zurück

2. BL SW 120 F

ESV Pirmasens II vs. KSC Immendingen
7 : 1

7:1 (18:6; 3306:3090)

Almut Neu – Silke Schuller MF 3:1 (558:518), Sarah Lehmann – Daniela Eiche 3:1 (545:508), Marie-L. Weinkauff MF – Roswitha Ohnemus 4:0 (617:501), Anne Schätzlein – Christine König 1:3 (499:556), Sarah Freyler – Doris Kraft 4:0 (537:483), Sara Scherer – Silke Schätzle 3:1 (550:524)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 8. Spieltag – Sonntag, 16.11.2014

Pirmasens: Maria-Luise Weinkauff mit Traumergebnis

Brachte das Team früh auf Erfolgskurs – das tolle Auftakttrio (von links:) Almut Neu, Maria-Luise Weinkauff und Sarah Lehmann. Foto: Herbert Striehl

Einen erwarteten, nie gefährdeten 7:1-Heimsieg errang der ESV Pirmasens II gegen den Aufsteiger KSC Immendingen. Das Highlight der Begegnung setzte Maria-Luise Weinkauff, die mit 617 Kegeln persönliche Bestleistung und das zweithöchste Liga-Saisonergebnis spielte.

Stimmen zum Spiel

ESV-Chefin und Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff: „Wir haben super gespielt und sogar das Ergebnis der Ersten (3300) übertrumpft. Der Gegner war schon beeindruckt."
Zu Beginn der Partie mischten die Südbadenerinnen munter mit. Doch im weiteren Verlauf wurde der Druck der ESV-Frauen immer heftiger. Almut Neu gewann gegen Silke Schuller 3:1 (558:518). Auch Sarah Lehmann war Daniela Eiche überlegen und gewann ebenfalls 3:1 (545:508). Doch wurde deren Leistung von der phänomenalen Maria-Luise Weinkauff übertroffen, die scheinbar einen „dritten Frühling" erlebt. Ihre 144/164/171!/138 führten sie zu einem absoluten Spitzenergebnis von 617 Kegeln, mit dem sie bei 4:0-Sätzen ihrer Gegnerin Roswitha Ohnemus die Höchststrafe verpasste.

Mit einer 3:0-Führung und dem riesigen 193 Kegelvorsprung war das Spiel bereits in trockenen Tüchern. Trotzdem wurde weiterhin guter Sport geboten. Sara Scherer gewann ihren Part 3:1 (550:524), Sarah Freyler gar 4:0 (537:483). Lediglich Anne Schätzlein-Thomas nahm sich eine „Auszeit" bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Christine König.

Herbert Striehl


2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 8. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: ESV II kann Tabellenführer werden.

Nach dem fulminanten Auswärtssieg in Freiburg will die zweite Mannschaft des ESV Pirmasens ihren Siegeszug fortsetzen. Dabei sollte am Sonntag der Aufsteiger KSC Immendingen kein Stolperstein sein. Eine Niederlage des Spitzenreiters DKC Waldkirch beim KSV Hölzlebruck vorausgesetzt, winkt sogar die Tabellenführung.

Stimmen zum Spiel

Trainerin Nicole Winicker: „Unter normalen Umständen müssen die Punkte in Pirmasens bleiben. Mein Team ist ausgeglichen und toll in Form."

Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff: „Der Sieg ist Pflicht, alles anderes würde mich wundern."
Bekanntheit erlangt Immendingen aus dem Landkreis Tuttlingen wegen der dortigen Donauversicherung und gilt als „Welthauptstadt der Medizintechnik". Im Kegelsport trat das Team überregional noch nicht besonders in Erscheinung. Als Achter mit vier hart erkämpften Punkten besitzen die Südbadener einen Gesamtschnitt von 3058 Kegeln. Die einzelnen Spielerinnen weisen einen Auswärtsschnitt zwischen 500 und 543 Kegeln auf. So halten sich die Erwartungen der KSC-Sportwartin Silke Schuler in Grenzen: „Wir haben noch nie in Pirmasens gespielt, für uns ist noch alles neu. Der ESV ist schon stark, doch gab uns der Sieg am vergangenen Wochenende Auftrieb."

In den bisherigen Heimspielen kaum schlechter als die erste Mannschaft, soll mit der Besetzung Almut Neu, Ann-Katrin Neu, Sarah Lehmann, Maria-Luise Weinkauff, Anne Schätzlein-Thomas und Sarah Freyler der Sieg gesichert werden. Als Ersatz ist Luisa-Marie Neu vorgesehen.

Herbert Striehl

Homepage ESV Pirmasens II
Homepage KSC Immendingen