nach dem ungefährdeten Heimsieg gegen Mainz geht es nun nach Ingolstadt zur dortigen DJK. Die DJK Ingolstadt weist derzeit 6:8-Punkte auf und steht damit auf Platz 7 der Tabelle.

Im letzten Jahr war der Sieg in Ingolstadt ein hartes Stück Arbeit für die Victoria-Frauen, da die dortige Bahn keine hohen Resultate zulässt. Als Hiobsbotschaft ist der voraussichtliche Ausfall von Leistungsträgerin Sina Beißer zu werten. Für sie wird Sabrina Imbs aus der 2. Mannschaft in die Startformation rücken. Dennoch gehen Bambergs Frauen als Favorit in die Begegnung und hoffen bei optimalen Ergebnissen am Ende des Spieltages auf Platz 1 der Tabelle zu stehen.

Markus Habermeyer



Homepage DJK Ingolstadt
Homepage SKC Victoria Bamberg