zurück

2. BL SW 120 F

ESV Pirmasens II vs. KV Liedolsheim II
7 : 1

(17,5:6,5; 3265:2946)

Almut Neu – Maria Seitz 4:0 (555:434), Sarah Lehmann – Alexandra Dahm-Jammerthal 2:2 (530:513), Maria-Luise Weinkauff – Cindy Seifert 3:1 (564:523), Alisa Bimber – Monika Warth/ab 61. Wurf Saskia Schiller 4:0 (578:481), Manuela Friedmann – Carmen Vester 3,5:0,5 (497:441), Ann-Katrin Neu – Jessica Dreher 1:3 (541:554)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West Frauen, 1. Spieltag – Sonntag, 14.09.2014

Pirmasens: ESV II dominiert im „Nachspiel"

Die Zweite des ESV Pirmasens machte es besser: Nachdem der Erstligist in den Spielen gegen den KV Liedolsheim knapp unterlag, errang die Zweite im nachfolgenden Duell der beiden Zweitbundesligisten einen nie gefährdeten 7:1-Sieg.

Stimmen zum Spiel

ESV-Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff: „Eine Superleistung meines Teams. Wir waren sogar besser als unsere erste Mannschaft"
Der ESV-Express kam schnell ins Rollen. Mit glänzenden Leistungen überzeugten die Routiniers Almut Neu bei ihrem 4:0 (555:434)-Sieg über Maria Seitz sowie Maria-Luise Weinkauff bei ihrem 3:1 (564:523)-Triumph über Cindy Seifert. Etwas schwerer tat sich Sarah Lehmann, die nach starkem Beginn ein 2:2 hinnehmen musste, doch über die mehr erzielten Kegel den dritten Mannschaftspunkt gegen Alexandra Dahm-Jammerthal errang. Da ein 179-Kegelvorsprung erkämpft wurde, war eine Vorentscheidung bereits gefallen.

Im Schlusstrio kam dann der große Auftritt von der immer stärker werdenden Alisa Bimber. Mit Partiebestleistung verschliss sie bei ihrem 4:0-Sieg und starken 578 Kegeln mit Monika Warth und Saskia Schiller gleich zwei Gegnerinnen. Den fünften Punkt ergatterte Manuela Friedmann durch ihren 3,5:0,5-Sieg. Einzig das Geburtstagskind Ann-Katrin Neu wollte sich nicht beschenken und verlor nach starkem Beginn 1:3 gegen die beste Gästespielerin Jessica Dreher.

Herbert Striehl

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 1. Spieltag: Vorberichte

„Nachspiel!" der Reservemannschaften

Ein „Nachspiel" hat am Sonntag das Topspiel der Frauen-Kegel-Bundesliga zwischen dem ESV Pirmasens und dem KV Liedolsheim, denn direkt im Anschluss (14.30 Uhr) treffen die zweiten Teams beider Vereine aufeinander.

Im letzten Jahr als Siebter, zwei Plätze hinter der der ESV-Reserve platziert, ist der KVL mit Aktivposten Jessica Dreher (Auswärtsschnitt 553) und Malina Schwab (537) schwer einzuschätzen. Doch die ESV-Trainerin Nicole Weikauff ist nach ihrer Einschätzung positiv gestimmt: „Bei uns dürfte der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Mannschaft nicht so gravierend sein wie bei Liedolsheim. Eine gute Vorbereitung zusammen mit den Spielerinnen der Ersten sollte die Basis zum Erfolg sein."

Auch Maria-Luise Weinkauff, Mannschaftsführerin der Zweiten, ist trotz der neuen Zusammensetzung ihres Teams zuversichtlich: „In der Vergangenheit hatten wir schon mal einen großen Aderlass, den wir gut verkraftet hatten. So werden wir auch diesmal agieren und nach vorne schauen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt".

DAS AUFGEBOT
Almut Neu, Sarah Lehmann, Maria-Luise Weinkauff, Alisha Bimber, Manuela Friedmann, Ann Katrin Neu.

Herbert Striehl

Homepage ESV Pirmasens II
Homepage KV Liedolsheim II