zurück

BL 120 Wurf F

SKC Victoria Bamberg vs. KC Schrezheim
7 : 1

(14:10; 3554:3417)

Liveticker KC Schrezheim
Sina Beißer – Simone Schneider 3:1 (616:606), Corinna Kastner – Kathrin Lutz 2:2 (597:563), Ioana Antal – Simone Bader 2:2 (607:596), Daniela Kicker – Verena Schupp 2:2 (553:514), Beata Wlodarczyk – Bianca Sauter 3:1 (613:530), Agota Kovacsne-Grampsch – Saskia Barth 2:2 (568:608)

Bestwert als Sahnehäubchen – Beata Wlodarczyk. Foto: SKC

Immer einen Tick besser, so präsentierten sich die Gastgeberinnen im Spitzenspiel. Am Start machten Sina Beißer und Corinna Kastner ihren Sieg erst mit starken Schlussbahnen (163:152 Beißer, 167:130 Kastner) perfekt. Im Mittelduo hielt Ioana Antal im Finale mit 152:161 gegen Simone Bader entscheidend gegen und Daniela Kicker eliminierte noch einen 0:2-Rückstand. Im Schlussabschnitt setzte Saskia Barth (608) dann den Bestwert der Gäste und gewann auch ihr Duell, da aber Bianca Sauter keine Chance gegen eine überzeugende Beata Wlodarczyk (613) hatte, war die erste Saisonniederlage der Gäste perfekt und der Wechsel an der Tabellenspitzen besiegelt.

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 12. Spieltag – Sonntag, 18.01.2015

Schrezheim: Vizemeister spielt gut – der Meister noch besser

Verlässliche Stütze diesmal im Schlusspaar – Saskia Barth. Foto: KCS

Am vergangenen Sonntag reisten die Keglerinnen vom KC Schrezheim zur besten Vereinsmannschaft, Victoria Bamberg. Aufgrund der Extraklasse der bayerischen Frauen war klar, das wird das Spiel der Spiele. Vor allen Dingen hatten die Frauen um Trainer Wolfgang Lutz im Hinspiel das Match in Schrezheim gewonnen und den Überfliegern aus Bayern seit vielen Jahren die erste Niederlage beigebracht. Die Revanche also war so gut wie sicher. Einmal mehr musste die Tagesform mit entscheiden. Trotz guter Leistung der Schrezheimer Keglerinnen mussten sie sich 1:7 bei 3417:3554-Kegeln geschlagen geben.

Im Startpaar spielten Sissi Schneider und Kathrin Lutz. Sissi Schneider hatte gegen die mehrfache Weltmeisterin Sina Beisser die wohl schwerste Aufgabe gestellt bekommen. Beide lieferten sich ein grandioses Match, in dem leider Schneider von den engen Sätzen nur einen für sich entscheiden konnte. Aber mit großartigen 606:616-Kegel zeigte sie, dass sie auf dem hohen Bamberger Level mitspielen kann. Auch die gesundheitlich stark angeschlagene Lutz wehrte sich gegen Corinna Kastner. Mit 2:2 an Sätzen und guten 563:597-Kegel musste sie sich am Ende jedoch geschlagen geben.

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Meine Mädels waren in Bamberg noch nie so gut, aber Bamberg war an diesem Tag topfit und spielte Saisonbestleistung. Sie hatten auf jeden Schub die richtige Antwort parat. Respekt."
Im Mittelpaar spielten Simone Bader und Verena Schupp. Bader lieferte sich mit Ioana Antal bis zur letzten Kugel einen großartigen Kampf. Leider musste auch Bader nach 2:2-Sätzen und tollen 596:607-Kegeln am Ende kapitulieren und den Punkt der Bamberger Keglerin überlassen. Verena Schupp begann einmal mehr sehr stark und gewann die ersten beiden Sätze. Leider konnte sie aber erneut das hohe Niveau gegen Daniela Kicker nicht halten und zog mit 514:553-Kegel noch klar den Kürzeren.

Somit ging das Schlusspaar Bianca Sauter und Saskia Barth ohne Duellsieg im Rücken und mit 94 Kegeln Rückstand ins Rennen. Bianca Sauter begann stark, musste aber dann ihre Gegnerin Beata Wlodarczyk ziehen lassen. Mit 530:613-Kegeln und nur einem Satzgewinn für Sauter war das Spiel entschieden. Saskia Barth konnte dann mit hervorragenden 608:568-Kegeln den Abstand in den Gesamtkegeln noch etwas verkürzen, aber die Niederlage war besiegelt. Dazu war an diesem Sonntag das Niveau der gesamten Bamberger Mannschaft eine Nummer zu groß und die Punkte blieben wie erwartet in Bamberg.

Karin Theumer

Bundesliga 120 Frauen, 12. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: Topspiel gegen Schrezheim

Am Sonntag steht ab 12 Uhr das Spiel der Spiele der 1. Bundesliga an, wenn der Tabellenführer aus der fränkischen Metropole, SKC Victoria Bamberg, auf den Zweitplatzierten KC Schrezheim trifft. In der Hinrunde hatte Schrezheim das Momentum auf seiner Seite und konnte Bamberg eine empfindliche Niederlage zufügen. Da Bamberg bereits ein Spiel mehr bestritten hat als Schrezheim und aktuell einen Minuspunkt mehr hat, muss die Mannschaft aus der oberfränkischen Domstadt unbedingt gewinnen. Ein Sieg käme einer Vorentscheidung um den Titel gleich, ebenso natürlich eine weitere Niederlage. Aber an eine Niederlage möchte man im Bamberger Lager nicht denken, sondern viel mehr daran die weiße Weste auf der Heimbahn zu behalten. Nach dem im letzten Spiel Dany Kicker krankheitsbedingt ausgefallen war ist sie für das Topspiel wieder einsatzbereit. „Der KC Schrezheim spielt seit fast zwei Jahren auf einem hohen Level und hat in dieser Saison auch international für Furore gesorgt. Wir sind also gewarnt. Angst haben wir keine, da wir zuhause antreten. Aber wir wissen was auf dem Spiel steht und sind entsprechend fokussiert. Es wird auf alle Fälle ein schweres Spiel für beide Seiten, schließlich geht es um die Deutsche Meisterschaft", fiebert Daniela Kicker dem Duell mit dem Verfolger entgegen.

Markus Habermeyer

Schrezheim: Schweres Auswärtsspiel für KC Frauen

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Bamberg hat fünf Spielerinnen in der Schnittliste unter den Top 10 und vier Spielerinnen davon belegen Platz eins bis vier. Da sieht man was für ein Potential Bamberg hat. Wir haben großen Respekt vor ihnen aber keine Angst und wenn wir es schaffen eine gute geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen – dann schauen wir mal..."
Am kommenden Sonntag müssen die Keglerinnen einmal mehr den schweren Weg nach Bamberg antreten. Seit Jahren dominiert die Bamberger Mannschaft mit ihren internationalen Spielerinnen den Kegelsport. Nach wie vor sind sie die beste Vereinsmannschaft der Welt. Dann kam Ende September 2014 das Hinspiel im Kegeltreff am Kloster und siehe da, die Frauen aus Bayern kassierten die erste bittere Niederlage seit mehr als fünf Jahren. Deshalb werden sie ganz sicher eine Revanche planen und es den Frauen vom KC Schrezheim so schwer wie möglich machen.

Freuen sich auf die Herausforderung in Bamberg- Verena Schupp, Saskia Barth und Sissi Schneider (v.l.), Foto: KCS

Hier eine kurze Vorstellung der Spielerinnen: Daniela Kicker, Corina Kastner und Sina Beiser, alle drei mit internationaler Erfahrung, unzähligen Titeln und einem derzeitigen Schnitt von fast 600 Kegeln. Ioana Antal geb. Vaidahazan, rumänische Nationalspielerin und Beata Wlodarczyk, gebürtige Polin – beide mit einem Schnitt von 590 Kegeln. In der aktuellen Rangliste der 1. Bundesliga sind unter den ersten sieben Spielerinnen fünf von Victoria Bamberg. Für Insider gelten diese Namen seit vielen Jahren als Garant für hochkarätigen Kegelsport. Damit ist eigentlich alles gesagt. Große Hoffnung auf einen Sieg in diesem Duell am Sonntag gibt es für die Damen von Trainer Wolfgang Lutz wahrscheinlich nicht. Allerdings werden die Schrezheimer Keglerinnen dennoch versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

Karin Theumer


Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage KC Schrezheim