zurück

2. BL SW 120 F

Komet VL/Spfrd. UK vs. ESV Pirmasens II
4 : 4

(12:12, 3028:3074)

Sabine Schwarzmüller/41. Anke Faude – Almut Neu 3:1 (526:523), Maria Haller – Maria-Luise Weinkauff 1,5,:2,5 (504:516), Hilde Nopper – Alisa Bimber 3:1 (549:529), Ulrike Geppert – Sarah Lehmann 2:2 (495:486), Sandra Haller – Ann-Katrin Neu 0:4 (481:554), Renate Lösle/61. Oswald Simone – Manuela Friedmann/91. Bettina Kennel 2,5:1,5 (473:456)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 2. Spieltag – Sonntag, 21.09.2014

Pirmasens: Kegelkrimi im Schwarzwald
 
Entgegen der ersten Mannschaft bleibt das Zweitligateam des ESV Pirmasens nach ihrer Auswärtshürde bei der SG Komet Villingen/KF Unterkirchnach unbesiegt. Eine spannende, eng geführte Partie endete mit einem 4:4 (3028:3074) unentschieden.

Dabei wäre mehr möglich gewesen, denn eine Verletzung bei Manuela Friedmann und die damit verbundene 1,5:2,5-Niederlage (456:473) führte die ESV-Frauen von der Siegerstraße. Ein weiterer Knackpunkt war zuvor das 2:2 von Sarah Lehmann gegen Ulrike Geppert, die mit 486:495 Kegeln den Gastgeberinnen den Punkt überließ. Mit jeweils 1:3-Niederlagen standen Almut Neu gegen Sabine Schwarzmüller und Alisha Bimber gegen Hilde Nopper auf verlorenem Posten.

Einzig für Punktgewinne sorgten Marie-Luise Weinkauff bei ihrem harterkämpften 2,5:1,5-Sieg gegen Maria Haller, sowie die glänzend auftrumpfende Ann-Katrin Neu, die Sandra Haller mit 4:0 (564:481) die Höchststrafe verpasste. Nach zwei Duellsiegen und den zwei Punkten über die mehr erzielten Kegel wurde wenigstens ein Unentschieden erreicht.

Herbert Striehl

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 2. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Zweite will Tabellenführung verteidigen

Nach dem grandiosen Heim-Auftaktsieg soll die weiße Weste der ESV-Zweiten bei der SG Komet Villingen/Sportfreunde UK verteidigt werden.

Stimmen zum Spiel

ESV-Trainerin Nicole Winicker: „Die Plattenbahnen sollten uns entgegen kommen, die vor allem unsere jungen Spielerinnen lieben. Wir sind gewillt, die Tabellenführung zu verteidigen."
Die Schwarzwälderinnen, im vergangenen Jahr nach tollem Endspurt gerade so dem Abstieg entronnen, mussten nach der Schließung ihrer traditionsreichen Kegelbahn ins benachbarte Unterkirchnach ausweichen und bildeten eine Spielgemeinschaft mit den dort ansässigen Kegelfreunden. Die Mannschaft lebt von ihrer enormen Kampfkraft, die sie vergangene Saison in Pirmasens unter Beweis stellte. Nach fast aussichtslosem Rückstand wurde das Spiel noch gedreht. Doch inzwischen gibt es neue Bedingungen: Ungewohnte Plattenbahnen, zwei Abgänge und der Einbau von Frauen, deren Umfeld sich nur in der Landesliga bewegte, müssen gestemmt werden. Das Spiel wird getragen von Anke Faude, die im Vorjahr durch ihren Gesamtschnitt von 549 Kegeln einen vorderen Platz in der Liga belegte. Für die Villinger Verantwortliche Renate Lösle gilt folgende Einschätzung: „Wir werden sehen, wo wir stehen, die Bahnen haben wir so langsam im Griff. Den Gegner schätzen wir sehr stark ein."

ESV II: Almut Neu, Sarah Lehmann, Maria-Luise Weinkauff, Alisa Bimber, Manuela Friedmann, Ann-Katrin Neu; Ersatz Bettina Kennel.

Herbert Striehl

Homepage Komet VL/Spfrd. UK
Homepage ESV Pirmasens II