zurück

BL 120 Wurf F

TSV Schott Mainz vs. ESV Pirmasens
3 : 5

(9:15; 3286:3293)

Martina Orth-Helbach – Vanessa Welker 2:2 (547:533), Lisa Frühwein – Sarah Freyler 0:4 (526:601), Regina Kaiser – Melanie Wetzel MF 0:4 (530:581), Sarah Beitz – Alena Bimber 0:4 (533:567), Monika Petry – Nicole Winicker/58. Sarah Lehmann 4:0 (577:466), Melanie Helbach – Michelle Krämer 3:1 (573:545)

Einen erfolgreichen Pirmasenser Start garnierte Sarah Freyler mit neuer persönliche Bestleistung (bisher 577) und einer 168 auf der dritten Bahn. Sie und Melanie Wetzel sorgten für einen dreistelligen Vorsprung. Eigentlich beruhigend für das Schlusstrio, doch da Nicole Winicker und später Sarah Lehmann überhaupt keine Gasse auf der Bahn fanden, witterten die Gastgeberinnen plötzlich sogar Morgenluft. Am Ende war es die knappe 139:132-Schlussbahn von Alena Bimber, die dem ESV den Auswärtsieg garade so noch rettete. Mainz um die Teambeste Monika Petry (577) versuchte alles, und stand am Ende doch mit leeren Händen da.

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 12. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Gelingt auswärts der zweite Sieg?

Stimmen zum Spiel

ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker: „Es wird vermutlich ein offenes Spiel. Die Plattenbahnen, auf denen wir uns viel wohler fühlen, sollten kein Problem sein. Wir wollen ein sehr gutes Spiel machen und streben damit den Sieg an."

Martina Orth-Helbach, Mainzer Sportwartin: „Ein Sieg soll her, um nicht weiter abzurutschen. Um zu gewinnen müssen wir uns alle an unsere Bestleistungen nähern. Doch haben wir keine gute Voraussetzungen, denn die Erkältungswelle hat uns alle erwischt."
Nach dem tollen Start ins neue Jahr mit dem Sieg über Poing will der ESV Pirmasens auch am Sonntag beim Tabellenachten Schott Mainz punkten.


Liveticker des TSV Schott Mainz

Nach einem guten Saisonstart mit 6:2-Punkten hat sich der Bundesligaaufsteiger aus Mainz mit 8:14-Zähler in die Gruppe der Abstiegskandidaten eingereiht. Die bisherigen Erfolge wurden allesamt gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich errungen. Dabei erzielten die Mainzerinnen einen Heimschnitt von 3280 Kegeln auf ergiebigen Bahnen, die aber auch Tücken aufweisen. Deren Spiel wird durch ihre Sportwartin Martina Orth-Helbach getragen, die einen Heimschnitt von beachtlichen 569,4 Kegeln aufweist. Weiterhin sind Regina Kaiser (558,3) und die wurfgewaltige deutsche 100-Wurf-Vizemeisterin Melanie Helbach (553,4) zu beachten.

Für den ESV dürfte die Mainzer Plattenbahnen von Vorteil sein. In der Mannschaft herrscht eine tolle Stimmung, alles Voraussetzungen für den zweiten Auswärtssieg. Eine offensive Ausrichtung gibt daher die ESV-Mannschaftsführerin Melanie Wetzel vor: „Unsere Rasselbande hat Lunte gerochen. Es wird mit Sicherheit kein einfaches Spiel, wir wollen aber gewinnen."

Das Pirmasenser Aufgebot
Michelle Krämer, Alena Bimber, Nicole Winicker, Melanie Wetzel, Vanessa Welker, Sarah Freyler. Ersatz: Sarah Lehmann, die sich als siebte Spielerin etabliert hat.

Herbert Striehl

Homepage TSV Schott Mainz
Homepage ESV Pirmasens