zurück

BL 120 Wurf F

SKK FEB Amberg vs. KC Schrezheim
2 : 6

(8:16; 3184:3353)

Patricia Paukner – Simone Schneider 1:3 (539:562), Anja Kowalczyk – Kathrin Lutz 3:1 (563:564), Tanja Immer – Verena Schupp 2,5:1,5 (543:549), Karola Pförtsch –  Simone Bader 0:4 (461:563), Doris Schwaiger – Saskia Barth 1:3 (550:556), Mirjam Pauser – Bianca Sauter 0,5:3,5 (528:559)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 11. Spieltag – Sonntag, 11.01.2015

Schrezheim: Geschlossen zum Sieg auf schwer zu spielender Anlage

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Kompliment an Amberg, sie haben nie aufgegeben und uns den Sieg nicht leicht gemacht."




Der Tabellenletzte aus Bayern wollte auch gegen den Vizemeister alles dransetzen, um zu Hause endlich einmal zu punkten. Mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Frauen um Trainer Wolfgang Lutz mit 6:2 bei 3353:3184-Kegeln das Spiel jedoch deutlich für sich entscheiden.

Kurios: Spielte das beste Resultate in Amberg, gewann aber ihr Duell nicht – Kathrin Lutz. Bemerkenswert: Zwischen ihr und Verena Schupp als sechstbester Schrezheimerin lagen ganze 15 Kegel. Foto: KCS

Im Startpaar gingen Sissi Schneider und Kathrin Lutz auf die schwer zu spielenden Amberger Bahnen. Sissi Schneider konnte drei Sätze für sich entscheiden, und mit guten 562:539 Kegel gewann sie das erste Duell für Schrezheim. Mitspielerin Kathrin Lutz verlor dagegen relativ unglücklich die ersten drei Sätze. Trotz sehr guter 564 Kegel (einer mehr als ihre Kontrahentin) musste sie daher das Duell abgeben.

Im Mittelpaar spielten Verena Schupp und Simone Bader. Schupp begann zwar großartig, konnte aber dieses hohe Niveau nicht halten. Trotz der besseren Gesamtkegel (549:543) gab sie ihr Duell 1,5:2,5 ab. Mitspielerin Simone Bader konnte gegen ihre schwach spielende Gegnerin alle vier Sätze gewinnen und mit tollen 563 Kegeln (+102) verbuchte sie den nächsten Mannschaftspunkt für den KC. Außerdem baute sie den Vorsprung in den Gesamtkegel dadurch gewaltig aus.

Mit 2:2 in den Duellen und einem Vorsprung von 132 Kegeln gingen Saskia Barth und Bianca Sauter an den Start. Barth konnte die engen Sätze mit 3:1 und 556:550 für sich entscheiden. Auch Bianca Sauter gewann ihre Sätze, und mit 559:528 Kegel reihte sie sich nahtlos in die geschlossene Mannschaftsleistung ein. Klar, dass auch die Mannschaftspunkte für die besseren Gesamtkegel auf das Schrezheimer Konto wanderten.

Karin Theumer

Bundesliga 120 Frauen, 11. Spieltag: Vorberichte

Schrezheim: KC zum Auswärtsspiel nach Amberg

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Wenn wir an die Leistungen von 2014 anknüpfen können, ist ein Sieg möglich. Wir werden Amberg sehr ernst nehmen und sie bestimmt nicht unterschätzen."

Wollen auswärts zwei Punkte holen -– die Frauen des KC Schrezheim. Foto: KCS

Am kommenden Sonntag müssen die KC-Frauen beim SKK FEB Amberg antreten. Die Frauen aus Bayern haben in dieser Runde noch kein Spiel gewonnen und sind somit Tabellenletzter.

Als Aufsteiger tut man sich im Kreise dieser seit Jahren renommierten Mannschaften sehr schwer. Sicherlich waren die Amberger Frauen vor drei Jahren schon mal in der 1. Liga, aber die Ansprüche an die Keglerinnen sind enorm angestiegen. Zwar verfügt die Mannschaft über alt eingesessene, erfahrene Keglerinnen, doch auch sie tun sich auf der harten Heimanlage sehr schwer.

Die Keglerinnen aus Schrezheim werden ohne Zweifel um jeden Satz kämpfen und der eine oder andere Mannschaftspunkt muss drin sein. Bei einer konstanten Mannschaftsleistung sollte auch ein Sieg umsetzbar sein.

Karin Theumer

Homepage KC Schrezheim