zurück

BL 120 Wurf F

SG Walhalla Regensburg vs. SKC Victoria Bamberg
2 : 6

(9:15; 3238:3323)

Sandra Plank – Sabrina Imbs 2:2 (576:541), Sabrina Hoffmann – Sina Beisser 2:2 (552:564), Claudia Schwelle/Irene Doll – Corinna Kastner 0:4 (485:547), Sandra Brunner –  Ioana Antal 4:0 (565:506), Tanja Seifert – Beata Wlodarczyk 0:4 (553:617), Silvia Schindler – Beate Fritzmann 1:3 (507:548)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 11. Spieltag – Sonntag, 11.01.2015

Bamberg: Tabellenführung verteidigt

Lieferte die Bestleistung aller Ligen am 11. Spieltag mit 617 Kegeln ab – Beata Wlodarczyk. Foto: SKC

Mit dem behauptete der SKC Victoria Bamberg die Tabellenführung. Mit 6:2 gelang am Ende in Regensburg noch ein klarer Sieg, nachdem es nach der Mittelgruppe noch 2:2 stand und die Walhalla mit zwanzig Kegeln führte. Bamberg verdankt den Sieg der Tagesbesten Beata Wlodarczyk, die mit 617 Kegel überragend aufspielte. Schrezheim gewann aber ebenso klar 6:2 in Amberg und bleibt dem SKC auf den Fersen. Zudem hat der Verfolger mit 20:2-Punkten noch einen Minuspunkt weniger auf dem Konto, da sich der Meister in einem vorgezogenen Spiel in Liedolsheim ein Unentschieden leistete.

Im bayerischen Derby behielten die Franken bisher immer die Oberhand. Dieses Mal aber sah es lange so aus, als wenn es Walhalla schaffen könnte, die Victoria zu schlagen. Es war ein Match auf mäßigem Niveau, denn einige Gästeakteure waren weit von ihrer Bestform entfernt. Zudem musste auf die kranke Dany Kicker verzichtet werden.

Die am Start eingesetzte Sabrina Imbs war mit 148 Kegeln gegen Plank in Führung gegangen. Danach aber war der Faden gerissen und mit 121 und 129 folgten zwei schwache Durchgänge. Das nutzte Plank, die in dieser Phase zwei Bahnen mit 154 beendete, um einen nahezu uneinholbaren Vorsprung herauszuspielen (2:1 und + 48 Kegel). Imbs gewann dann zwar noch den letzten Satz, doch war der Mannschaftspunkt mit insgesamt 541:576 weg. Sina Beißer reiste nach ihrer Verletzung nicht in Bestform an und musste hart kämpfen, um nach 2:2-Sätzen mit 564:552 den Ausgleich in den Duellen herzustellen. Regensburg führte mit 23 Kegeln.

Auch in der Mittelgruppe wurde das Spiel der Gäste nicht besser. Ioana Antal hatte einen rabenschwarzen Tag und musste am Ende mit 506:565 eine herbe Niederlage einstecken. Dass sich dabei Brunner auch alle Sätzee sicherte, ist bei dieser Leistung nicht überraschend, aber eine neue Erfahrung für die Rumänin. Glücklicherweise erwischte Corinna Kastner die schwächste Oberpfälzerin, die sie mit auch nicht gerade überzeugendem Spiel 547:485 und 4:0 deutlich in die Schranken verwies. Ein Ruhmesblatt aber war auch diese Vorstellung nicht. Auch deshalb lag Walhalla noch mit zwanzig Kegeln in Front.

Nun sollte es die Schlussgruppe richten, und wie sie es tat. Vor allem Beata Wlodarczyk brannte ein ums andere Mal ein Feuerwerk ab, das Beate Fritzmann mit ihrem konstanten Spiel gut unterstützte. Fritzmann startete mit 132 und 148 gut und führte 2:0, ehe sie den dritten Satz (132) mit zwei Kegeln weniger abgeben musste. Den letzten Durchgang verbuchte sie mit 136:115 und machte damit das 3:1 perfekt. Im anderen Paar lief die „One woman show" der Beata Wlodarczyk, die mit 168 Seifert geradezu abschoss. Mit Fritzmann zusammen wendete sie das Blatt und mit herausgeholten 42 Kegeln führte inzwischen Victoria mit 22 Kegeln plus. Wlodarczyk holte sich mit 142:138 auch den nächsten Satz und auch Fritzmann steuerte 18 Kegel zum Ausbau des Vorsprungs (44) bei. Das Spiel war aber noch nicht vorbei, plötzlich drehte die Widersacherin aus Regensburg auf und kegelte starke 105 in die Vollen (Wlodarczyk 99), räumte aber dann mit 54 gegen 63 zu wenig ab, sodass der Satz mit 162:159 und das Duell mit 3:0 für Bamberg sicher war, während Fritzmann zu diesem Zeitpunkt noch um den Sieg kämpfen musste. Regensburg steckte nun auf und damit konnten die Victorianerinnen am Ende doch noch jubeln. 145 ergaben dann für Wlodarczyk den Tagesbestwert mit 617 Kegeln. Dabei räumte sie 224 Kegel ab.

Schwache 3.323 Kegel reichten zwar zum Sieg mit 85 Kegeln Differenz, doch am nächsten Wochenende muss sich das Team schon steigern, um im Heimspiel gegen den Vizemeister des Vorjahres und Tabellenzweiten Schrezheim zu bestehen. Dabei hofft man im Bamberger Lager auf eine wieder einsatzfähige Dany Kicker.

Markus Habermeyer

Bundesliga 120 Frauen, 11. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: In Regensburg soll die Tabellenspitze verteidigt werden

Mit der SG Walhalla Regensburg wartet zum Start im neuen Jahr eine unangenehme Aufgabe auf den SKC Victoria. In den letzten Jahren konnte man zwar stets in Regensburg gewinnen, aber es war immer ein hartes Stück Arbeit und diesmal wird es nicht anders sein. Die Oberpfälzerinnen, derzeit im Tabellenmittelfeld angesiedelt, werden den Bamberger Frauen sicher alles abverlangen und hoffen den Heimvorteil zu ihren Gunsten zu nutzen. Die Spiele in dieser Saison haben gezeigt, dass der SKC Victoria angreifbar ist, wenn nicht alle Spielerinnen ihr Potential abrufen. Um in Regensburg gut zu starten ist es wichtig, dass jede Spielerin von der ersten Kugel an entsprechend fokussiert ist und das Optimum aus sich herausholt, wenn man weiter an der Tabellenspitze bleiben möchte.

Markus Habermeyer

Homepage SG Walhalla Regensburg
Homepage SKC Victoria Bamberg