zurück

2. BL SW 120 F

KC Athena Freiburg vs. ESV Pirmasens II
1 : 7

(7:17; 3117:3286)

Melanie Pachutzki – Almut Neu 0:4 (497:582), Tonya Schöpflin – Maria-Luise Weinkauff 2:2 (523:526), Sonja Steimle – Anne Schätzlein 1:3 (521:540), Adine Riebsamen – Ann-Karin Neu 1:3 (519:558), Jasmin Nübling – Sarah Lehmann 2:2 (539:525), Beate Ober – Sarah Scherer 1:3 (518:555)

Alle Spiele im Überblick

2.Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 7. Spieltag – Sonntag, 09.11.2014

Pirmasens: ESV-Reserve überlegener Sieger im Topspiel

Mit Teambestleistung gelang dem ESV Pirmasens II ein grandioser, überlegener Sieg im Topspiel der Liga. Mit 7:1 (3286:3117) siegte der Außenseiter beim Tabellenzweiten Athena Freiburg und nimmt jetzt mit 11:3-Punkten den Rang des Gegners ein.

Stimmen zum Spiel

Maria-Luise Weinkauff: „Meine Mädels waren voll da, unser Konzept ging auf."
Ehe sich die Breisgauer Mädels versahen, wurden sie von dem erfahrenen ESV-Startertrio regelrecht überrollt. Die grandiose Almut Neu gewann 4:0 (582:497) gegen Melanie Pachutzki. Auch Anne Schätzlein-Thomas hatte Sonja Steimle (3:1, 540:521) voll im Griff. Schwerer tat sich Maria-Luise Weinkauff, die nach Satzausgleich hauchdünn mit drei Kegeln mehr (526:523) die Oberhand über Tonya Schöpflin behielt und zur 3:0-Führung beitrug.

Der zweite Teil wurde im Hurrastiel von den jungen Spielerinnen vollendet, wobei Ann-Katrin Neu und Sara Scherer 3:1 gegen Adine Riebsamen und Beate Ober gewannen. Fast wäre ein Totalsieg gelungen, doch Sarah Lehmann verpasste auf der letzten Bahn (128:139) den Sieg und verlor nach dem Satzausgleich mit 525:539-Kegeln gegen Jasmin Nübling. Für Jasmin Nübling, Freiburger Teamsprecherin, war es ein verdienter Sieg der Gäste, die eine glänzende Vorstellung gaben.

Herbert Striehl

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 7. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Zum Spitzenspiel mit angeschlagener Kapitänin

Der Zweite Athena Freiburg (10:2-Punkte) gegen den Dritten ESV Pirmasens II (9:3): So lautet das Topduell des siebten Spieltags.

Die heimstarken Breisgauer (Heimschnitt 3220) besitzen in Jasmin Nübling ihre überragende Spielerin (Heimschnitt 566,3). Mit Abstand folgen Soja Steimle (538,7) und Beate Ober (531,3). Obwohl der kommende Gegner mit Christina Gallinger und Astrid Spindler zwei gute Spielerinnen verlor, mischt er munter die Liga auf. Einen großen Anteil daran hat die Neuerwerbung Tonya Schöpflin, die sich gut in ihrem Team einfügte. Gelassenheit strahlt deren Vorsitzende Beate Ober aus: „ Wir machen uns keine Gedanken, wir gehen locker ins Spiel."

In der Vergangenheit hatten die Pirmasenser Frauen immer wieder Probleme auf den eigentlich lukrativen Bahnen, die der Gegner voll beherrschte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Leistungsträgerin Maria-Luise Weinkauff körperlich angeschlagen ist. So ist die ESV-Trainerin Nicole Winicker in ihrer Einschätzung skeptisch: „Es wird sehr schwer, noch fehlt meinem Team auswärts die Stabilität, doch sehen wir der Begegnung beruhigt entgegen. Für die Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff muss alles passen und führt weiter aus: „Der Gegner ist sehr heimstark, trotzdem wollen wir ein großes Spiel liefern."

Das Pirmasenser Aufgebot:
Katrin Neu, Almut Neu, Anne Schätzlein Thomas, Maria-Luise Weinkauff, Sarah Lehmann, Sara Scherer. Reserve: Luisa-Marie Neu

Herbert Striehl



Homepage KC Athena Freiburg
Homepage ESV Pirmasens II